2 x LH Anstieg in einem Zyklus - Ursachen?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: 2 x LH Anstieg in einem Zyklus - Ursachen?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, eigentlich hatte ich diesen Zyklus schon abgeschrieben, da der Follikel bis ZT 13 nur ca. 10 mm groß war, die letzten 4 Tage davor nicht mehr gewachsen ist und die Gebärmutter auch nicht richtig aufgebaut war.  Nachdem mein Mann sich an ZT 19 + ZT 28 sehr zu mir hingezogen fühlte (wie sonst immer zur Eisprungzeit :-)), habe ich an beiden Tagen einen LH Anstieg per Ovulationstest ermittelt.   Es gibt doch pro Zyklus immer nur einen Eisprung, oder? Was könnte der Grund für 2 x LH Anstieg sein und wann ist das Ei dann wahrscheinlich gesprungen, beim 1. oder 2. Anstieg? Herzlichen Dank für Ihr Hilfe. Mfg  

von 2fachGlück am 24.08.2022, 22:50



Antwort auf: 2 x LH Anstieg in einem Zyklus - Ursachen?

Das lässt sich nur mit genauen Messungen feststellen. Da genügt es nicht, alleine über den Urintest auf LH zu spekukieren. Warten Sie ab und machen Sie 16 Tage nach dem zweiten LH-Anstieg einen Schwangerschaftstest.  Ein Eisprung findet nur einmal pro Zyklus statt.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 30.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LH-Anstieg mehrmals im Zyklus

Hallo Herr Dr. Schmidt!
 Ich habe normalerweise immer einen Zyklus von 30 Tagen und benutze seit ca. einem Jahr den Digitalen Ovulationstest von Clearblue. Einen Smiley zeigte mir der Test meistens am 13. oder 14. ZT an. In diesem Zyklus zeigte der Test aber am 11. und 13. ZT einen Smiley und jetzt wieder am 18. und 19. ZT. Am 17. ZT war ich beim ...


Mehrmals LH-Anstieg im Zyklus???

Hallo Herr Dr. Dorn!
 Ich habe normalerweise immer einen Zyklus von 30 Tagen und benutze seit ca. einem Jahr den Digitalen Ovulationstest von Clearblue. Einen Smiley zeigte mir der Test meistens am 13. oder 14. ZT an. In diesem Zyklus zeigte der Test aber am 11. und 13. ZT einen Smiley und jetzt wieder am 18., 19. + 20. ZT. Am 17. ZT war ich beim ...


LH-Anstieg / Zyklus okay?

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag, es geht um meinen Zyklus. Meine Zyklen schwanken sehr (28-39 Tage, meist sind sie zwischen 30-33 Tage), daher nahm ich im 1. ÜZ Pullsatilla D12 zur Regulierung. Im 3. ÜZ nahm ich Mönchspfeffer, aber wg. akuter Gastritis aufgehört. In diesem (4. ÜZ) habe ich mir LH-Tests besorgt, nahm Pulsatilla D12 + in der 1. ZH O...


Unregelmäßiger Zyklus, LH-Anstieg

Guten Abend, mein Zyklus ist in diesem Monat erstmals unregelmäßig, heute müsste Tag 7 sein, eine Zwischenblutung ging voraus. Der Gynäkologe sagt heute: SH wie am Zyklusbeginn, ein Follikel ca. 1cm. Drei (verschiedene) Ovulationstest haben heute einen LH-Anstieg angezeigt. Wie kann das sein? Vielen Dank im voraus.


2 x LH Anstieg in einem Zyklus - Ursachen?

  Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, eigentlich hatte ich diesen Zyklus schon abgeschrieben, da der Follikel bis ZT 13 nur ca. 10 mm groß war, die letzten 4 Tage davor nicht mehr gewachsen ist und die Gebärmutter auch nicht richtig aufgebaut war.  Nachdem mein Mann an ZT 19 + ZT 28 sehr anhänglich wurde (wie sonst immer zur Eisprungzeit :...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Lh Anstieg dauerhaft hoch

Liebe Frau Finger, Im Januar habe ich eine frühe Fehlgeburt erlebt, was für mich und meinen Partner natürlich sehr belastend war. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, weiterhin an unserem Kinderwunsch festzuhalten. In den letzten Wochen habe ich meine Periode wieder normal gehabt und wir haben uns entschlossen, aktiv zu versuchen, erneut schw...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...