2 Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo. Unser Sohn wird jetzt 3 Jahre alt. Wir probieren seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Heute war ich beim FA und sie meinte nach Kaiserschnitt ist es schwieriger Schwanger zu werden. Sie meinte auch das durch den Kaiserschnitt die Eileiter verklebt oder zu sind...das passiert häufig und das man dann evt. keine Kinder mehr bekommen kann. Stimmt denn das? Wir sind jetzt total verunsichert. Habe alle 27 Tage meine Regel. Haben dann zum Eisprung hin, jeden Tag GV. Nun probieren wir das mit der Basaltemperatur methode. Was können wir noch tun? Herzliche Grüße und Danke. Ulrike

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 19:44



Antwort auf: 2 Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo Ulrike, vielleicht hat sich ja die Spermienqualität Ihres Mannes verschlechtert? Ich würde zunächst ein Spermiogramm anfertigen lassen. Wenn es o.k. ist, kommt anschließend die Überprüfung der Eileietersurchgängigkeit in Frage. Vorher würde ich allerdings noch eine Hormonanalyse anfertigen lassen, um hormonelle Ursachen bei Ihnen auszuschließen. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 02.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AN ALLE : Kinderwunsch nach 3tem Kaiserschnitt??

Bitte keine schimpfe, die bekomme ich sicher aus meiner Familie noch wenn sie von meinem Wunsch erfahren... also ich habe folgendes Problem: Ich habe drei süsse Kinder, alle drei mit sectio entbunden.. das war auch nie weiter schlimm für mich, ich habe das jedesmal gut weggesteckt! Nun nagt seit geraumer zeit wieder der Kinderwunsch an mir.. ic...


Kinderwunsch nach 2. Kaiserschnitt

Hallo, ich habe im Okt. 2004 meine 1. Tochter in der 33. SSW per Not-Kaiserschnitt geboren, meine 2. Tochter im Okt. 2007 wegen zu hohem Geradestand ebenfalls per Kaiserschnitt. Jetzt würde ich gerne schnell wieder schwanger werden, weiß aber nicht ob ich den Schauermärchen von einem Nabenriß glauben muss. Würde auch lieber spontan entbinden, da...


Kinderwunsch nach 2. Kaiserschnitt

Muss ich dennoch 1 Jahr warten bis zu einer erneuten Schwangerschaft oder ist nach 7 bis 8 Monaten die Narbe so fest, dass sie nicht reißt?


kinderwunsch nach kaiserschnitt

sehr geehrter herr stutterheim ich habe eine frage.ich bin 27 jahre alt und bis seit 1.6 2010 eine stolze mama geworgen.ich hatte einen notfall kaiserschnitt. wir wollen nächstes jahr im etwa im november wieder anfangen zu üben da wir uns noch ein 2tes kind zu unserem wunderbaren sohn wollen.wir mussten für unser sohn nicht so lange üben.ich wol...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Dr., ich hoffe ich bin hier richtig! Ich habe Mitte März ein kerngesundes Baby per sekundären Kaiserschnitt zur Welt gebracht! Der Kleine wollte nach der Einleitung einfach nicht weiter ins Becken rutschen .... Nun ist aber alles spitze und ich habe den Kaiserschnitt sehr gut verarbeitet und auch die Narbe sieht sehr gut aus! ...


Kaiserschnitt Kinderwunsch

Hallo! Ich habe am 08.08.19 einen Kaiserschnitt mit meinem ersten Kind gehabt. Unser Kinderwunsch ist noch sehr groß und wir hätten am liebsten noch zwei bis drei weitere Kinder. Aber leider bin ich mit meinen fast 35 nicht mehr die jüngste. Könnte ich nach 10 Monaten, also im Juni den Kiwu wieder angehen oder ist das noch zu früh? Können Sie...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo Sehr geehrte Frau van der ven Ich habe am 07.01.2020 ein Baby zur Welt gebracht auf natürlicher Art und bin 2 Monate später nochmal schwanger geblieben wir haben uns gefreut und auch behalten der kleine ist aber leider ein frühchen und ist am 26.12.2020 zur Welt gekommen und zwar per Kaiserschnitt meine Mann und ich haben jetzt erneut ein...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt. Nun möchte ich gerne wissen, wie lang ich bis zur nächsten Schwangerschaft noch warten muss. Da ich nun schon 40 Jahre alt bin, möchten wir am liebsten heute schon anfangen. Manche sagen man soll 1 Jahr warten, andere 1,5 Jahre. Was raten Sie mir? Danke


Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Guten Tag, mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 2. Baby.  Bei meinem Frauenarzt wurde eine kleine Nische an der Narbe entdeckt welche ich mir in einer Klinik nochmal untersuchen lassen habe und folgenden Befund erhalten: Nische mit Rest-Myometrium ca 2,4 mm, des weiteren stellt sich der V.a. Einschlusszysten im Bereich der Uterotomie. ...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...