Skoliose - Stange gebrochen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Skoliose - Stange gebrochen

Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich einer gebrochenen Stange nach einer Skoliose-Op. Die Op ist schon etwas her (die Wirbelsäule soll mit Titan versteift sein) und nun hat sich beim Kontrolltermin beim Orthopäden gezeigt, dass die längliche Stange an einer Stelle gebrochen ist. Sollen nun zur Uniklinik, in der operiert wurde. Der Termin ist allerdings erst Ende Mai. Ich weiß, dass Sie keine Diagnose geben können, aber evtl können Sie ja einschätzen, was uns erwartet. Muss wieder operiert werden? Oder kann das so bleiben, bis Beschweren entstehen? Aktuell völlig schmerzfrei und auch nicht mehr eingeschränkt als vorher. Vielen Dank für eine Einschätzung.

von NattaP.1984 am 16.03.2020, 13:47



Antwort auf: Skoliose - Stange gebrochen

Sehr geehrte Familie, liebe Eltern, wenn nach einer Skoliose Operation einmal eine Stange bricht, ohne dass das Ergebnis der Operation im Röntgenbild schlechter geworden ist, so ist das nicht zwingend Grund, noch einmal zu operieren. Manchmal gehen solche Stabbrüche mit Schmerzen einher, was bedeutet, dass die Versteifung mit angelegtem Knochen während der Operation nicht fest geworden ist. Da dies aber hier in diesem Falle nicht so zu sein scheint, denke ich dass sie sich keine großen Sorgen machen müssen. Man sollte im Vergleichsröntgen anschauen, ob in der Kontrolluntersuchung mit noch nicht gebrochener Stange und den aktuellen Bildern eine Verschlechterung der damals erzielten Krümmung zu verzeichnen ist. Sollte dies der Fall sein, wird man sich über kurz oder lang doch für eine Auswechslung oder Überbrückung des gebrochenen Stabes entscheiden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 24.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skoliose bei Vorschulkind

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 5;3 Jahre alt und wir waren letzte Woche zur U9 beim Kinderarzt. Er ist sehr groß für sein Alter (90. Perzentile), vom Körperbau schlank und schmal. Seit einiger Zeit fällt mir eine "schlechte Haltung" im Sitzen auf mit Rundrücken und vorgeschobenem Kinn. Ich sprach den Kinderarzt darauf an. Bei ...


Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Skoliose

Hallo, bei meiner Tochter, geboren September 2008, wurde vom Orthopäden eine leichte Skoliose festgestellt. Ich hatte das ganze bemerkt, weil der Brustkorb vorne auf einer Seite weiter nach vorne kommt . Der Orthopäde meinte, Röntgen sei nicht notwendig. Sie soll jetzt Physio machen und wir sollen Fotos zur Dokumentation machen und in einem Jahr wi...


Skoliose

Guten Morgen, bei unserem Sohn wurde eine einbogige Skoliose der LWS von 10 Grad festegestellt. Er ist 14 Jahre alt und 1,84 m groß. Wir haben nun eine Endgrößenbestimmung per roentgen der linken Hand vornehmen lassen. Das Ergebnis ist 1,96 m. Nun sind ja doch noch ca. 12 cm Wachstum zu erwarten. Wie ist denn da die Wahrscheinlichkeit der Ver...


Skoliose?

Sehr geehrter Prof. Meine Tochter 6,5 Jahre alt bekam im Sommer eine MRT Untersuchung der Wirbelsäule. Diese wurde vorsorglich wegen chronischer blasenentzündungen gemacht und zum Ausschluss von Tumoren. Im Vorfeld wurde meine Kleine auch vom Kinderarzt und der überweisenden Ärztin komplett untersucht ( auch der Rücken) Keine Auffälligkeiten am R...


Fuß gebrochen?

Hallo Pr. Dr. med. Christoph H. Lohmann, ich weiß, dass hier normalerweise Fragen in Bezug auf die Kinder gestellt werden... Allerdings habe ich eine Frage, die mich selbst betrifft und indirekt auch meinen Sohn (7 1/2 Monate). Heute bin ich im Bad auf den nassen Fliesen ausgerutscht...dabei ist mir mein rechter Fuß irgendwie umgeknickt...vll...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Orthopäde eine (wohl leichte) Skoliose festgestellt und uns eine Überweisung an eine Kinderorthopädie (Termine in Frankfurt leider erst wieder Ende Juli) sowie Rezept für Physiotherapie nach Schroth geg...


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...