Sitzen 14 Wochen altes Baby

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sitzen 14 Wochen altes Baby

Guten Tag,  Mein Sohn ist 14Wochen alt und recht aktiv. Er hebt und hält sein Köpfchen sehr gut und zappelt viel herum. Er möchte auch sehr gerne sehr viel sehen.  Vor etwa drei Wochen hat er begonnen sich in Rückenlage aufzurichten Mittlerweile sieht es aus als mache er Klappmesser. Also Oberkörper und Beine anheben.  Wenn er mit leicht erhobenen Oberkörper gelagert wird, schafft er es schon fast sich aufzusetzen.   Mit dieser "Technik" rollt er sich auch zur Seite. Er liebt es , wenn man ihm einen Finger reicht an dem er sich leichter hochziehen kann. Mithelfen muss man dabei nicht.  Mir ist klar, dass er noch nicht sitzen soll aber er ist völlig verärgert,  wenn er seiner Meinung nach nicht genug mithilfe unserer Finger üben darf. Er übt auch alleine fleißig.  Im MaxiCosi endet das meist mit Gebrüll,  weil er da ja angeschnallt ist. Wie weit können wir ihm erlauben gestützt zu sitzen, ohne Schaden anzurichten? Manchmal lehnt er auch mit dem Rücken an meinem Bauch,  Beine auf meinem Schoß. Ist das schädlich? Weiters steht er sehr gerne ( mit Unterstützung durch Achselgriff). Er versteift sich und weigert sich,  sich wieder hinzulegen. Liegt dann im Bett wie ein Brett . Laut Ärztin übernimmt er auch schon gut sein Gewicht.  Wie schädlich ist das, wenn wir das hin und wieder machen? Er leidet sehr unter Koliken und wenn wir ihn stehen lassen  ( auf unseren Bärchen, Hände in seinen Achseln), schreit er zumindest 1 bis 2 Minuten nicht und kann auch mal lachen.  Ich finde dazu leider nicht wirklich Informationen im Internet und möchte dem Kleinen natürlich auch nicht unwissentlich Schaden zu fügen.   

von Poan am 30.11.2022, 14:40



Antwort auf: Sitzen 14 Wochen altes Baby

Liebe Familie, Sie machen eigentlich alles richtig und ich kann sie nur BeGlück- wünschen zu diesem hochaktiven Kind. All das, was das Kind alleine machen will, kann ist natürlich machen und es macht keinen Schaden. Auch das gestützte Sitzen auf ihrem Schoß mit Rücken an ihrem Bauch und Gesäß auf ihren Schenkeln ist unproblematisch. Wenn das Kind sich selber hochzieht und ganz allein zum Sitzen kommt, so macht das natürlich auch keine Schäden. Nur selbstständig sollte Sie das Kind nicht "wie einen nassen Sack hinsetzen", sodass es nach vornüber kollabiert. Sie müssen der Entwicklung einfach einmal zuschauen und sollten nicht zu viel mithelfen, allerdings sind Schäden vor allem dann zu erwarten, wenn das Kind Dinge macht, die es von den Muskeln her nicht alleine kann. Eigentlich sollten Sie mehr Bauchlage üben,  denn Bauchlage ist das, was die Rückenmuskulatur kräftigt und das Sitzen hinterher erleichtert. Auch sollte das Kind animiert werden, aus der Bauchlage heraus zu krabbeln. Das ist für die gesamte Rumpfmuskulatur das beste Training. Natürlich will ihr Kind lieber sozusagen wie das Klappmesser sich aufsetzen, weil Bauchlagen anstrengend sind. Wenn Sie also was machen wollen, so machen Sie das oben Gesagte.   Beste Grüße Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 05.12.2022



Antwort auf: Sitzen 14 Wochen altes Baby

Vielen lieben Dank für die Antwort.  Dann bi  ich schon beruhigter und werde ihren Rat umsetzen.  Mittlerweile dreht er sich auch öfter selbst auf den  Bauch.  Ich werde ihn aber auch wieder öfter Bauchlage "trainieren " lassen.  Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend 

von Poan am 05.12.2022, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate hat null Interesse am Sitzen

Hallo Prof. Lohmann, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und hat gar kein Interesse am Sitzen. Grundsätzlich macht sie aber durchaus motorische Fortschritte. Sie kann rollen, robben und übt den Vierfüßlerstand. Nur sitzen mag sie nicht ... würde ich sie loslassen und nicht mehr stützen, würde sie halt einfach umfallen. Sie ist sehr groß (immer >97%...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, das Thema "Sitzen" erhitzt in unserer Familie die Gemüter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Sie "sitzt" zwar angelehnt auf dem Schoß oder, in Schräglage auf einem Stillkissen oder in der Wippe, aber "frei sitzen" kann sie noch nicht. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, sie müss...


Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Guten Tag Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Situation: Mein Kind ist 8,5 Monate alt und sitz, zwar nicht von alleine aber frei, sprich wenn man sie hin setzt bleibt sie super gut und lange so alleine sitzen. Das kommt wahrscheinlich daher dass ich sie schon seit ca. 2 Monaten zum essen in ihren Hochstuhl setze, und anson...


Darf mein 7 Monate altes Baby schon sitzen?

Sehr geehrter Herr Lohmann, Mein Sohn ist 7 Monate und bringt dich wenn er liegt noch nicht alleine in die Position des sitzens. Jedoch wenn er in der Karre oder in seiner Wippe liegt richtet er sich alleine auf und sitzt frei ohne Hilfestellung. Würde das dagegen sprechen ihn nun schon zu den Mahlzeiten in seinen Hochstuhl zu setzen? Mit fre...


Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los will geht der Bauch wieder nach unten und er robbt los. Das eigentlich Anliegen ist das er wenn er zb im Kinderwagen liegt sich an den Seiten zum sitzen hoch zieht auch wenn er nur einen kleinen Finge...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Herr Dr. Matussek, Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine M...