Schiefhals und leichte Kopfverformung

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schiefhals und leichte Kopfverformung

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) hat einen schiefen Hals (er knickt den Hals nach der rechten Seite ab und dreht ihn auf die linke). Beim Orthopäden würde geröntgt und eine Atlastherapie gemacht, ab nächste Woche bekommt er Physiotherapie. Der Orthopäde hat uns dringend empfohlen das Baby vor allem nachts (weil da wohl das Gehirn-und Kopfwachstum stattfindet) auf die Seite zu lagern. Wir haben uns ein Seitenlagerungskissen angeschafft, aber es funktioniert einfach nicht. Er weint und wacht ständig auf. Außerdem kann er sich schon drehen und schafft das auch im Lagerungskissen. Deswegen schläft er jetzt wieder auf dem Rücken und dreht den Kopf nach links. Den Kopf auf die andere Seite zu drehen bringt nichts, da er ihn gleich wieder zurückdreht. Tagsüber versuche ich ihn so viel wie möglich auf der Seite schlafen zu lassen, er liegt auch regelmäßig auf dem Bauch und wird viel getragen. Haben Sie noch einen Tipp was ich nachts tun kann? Viele Grüße und vielen Dank.

von Steblau_87 am 09.11.2020, 11:27



Antwort auf: Schiefhals und leichte Kopfverformung

Liebe Familie, sie machen alles richtig, und auch die Tipps vom Orthopäden sind korrekt. Allerdings hat ihr Kind eine sogenannte Schokoladenseite, die wahrscheinlich nur in Bauchlage (sehr unbeliebt bei den Kinderärzten) zu beherrschen ist durch Lagerung des Kopfes auf die Gegenseite. Das ist ein Dilemma. Sie können zumindest stundenweise Ihr Kind in Bauchlage beim Schlafen überwachen, den Kopf zur unbeliebten Seite gedreht. Und sonst kann ich nur zu Geduld raten. Mit herzlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 15.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesichtsskoliose und Kopfverformung durch Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, ich weißt zwar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal. Unser Sohn (2,9 Jahre) wurde im Oktober '11 erfolgreich am Schiefhals operiert. Wir befinden uns noch in der postoperativen Behandlung... Durch die 2,5 jährige Schiefhaltung hat sich bei ihm aber eine Gesichtsskoliose ...


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch schon mal bei der Osteopathie. Kann aber nicht sagen ob es was hilft,...


Schiefhals mit bereits veränderter Gesichtssymmetrie

Bei meiner Tochter (8 Jahre) wurde erst jetzt ein Schiefhals festgestellt. Der Kieferorthopäde stellte ein asymmetrisches Gesicht fest und sie schließt häufig das Auge auf der kleineren Gesichtshälfte. Die Therapie lautet ein Halbes Jahr Physiotherapie, dann erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Der Kieferorthopäde riet zum Besuch in einer Gesichtschi...


Physiotherapie vs. Osteopathie bei muskulärem Schiefhals

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (10 wo.) befindet sich seit der 3. Lebenswoche in physiotherapeutischer Behandlung nach Bobath. Wir haben 1x in der Woche einen 20minutigen Behandlungstermin in der Physiopraxis und 1x wöchentlich eine Stunde Osteopathie.Ich wiederhole die Bobathübungen bei jedem Wickelvorgang. Trotz leichter Ausprägung hat...


Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps wie man einen Schiefhals selber behandeln kann?


Kopfverformung und Faltenschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen und alles ist normal. Mein Sohn ( 7 Wochen ) hat auf der rechten Seite am Kopf Verformungen. Über der Schläfe eine Art Beule und am Hinterkopf fällt er schräger ab als auf der linken Seite. Zusätzlich wirft die Haut auf dieser Seite am Kopf Falten. Auf der linken Seite...


Schiefhals

Hallo, meine Tochter 14 Wochen, hat bei der U4 ein Rezept bekommen für KG. Sie hat eine Lieblingsseite auf die sie sieht, mittlerweile sieht mans auch am Hinterkopf und in der Bauchlage sieht mans auch ganz schön. Jetzt hab ich das ganze mal gegoogelt - erstens liest sich der text auf dem Rezept schrecklich Zn1a - also als so arg schlimm hätt ic...


Muskulärer Schiefhals: Welches Verfahren und welches Krankenhaus empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein 5-jähriger soll wegen muskulärem Schiefhals operiert werden. Es sollen alle 3 Stränge durchtrennt werden. Ich habe große Angst vor der OP und finde keine befriedigenden Antworten. Auch der Kinderarzt kann nicht helfen. Aussage des Hausarztes: "Oh Gott!!! Dann kann er ja den Kopf gar nicht mehr bewegen!!" ...


Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Sehr geehrter Prof. Lohmann, welches Verfahren nach der biterminale Tenotomie des Musculus sternocleidomastoideus würden Sie bevorzugen/empfehlen? Halskrause, Diademgips oder Orthese - die Kliniken behandeln unterschiedlich, wir sind verunsichert. Vielleicht haben Sie hilfreiche Infos für uns? Freundliche Grüße, Familie Schröder


Kopfverformung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, Man solle ja die Babys beim schlafen immer seitlich hinlegen,so daß kein Platter Hinterkopf entsteht.das haben wir auch immer gemacht.nur leider ist mein 17 Wochen alter Sohn so agil, das er sich immer aufm Rücken dreht und nur aufm Hinterkopf liegt.jetzt hat er schon etwas platteren Kopf. Kann der Kopf sich ...