Schiefe Kopfhaltung

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schiefe Kopfhaltung

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit seiner Geburt hält er seinen Kopf auffällig nach rechts geneigt. Er war ein Schreibaby. Ich habe die Hilfe einer Osteopathin aufgesucht, sie hat ihn 2x behandelt. Er hat danach zumindest deutlich weniger gebrüllt. Der Kopf blieb in schiefer Haltung. Es ist so auffällig, dass ich auf der Straße von Fremden darauf angesprochen werde. Der Kinderarzt meint immer, das würde sich verwachsen. Aber alle Meilensteine (sitzen, krabbeln, hochziehen) verstrichen und sein Kopf bleibt nach rechts geneigt. Ich denke aber, dass das auf Dauer schlecht ist, für den restlichen Körper oder macht das nichts aus? Was kann ich tun?

von SybilleN am 18.05.2020, 14:32



Antwort auf: Schiefe Kopfhaltung

Liebe Familie, liebe Eltern, die Frage beantwortet Chefarzt Dr. med. Jan Matussek: Zunächst bleibe ich bei meiner Meinung, dass der ausgeprägte Schiefhals behandelt werden muss, sei es Physiotherapeutisch oder Osteopathisch, aber auch gelegentlich chirurgisch. Natürlich kann hier nur eine saubere und genaue Untersuchung des Kindes die Antwort geben. Vielleicht sollten Sie sich diesbezüglich noch einmal einen Rat bei einem KinderOrthopäden holen, der möglicherweise die mechanischen SchiefHals-Ursachen von den so genannten Gewohnheits-Schiefhals-Ursachen unterscheiden kann. Dies muss der Arzt Ihnen demonstrieren und auch erklären können. Geringe Gewohnheits-Schief- Hälse gehen im Allgemeinen durch einfache Maßnahmen wie Lagerung auf einer schrägen Unterlage, und einfache Übungen nach einer Zeit dann tatsächlich von alleine weg. Liegen aber mechanische Hindernisse vor, so müssen diese durch Manipulationen und/oder durch kleine Muskelkerbungs-Maßnahmen (Chirurgisch) beseitigt werden. Der Arzt Ihres Vertrauens muss in der Lage sein, Ihnen das zu erklären. Nach einer sorgfältigen Untersuchung natürlich. Gelegentlich müssen auch einmal Röntgenbilder oder andere bildgebenden Maßnahmen durchgeführt werden. Wie gesagt, immer nur dann, wenn tatsächlich ein mechanisches Hindernis die Ursache ist. Mit freundlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 21.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfhaltung unserer Tochter oftmals schief

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere fast 3 Monate alte Tochter ist ein echter Sonnenschein und entwickelt sich nahezu in allen Bereichen prächtig. Allerdings machen wir uns wegen Ihrer Kopfhaltung Sorgen. Sie hat von Anfang an eindeutig die linke Seite als Ihre Lieblingsseite auserkoren und dreht auf dem Arm den Kopf eigentlich fast immer nach...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Abend. Mein Sohn ist fast 16 Wochen alt. In Aufrechterhaltung hält er seinen Kopf manchmal schief. Der Kopf hängt nach rechts. Vor ca. 7 Wochen waren wir bei einem Osteopathen in Behandlung, weil er immer nur nach rechts geschaut hat. Wir hatten 3 Sitzungen, es wurden Blockaden gelöst. Bei der dritten Sitzungen, war laut dem Osteopathen al...


Schiefe Haltung, Skoliose?

Guten Tag, mir ist bei meinem 8 Wochen alten Sohn aufgefallen, dass er im Rumpf, etwa auf Höhe der unteren Rippenbögen zu seiner rechten Seite kippt. In der Babytrage wölbt er sich leicht nach rechts und wenn ich ihn lang gestreckt in die Luft halte, sieht man es auch. Kann das Skoliose sein? Bei der U3 ist scheinbar nichts aufgefallen und...


Schiefe Kopfhaltung/ Haltungsasymmetrie

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung ...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung plö...


Bevorzugte Kopfhaltung

Hallo Hr.Dr.Remus, mein Sohn ist 5 Mon.alt.Er hat leider eine lieblingsseite zum Schlafen das war von Anfang an so.Wir hatten am Anfang ca.mit 10 Wochen 10x manuelle Therapie, das war am Anfang erfolgreich aber zum Ende hin nicht.Wo dann die manuelle Therapie fertig war habe ich die Bewegungen,die mir gezeigt worden sind zu Hause weiter gemacht ...


schiefe Haltung

Guten Abend meine Tochter 14 Monate, war eine Zangengeburt, seit der Geburt hat sie Probleme mit der Haltung, erstmal hatte sie eine starke Vorzugshaltung nach rechts, haben 10 Monate lang Krankengymnastik Bopath und Vojta gemacht, im Juli haben Röntgenaufnahmen folg. Befund regelrechte Lordorsierung der HWS in der seitlichen Projektion, regelre...


Kopfhaltung in Rückenlage

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (4,5 Monate) dreht den Kopf in Rückenlage immer nur zur rechten Seite. Auch wenn man sie von links anspricht oder eine andere Geräuschquelle an ihr linkes Ohr hält, zeigt sie keinerlei Reaktion und dreht den Kopf nicht. Ein Spielzeug, dass man ihr zeigt, verfolgt sie nach rechts mit dem Kopf, zur linken Seite ve...


Schiefe Beinhaltung

Hallo, mein Sohn (14 Monate) läuft seit einem Monat durchgehend, mit 11 Monaten hat er aber schon immer mal wieder ein paar Schrittchen alleine gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er seine Beine aber sehr schräg hält, d.h. dass die Füße etwas breiter als hüftbreit stehen und die Füße nach innen abknicken wenn er läuft. Ist das in Ordnung? Müsse...


Schiefe Haltung bei Baby

Guten Tag. Meine Kleine kam per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Lag an mir, nicht an ihr. Sie entwickelt sich normal und altersentsprechend. Nun ist sie fast 6 Monate und mir ist aufgefallen das sie eine schiefe Haltung entwickelt. Sie liegt ein wenig wie ein C und zieht sehr häufig das linke Bein an während das rechte gestreckt bleibt. Sie kan...