Nachtrag Babytransport

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Nachtrag Babytransport

Hallo Herr Dr. Matussek, zunächst vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Anregungen. Zu meiner Tochter noch ein paar Infos: - bei ihr wurde eine leichte Hüftgelenksdysplasie festgestellt, weshalb sie im Alter von etwa zwei bis drei Monaten für einen Monat eine Spreizhose getragen hat, um die Hüfte beim Nachreifen zu unterstützen. Das war erfolgreich, seitdem braucht sie keine mehr. - bei ihr wurde eine konnatale Hypothyreose festgestellt; sie ist seit ihrem achten Lebenstag in Behandlung und unter kontinuierlicher Kontrolle Meine Tochter liegt quasi nur noch auf dem Bauch und dreht sich auf den Rücken und wieder zurück - das läuft wie geschmiert. Sie probiert sich auch am Vierfüßlerstand, ihr rutschen aber die Beine noch nach hinten weg, wenn sie sich nach hinten drückt. Haben Sie denn noch Anregungen, wie ich sie noch weiter unterstützen kann, um das Sitzen und Krabbeln zu lernen? Denn an fehlender Bauchlage kann es nicht liegen... Können ihre Diagnosen der Grund sein, weshalb sie in der Grobmotorik etwas langsam ist? Denn in allen anderen Bereichen ist sie sehr fit. Vielen Dank für Ihre Antwort,   Andi86

von Andi86 am 18.07.2022, 08:15



Antwort auf: Nachtrag Babytransport

Hallo Andi, ich bin absolut keine Expertin, ich antworte dir als Mama einer 10 Monate alten Tochter. Unsere Tochter hat mit 8 Monaten angefangen zu robben, mit 9,5 Monaten konnte sie sich alleine aufsetzen (erst neben Gegenständen, dann auch einfach so) und jetzt mit 10 Monaten hat sie angefangen, sich überall hochzuziehen. Sie robbt zwar extrem schnell, krabbelt aber auch jetzt noch nicht. Genau wie eure Tochter war sie viel in Bauchlage und vor allem lag sie sehr oft auf flachen Unterlagen, war also definitiv sehr wenig Zeit in Kinderwagen, Wippe, MaxiCosi oder sonstwas eingepfercht. Als träge würde ich unsere Tochter wirklich nicht beschreiben, sie hat sehr um jeden weiteren Entwicklungsschritt gekämpft und es sehr ausdauernd immer wieder probiert, sei es die Drehung oder das Vorwärtskommen, war oft richtig frustriert weil es einfach nicht klappen wollte. Mag sein, dass manche Eltern ihren Kindern zu wenig Bewegungsfreiheit oder Anreize geben, sie zu wenig in Bauchlage lassen und sie nicht probieren lassen - auf alle Eltern deren Kinder mit 9 Monaten noch nicht krabbeln und sitzen können trifft das aber sicher nicht zu. Dazu kommt auch noch, dass manche Babys sich in den ersten Wochen oder sogar Monaten kaum ablegen lassen, da ist dann nicht viel mit Bauchlage und auch später gibt es Babys, die einfach deutlich unruhiger sind als andere und das gar nicht so lange akzeptieren.Unsere Tochter ist jeden weiteren Schritt gegangen, wenn sie so weit war, das konnten wir nicht beschleunigen.  Ich selbst bin übrigens gar nicht gekrabbelt und konnte trotzdem mit 11,5 Monaten frei laufen, auch das gibt es.   Alles Gute dir und deiner Familie!

von Baghira222 am 18.07.2022, 22:57



Antwort auf: Nachtrag Babytransport

Hallo Baghira danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass sie das Sitzen und Krabbeln bald lernen wird. Im Vierfüßler macht sie immer mehr Fortschritte. Und bislang war es bei den U-Untersuchungen immer so, dass sie in der Grobmotorik einfach sehr spät dran war und das was "gefordert" war, immer erst kurz vor der U-Untersuchung dann auch gelernt hat. Bis dahin hat sie noch etwas Zeit, die ist erst im September 😉. Bis dahin werde ich sie weiter nach Kräften unterstützen, aber nicht erwarten, dass sie dadurch schneller wird. Sie geht schon ihren Weg.   LG

von Andi86 am 20.07.2022, 08:30