Hüftsonographie

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hüftsonographie

Sehr geehrter Dr. Mattusek, bei der U3 wurde von unserer Tochter (*16.7.) der übliche Ultraschall der Hüfte vorgenommen.  die Werte waren li: Alpha 59, Beta 70 re: Alpha 66 , Beta 60 Der Kinderarzt riet uns, mit zwei Windeln zu wickeln und in vier Wochen zu einem Kontrolltermin zu kommen.  Wie ich nun aber gelesen, wird dieses "breitere wickeln" gar nicht mehr empfohlen. Würde es etwas helfen, unser Baby regelmäßig in einer Trage (manduca) zu tragen? Können wir sonst etwas tun? vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Stef3 am 09.08.2022, 11:11



Antwort auf:

Hüftsonographie

Liebe Familie, liebe Eltern, Es handelt sich bei diesen Ultraschall Messwerten nur um eine ganz geringe Reifung Verzögerung auf der linken Seite. Tatsächlich sollte im Rahmen der weiteren Reifung bis zu 4 hier ein Normalwert zu erwarten sein. Psychologisch wird viele Aorten immer noch zu dem breiten Wickeln geraten, um den Eltern bewusst zu halten, dass hier Abspreizung generell sinnvoll ist. Eine Abspreiz- Schiene bei diesen Werten ist aber nicht vorgeschrieben und gefordert. Die von Ihnen genutzte Tragehalterung macht ihrerseits eine sinnvolle Abspreizung. Dementsprechend kann man dies empfehlen. Eine wissenschaftliche Evidenz für all diese Maßnahmen gibt es nicht. Es sind empirische Maßnahmen, die an sich in ihrer Logik sinnvoll sind. Sie sollten jetzt nicht verzweifeln an dieser leichten Reifungsverzögerung und einfach die U4 abwarten. Normalerweise ergibt sich dann ein normaler Hüftewert für die Altersgruppe.   Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 10.08.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftsonographie

Hallo! Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Beim Ultraschall mit 4 Wochen war der Alpha-Winkel der linken Hüfte 64 Grad, rechte Hüfte 59 Grad Daher wurde mit 9 Wochen ein Kontroll-Ultraschall gemacht. Da war die rechte Hüfte bei 63 Grad und die linke bei 59 Grad. Meine erste Frage: ist sowas überhaupt möglich? Oder ist das ein Messfehler? Al...


Werte Hüftsonographie sind die in Ordnung ?

Hallo Meine Tochter ist sieben Wochen halt und wir hatten heute die U3 Untersuchung . Folgende Werte kamen beim Hüftulltraschall heraus : Hüfttyp la/lb Alpha Winkel links 62 und Beta Winkel 66 rechts : Alpha Winkel 62 und Beta Winkel 55. unser Kinderarzt sagte dazu nichts . Sind die Werte n Ordnung oder ….. Vielen Dank liebe Grüße