Handgelenk

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Handgelenk

Hallo Herr Dr. Matussek Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Orthopädin meinte anhand vom Röntgenbild sei die Madelung Deformität im Handgelenk bestätigt worden.  Richtung Ellenbogen sieht der Knochen bisher wohl unauffällig aus. Einen Termin in der Uniklinik haben wir Ende März bekommen.    Meine Tochter trägt nun bei Bedarf eine Handgelenksbandage, sagt aber die Schmerzen sind nicht immer und gut auszuhalten. Es sei mehr unangenehm, als schmerzhaft.  Rein optisch sieht man zwar schon, dass der Knochen am Handgelenk stark ausgeprägt ist. Als Laie könnte man aber meinen, das kommt davon, weil sie generell eher dünn und dementsprechend "knochig" ist. Ich hoffe sehr, dass nicht operiert werden muss. Das würde mir schon Angst machen, zumal das ja bei der Seltenheit wohl keine Routine-op wäre. Liebe Grüße         

von M-i-a am 18.01.2023, 18:36



Antwort auf: Handgelenk

Liebe Familie, der Termin in der Spezialsprechstunde wird viele Dinge klären: Nicht jede leichte Madelungendeformität muss operiert werden. Es ist immer abhängig von Funktion des Handgelenkes und der Hand. Auch spielt der Leidensdruck eine Rolle. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 27.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Handgelenk

Hallo Herr Dr. Matussek Meine 13 jährige Tochter klagt seit einigen Monaten über Schmerzen im Handgelenk. Diese sind aber wohl nicht dauerhaft, sondern Belastungs-Bewegungsabhängig.    Der Kinderarzt hat innen am Handgelenk ein Ganglion entdeckt und meinte dies sei die Ursache. Sie bekam zur Entlastung eine Schiene, die allerdings nicht vie...


Nochmal Handgelenk

Guten Tag Herr Dr. Matussek vor kurzem hatte ich ja schon vom Handgelenk meiner 13 jährigen Tochter berichtet. Nun hatten wir Glück und konnten doch früher als erwartet zum MRT. Allerdings bin ich nun erstrecht in großer Sorge. Der Radiologe meinte die Knochen seien nicht richtig gewachsen und um eine Operation werden wir nicht herumko...


weitere Frage zum Handgelenk

Es tut mir leid, dass ich nun erneut schreibe. Aber mich plagt eine weitere Frage, die mir der Radiologe nicht beantworten konnte. Woher kann sowas kommen? Wenn deine Operation wirklich unumgänglich ist, wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Erst nachdem das Wachstum abgeschlossen ist oder?  In welchem Alter wäre das? Vielen herzlichen D...


Madelung Handgelenk

Hallo Herr Dr. Matussek Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten auf meine Fragen zum Handgelenk meiner Tochter. Die Arzthelferin der Orthopädin meiner Tochter hat nun bei uns angerufen und mitgeteilt, dass der MRT Bericht vom Radiologen bei ihnen vorliegt.    Anhand dessen bekommen wir nun ein Rezept für eine weitere Handbandage und...


Handgelenk

Hallo Dr. Matussek Sie haben mir ja schon einige Fragen zur Madelung Deformität am Handgelenk meiner 13 jährigen Tochter beantwortet. Möchte Ihnen nun ein "Update" geben und hab noch eine Frage.  Heute war der Termin in der Uniklinik. Beide Handgelenke wurden geröntgt und untersucht.  Die Ärzte haben die Deformität am rechten Handgele...


Handgelenk

Eben hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.  Der erneute Termin ist im März 2024 und im Herbst 2024 soll dann operiert werden.  Obwohl ich da noch unsicher bin. Denke nicht, dass ihr Wachstum mit knapp 15 Jahren abgeschlossen ist. Bisher ist sie erst knapp 1,60m. Mein Sohn ist im Alter von 17 Jahren noch einiges gewachsen, ist mittlerweile ...


Scheuhaltung im rechten Arm bzw. Handgelenk

Hallo, mein Name ist Eva und ich habe ein kleines Anliegen.. Es ist so, mein Sohn ( 2 J. ) und ich habe gestern zusammen gespielt, ich saß auf der Couch und mein Sohn hat mich von hinten umarmt ich habe dann seine Hände genommen, sie etwas nach vorne gezogen und ein Buckel gemacht, so dass mein Sohn auf meinem Rücken lag, bin aber nicht aufgest...


Schmerzen im Handgelenk

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern. Die Hand sollte weniger belastet werden, dadurch sind die Taubheitsge...