Drehen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Drehen

Liebes Team, Meine Tochter, 4 monate alt, dreht sich seit zwei Wochen ständig von dem Rücken auf den bauch aber nicht andersherum. Lege ich sie auf den Rücken ist sie schwupps auf dem bauch und bleibt dort auch. Sie macht wirklich gar keine Anstalten, sich wieder zurück zu drehen. Vielleicht weil ihr bauchlage gefällt? Ich habe gelesen, dass babys eigentlich zuerst die Drehung von bauch auf Rücken können. Ist das andersherum auch normal? Wie kann ich sie denn dazu animieren, ich wieder zurück zu drehen? Zudem haben wir jetzt ein weiteres problem: sie versucht sich auch nachts in Schlafsack und beistellbett auf den bauch zu drehen, gräbt dann ihr Gesicht in die matraze und ich habe Angst, das sie sich im schlaf unbemerkt auf den bauch dreht und nicht mehr zurück kommt. Weil das Gesicht und die nase dann auf der Matratze liegt, habe ich Angst, dass es zu Sauerstoffmangel kommen könnte. Was meinen sie dazu? Danke und viele Grüße

von Schaschi am 14.04.2020, 09:44



Antwort auf: Drehen

Liebe Eltern, hier verweise ich auf meine Antwort weiter oben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 21.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen / Drehen

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (8 Monate) kann seit längerem sicher und ohne Hilfe sitzen. Aus eigener Kraft schafft es aber noch nicht in die Sitzposition. Ist das "Hingesetztwerden" wirklich so schlecht wie immer wieder behauptet wird? Die Kleine würde ausschließliches Liegen nämlich nicht mehr mitmachen. Desweiteren dreht sie sich nur...


Kind möchte sich mit 6,5 Monaten noch nicht drehen

Guten Morgen, mein Sohn 6,5 Monate (7.7.) mag sich nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Das erste Mal hat er es alleine mit 4,5 Monaten gemacht. Danach immer mal wieder. Er liegt sehr gerne und sehr lange auf dem Bauch, hält den Kopf ohne Probleme, drückt die Arme kimplett durch, "schwimmt" wie ein Weltmeister und dreht sich durch Verschie...


Drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten morgen mein Sohn ist am 14.12.2011 geboren. Nun dreht er sich seit etwa 14 Tagen auf die seite, einmal hat er es auch schon vom Rücken auf den Bauch geschafft. Was mir Sorge bereitet ist, daß wenn er sich dreht, sich zu einem C biegt. Legt sich das von alleine? Beim Drehen hat er noch nicht raus, daß er das Bein mitnehmen muß. ich möchte ab...


nicht drehen & nicht krabbeln, aber laufen

Hallo, meine Tochter ist 25Wochen alt. Sie hat sich mit 3 Monaten nur 1 Woche mäßig gedreht, ließ es aber bald. Sie möchte nie auf dem Bauch liegen, konnte davon sofort. Jetzt kann Sie bessr auf dem Bauch liegen und bis vor 2 Wochen übte sie, mit Popo hoch das robben. Jetzt aber mag Sie das garnicht mehr. Bauch liegen ist ganz doof. Seit ab...


von Kia enttäuscht _ krabbeln& drehen

Ich war heute mit meiner 6 Monate alten Tochter bei der U5. Meine kleine mochte nie auf dem Bauch liegen, musste bis zum 4 Monat davon sogar brechen, also mochte Sie sich auch nicht drehen. Dementsprechend war krabbeln auch nicht ihr's. Nun betonte Sie mein Kind MÜSSTE jetzt aber drehen & krabbeln! Sonst sei es nicht gut für die Entwicklung de...


kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bau...


Drehen von Bauch auf Rücken-gibt es da ein 'zu früh'

Einen schönen guten Tag! Heute hat sich mein kleiner Sohn, welcher morgen zwölf Wochen wird, das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (3x hintereinander). Ich war ganz aus dem Häuschen, aber jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt oder es ein 'zu früh' dafür gibt. Er hat sich aber komplett ohne jegliche Hilfestellung gedreht, also ...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...