Behandlung der Hüfte weiterhin notwendig?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Behandlung der Hüfte weiterhin notwendig?

Hallo und vielen Dank vorab für das Lesen und Beantworten meines Anliegens. Unsere Tochter Nele kam vor 14 Wochen mit einem Kaiserschnitt aufgrund von BEL zur Welt. Die linke Hüfte war auffällig weshalb wir sie breit wickeln sollten und vorzeitig beim Ultraschall waren. Dieser bestätigte den Verdacht und wir sollten erstmal weiter breit wickeln. Bei der Kontrolle war dann die linke Seite ok und die rechte sei verschlechtert gewesen. Wir waren dann beim Orthopäden und dieser verordnete die Tübinger Schiene. Es gab Unstimmigkeiten weshalb wir den Orthopäden wechselten. Dieser war verwundert und sagte die linke Seite sei auffällig. Die Werte sind nun links Alpha 63 und Beta 56. Beidseits Typ I und trotzdem steht bei der linken Hüfte im Arztbrief mangelhaft. Die Schiene soll weiter bleiben. Ist das denn weiterhin wirklich notwendig? Viele Grüße

von AnnkaDo am 12.01.2022, 15:07



Antwort auf: Behandlung der Hüfte weiterhin notwendig?

Liebe Familie, verwirrend , nicht wahr ? Bei Beckenendlagen sind die Hüften generell in ihrer Reifung höhergradig gefährdet. Wenn beids ein Typ I vorliegt, ist das gut. Das sagt nichts über mögliche "Instabilitäten und Lockerungen" der Hüften aus: Diese prüft der Arzt klinisch im Abspreiztest und Luxationsstresstest. Wenn man hier zum Schluß kommt, die Hüften sind möglicherweise trotz gutem Sonobefund doch potentiell instabil, dann trägt man am besten eine Tübinger Abspreizschiene auch prophylaktisch für gut 4 Wochen. Das schadet nicht. Ich würde das "durchstehen" oder weiter die Ärzte wechseln (unbefriedigend....) Viele Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 17.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Behandlung oder Maßnahme schlagen Sie vor bei einer zu kleinen Hüfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war am Freitag mit meiner Tochter beim Orthopäden. Sie war zu diesem Zeitpunkt genau 4 Wochen alt. Die Ärztin stellte beim Hüftultraschall fest, dass die recht Hüfte zu klein ist. Alpha-Winkel li: 73 re:59 Hüfttyp beidseitig: lla Was bedeutet das für meine Tochter? Was kann man tun damit sich die Wer...


Hüfte 2a

Sehr geehrter Herr Dr Meine Tochter hat mit 6 Wochen eine unreife Hüfte (56 Grad). Die andere ist gut. Was würden Sie da empfehlen? Ich war gestern bei der U3 und am Montag gehe ich zum Orthopäden. Aber ich mache mir ganz viele Sorgen. Sie hat so etwas weder vaterseits noch mutterseits vererbt. Könnte man erstmal 1-2 Wochen bewitwickeln und dan...


Behandlung Hüftdysplasie IIa

Hallo, Wie würden Sie eine IIa Hüfte mit beidseitig 55grad behandeln? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und soll jetzt für 2.5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Ich würde zusätzlich gerne Physiotherapie machen, aber der Orthopäde sagt, das sei kontraindiziert. Was meinen Sie? Danke für Ihre Einschätzung


Behandlung Oberschenkelfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (2,5 Jahre) hat leider eine Oberschenkelfraktur, die nun mit Overhead-Extension behandelt wird. Ist es ratsam, in diesem Alter danach einen Kinderphysiotherapeuten aufzusuchen oder regulieren das Kinder in diesem Alter noch selbständig? Außerdem wurden bisher 6 Röntgenaufnahmen von seinem Ob...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Hüfte

Hallo,mein 25 Wochen alter Sohn bewegt so gut wie nie seine Hüfte.dreht sich Nichtmal auf die Seite und lässt die Hüfte immer ganz steif.auch beim Tragen ist die spreizhaltung nicht immer möglich und er reagiert mit abwehrhaltung.hat er was mit der Hüfte?er müsste sich doch auch drehen können,aber kann er nicht,da er die Hüfte nicht umdrehen kann.s...


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme, schickte uns dann zur Osteopathin (3 Sitzungen für umsonst, meiner Meinung nach). Unser kinderarzt meinte, er findet, links ist ihre bevorzugte Seite und schickte uns zum Orthopäden, der sie dann ma...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...