bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Liebes Experten-Team, Ich habe eine Frage. Also es geht um unsere Nichte und meine Schwester ist sehr verunsichert. Meine Nichte ist 14 Jahre alt. Sie hat seit längerem Beschwerden mit ihrem linken Knie eher gesagt, hat sie Druckschmerzen in der linken Kniekehle , die Muskelkaterartig auch in die Wade ausstrahlen. Im oberen wadenbereich hat sie auch Senat einen kleinen knubbel (murmelgross) gefühlt, der verschiebbar ist. Der Kinderarzt hat zum Orthopäden überwiesen, der im Ultraschall eine bakerzyste feststellen konnte, welche meine Schwester dann auf den Bildern auch deutlich sehen konnte. Daraufhin wurde ein MRT gemacht(ohne Kontrastmittel-Knie Standart): leichter Knorpel- und Meniskusschaden wahrscheinlich durch Fehlbelastung und freieFlüssigkeit, aber eine bakerzyste konnte sicher ausgeschlossen werden. Der Radiologe hat auch keine andere Raumforderung oder ähnliches in der nachbesprechung angesprochen. Meine Nichte und vor allem meine Schwester haben nun sorgen, was diese „Zyste“ im Ultraschall denn dann gewesen sein kann. Der Kinderarzt hatte sich die MRT Bilder schon angesehen mehr oder weniger mit der Aussage, dass er den Bericht dazu benötigt, welcher zum Orthopäden geht, er hat natürlich zwei Wochen Urlaub und sie haben erst in 3,5 Wochen dort den nachbesprechungstermin. Sie sind aber sehr in sorge und meine Nichte hat natürlich im Internet nachgelesen und meine Schwester kann sie nur schwer beruhigen. Außerdem hat sie am Oberschenkel oberhalb des Knies also von vorne betrachtet, eine leichte Schwellung und verhärtete stelle, die man tatsächlich fühlen aber auch sehen kann, der Kinderarzt vermutet eine Muskelverhärtung aufgrund dieser möglichen Fehlbelastung. Ist so eine Muskelverhärtung tatsächlich so deutlich fühlbar , dicker als „normale“ Muskulatur. Sie würden meiner Schwester und meiner Nichte sehr mit Ihrer Einschätzung helfen,sodass sie hoffentlich die Wartezeit etwas entspannter nehmen können. Danke

von MamaMitSorgen am 03.08.2020, 13:19



Antwort auf: bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Liebe Eltern, Tanten und Familie, all das was sie beschreiben muss natürlich sehr verwirrend klingen, denn es passt alles nicht so richtig zusammen. Wenn man einmal annimmt, dass die erste Untersuchung im Ultraschall richtigerweise eine Zyste in der Kniekehle entdeckt hat, so muss diese Flüssigkeit in der Zyste irgendwo herkommen. Da gibt es zwei Varianten: sie kommt von einer Sehnenscheide und heisst dann eigentlich nicht Baker- Zyste, sondern Semimembranosus-Zyste (Weil die Baker-Zysten immer mit entzündlichen Prozessen im Kniegelenk innen drin zu tun haben). Oder aber die Zyste hat ihren Ursprung tatsächlich von Prozessen im Kniegelenk, die meist entzündlich sind. Es kann natürlich gut sein, dass sie an einem Tag eine vermehrte Entzündung im Knie hatte, und man dann im Ultraschall die Zyste in der Kniekehle gesehen hatte, und an einem anderen Tag war die Entzündung wieder etwas geringer oder weggegangen, und dann hatte man das MRT gemacht und nichts gefunden. Dies ist wahrscheinlich eine Erklärung für die unterschiedlichen Befunde. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten der Erklärungen: zum Beispiel Verwechslungen im Ultraschall oder auch im MRT Befund. Das beste ist, man geht einmal zu einem Orthopäden, der sich mit Kniegelenken auskennt und lässt den eine Ultraschalluntersuchung und eine klinische Untersuchung, d.h. eine Untersuchung mit seinen eigenen Händen, machen.Er wird dann alle Befunde zusammenführen, und ein Gesamtbild von der Problematik entwerfen. Wenn ich die Sache so höre, so gibt es viele Lücken die in der Vorgeschichte noch ungeklärt sind und nicht beantwortet sind. Und dann kommen wir wieder zu dem Hauptproblem dieses Blogs, dass ich wahrscheinlich die Sache leicht aufklären könnte, wenn ich das Kniegelenk selber untersuchen würde sowohl mit den Händen als auch mit dem Ultraschallgerät. Übrigens: Meniskusschäden und Knorpelschäden bei einer 14-jährigen sind sehr sehr unwahrscheinlich, es sei denn sie ist Leistungssportlerin oder hat aus irgendeinem Grunde irgendein vorbestehenden Knie schaden, zum Beispiel Kniescheibenluxation. Also hier sind sehr viele Ungereimtheiten, Und wenn ich böse wäre, so sollten Sie sich auf keinen Fall auf den Befund des Radiologen, das MRT sich angeguckt hat, verlassen. Denn der weiße im Einzelfall überhaupt nichts über die Vorgeschichte, die zu einem Befund geführt hat. Lassen Sie sich also nicht verwirren; wenn eine Notlage vorliegt, sollte die Nichte dann auch rascher einen Arztbesuch erzwingen. Ein Knie,was Flüssigkeit enthält oder irgendwie entzündet ist, muss letztlich sehr viel schneller wieder angeguckt werden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.08.2020



Antwort auf: bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Nachtrag: der Orthopäde habe gesagt, man könnte auch mit bloßem auge schon einen Unterschied in der Kniekehle sehen, meine Schwester und ich können dies allerdings nicht unbedingt sehen.

von MamaMitSorgen am 03.08.2020, 13:28



Antwort auf: bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Entschuldigen Sie, eine Sache noch ;-) : die Schmerzen (Druck und ziehende schmerzen) sind vor allem wenn sie in die Hocke geht , Treppen läuft oder das Bein stark durchstreckt.

von MamaMitSorgen am 03.08.2020, 13:33



Antwort auf: bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Guten Abend,  Was sie geschrieben haben passt wie Faust aufs Auge. Ich bin in der gleichen sorry scheiß Situation.  Ich habe in beiden kniekehlen eine Wölbung die in das Knie drückt und es schmerzt vorallem wie sie es beschrieben haben.    War schon bei etlichen Orthopäden und keiner wirklich keiner hat mal ein Ultraschall gemacht, dann war ich beim gefaßchirugie der hat was erkannt.    Hoffe wir könnten uns gemeinsam austauschen.    Gruß Marco     

von Papa0001 am 13.12.2022, 17:04



Antwort auf: bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Hallo zusammen, ich habe auch so ein Problem.. gibt es bei euch beiden eine Lösung? wäre für eine Antwort sehr dankbar !!

von Pascal39 am 21.08.2023, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso ist eine Bakerzyste im MRT aber nicht im Ultraschall zu sehen? Thrombose?

Guten Tag, ich bin 17 Jahre alt und habe seit etwa 8 Monaten einen kleinen Knubbel in der linken Kniekehle. Vor circa zwei Monaten war ich damit das erste Mal beim Orthopäden, weil er stark angeschwollen ist (nachdem ich Wärmesalbe darauf gemacht habe wegen Muskelkater). Der hat mich ans MRT überwiesen, wo der Radiologe eine Bakerzyste von etwa 5c...


Mrt der Wirbelsäule

Guten Tag , Bei meinem Sohn wurde im MRT eine leichte Erweiterung des oberen zervikalen Spinalkanals in Höhe von HWK2 festgestellt.  Wahrscheinliche Wirbelkörperfusion HWK 2/3. Bedeutet dass, das Wrbelkörper 2 und 3 der Halswirbel miteinander verwachsen sind ? Was kann das für Folgen haben ? Der Befund wurde leider nicht mit uns bes...


Bakerzyste? Im mrt nicht sichtbar aber gefaßchiruge erkannte was

Ich bin in einem richtigen Dilemma. Habe schon 4 Orthopäden durch.  Mein Problem sind die Schmerzen in der kniekehle, merke deutlich das ein Druck ins Knie geht und hinter beiden kniekehlen ist auch eine Wölbung sichtbar und tastbar.  Nur kein Orthopäde untersucht mich richtig oder nimmt mich voll, nicht einmal ein Ultraschall wird veranlass...


bakerzyste bei kleinkind

Guten Morgen, Bei meiner 2 Jahre alten Tochter ist eine Bakerzyste (1,5cm groß) diagnostiziert wurden.Nächste Woche sollen wir uns im Krankenhaus vorstellen bezüglich einer OP.Ich habe bei ihnen gelesen, das diese Zysten oft von allein wieder weggehen.Jedoch ist es so das sie Probleme hat längere Strecken zu laufen,Treppen zu steigen und aus dem...


Bakerzyste

Guten Morgen, Bei meiner zwei Jahre alten Tochter ist eine Bakerzyste festgestellt worden im rechten Knie.Am 30.09.2009 habe ich ihnen schon einmal geschrieben und sie rieten mir unter anderem zu einer Kernspintomografie. Ich habe ihren Rat befolgt und einige Untersuchungen durchführen lassen. Am 07.10.09 ist bei einer Blutuntersuchung festgeste...


Bakerzyste

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hat plötzlich eine sog. Bakerzyste. Ich habe einen anderen Arzt gefragt welcher mir erklärt hatte, dass diese Zyste nicht vom Gelenk sonder von einer Sehne kommt. Er möchte diese operieren. Soll ich dies erst mal nicht machen oder doch? Wenn ja, wo soll ich diesen Eingriff vornehmen lassen? Viele Grüße


Wir waren beim MRT

Guten Morgen Herr Dr. Remus, ich hoffe,sie erinnern sich noch an mich bzw. meine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1247 Ich wollte Ihnen jetzt mitteilen,dass wir beim MRT waren und da wieder ein Erguss in der rechten Hüfte festgestellt wurde. Eine Ursache konnte mir der Radiologe nun auch nicht sagen,aber so...


X-Beine, MRT oder Röntgen?

Lieber Herr Dr. Remus, mein Sohn (10 Jahre, 1,50m, 46kg) hat x-Beine. Es wurde empfohlen, dass wir ihn an den Schnittstellen röntgen und evtl. eine Wachstumsfuge schliessen lassen sollen. Meine Frage: Wäre statt röntgen auch ein MRT möglich? Und welche Therapien wären außer OP noch erfolgsversprechend? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. S. Wir...


Therapie bei Bakerzyste?

Liebes Expertenteam, bei meiner 7-jährigen Tochter habe ich gestern eine Ei-große Auswölbung unterhalb der rechten Kniekehle festgestellt (sie macht keine Beschwerden, vor 3 Tagen hatte sie noch nichts). Da wir übermorgen in Urlaub fahren, war ich heute beim Kinderarzt, der eine Bakerzyste vermutet. Er meinte, man solle erst einmal abwarten. ...


Sohn allergisch gegen Kontrastmittel beim MRT - was nun?

Hallo Herr Lohmann, Bei meinem Sohn 13 wurde OD im Knie festgestellt. Hierzu wurde zwei MRT ohne und anschließend eins mit Kontrastmittel durchgeführt. Allerdings wurde von der Klinik ein deutlicheres MRT angefordert, um die Durchblutung des Knies beurteilen zu können. Unser Sohn hat allergisch beim letztem MRT auf das Kontrastmittel reagiert. Wie...