Baby 10 Monate sitzt auffällig?!

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby 10 Monate sitzt auffällig?!

Guten Abend! Unsere Tochter kann sich noch nicht selbstständig aufsetzten. Ab und zu setzen wir sie aber mal hin. Da kann sie sich ganz gut halten. Jedenfalls ist uns aufgefallen dass sie nicht, wie anders Babys "breitbeinig" sitzt sondern die Beinchen gerade nach vorne streckt. Dadurch ist sie natürlich auch nicht so stabil im Sitz. Ich mache mir Sorgen dass etwas mit ihrer Hüfte nicht stimmt. Der Ultraschall bei der U3 war unauffällig. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Wishtobe am 15.06.2020, 17:19



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt auffällig?!

Sehr geehrte Familie, liebe Eltern , Kinder durchlaufen so genannte motorische Meilensteine in ihrer Entwicklung im ersten Lebensjahr, zu denen auch das Sitzen zwischen dem sechsten und Zwölften Monat gehört. Die Form des sitzens, wie Sie das bei ihrer Tochter beschreiben, ist mir bekannt und nicht schädlich oder auch nicht verwunderlich. Es ist nun halt die Technik, die ihre Tochter für sich entwickelt hat, um dieses komplexe Probleme des SichHinsetzens zu lösen. Tatsächlich ist das Sitzen mit ausgestreckten Beinen instabiler und noch anstrengender, aber Hut ab: ihre Tochter hat es so ausgewählt. Ich würde die ganze Aktion mit dem selbstständigen Sitzen nicht forcieren, sondern sich natürlich entwickeln lassen. Legen Sie Ihr KindHäufig auf den Bauch, damit es Krabbeln lernt, denn das ist sportlich und motorisch sehr viel wichtiger. Allerdings gibt es Kinder, die bestimmte Meilensteine entweder überspringen oder ganz auslassen. So gibt es Kinder, die sich später ganz normal entwickeln, die weder gekrabbelt sind, noch gute Sitzer waren. Natürlich ist das auch immer eine Frage, die sie ihrem Haus Kinderarzt stellen können, der ihr Kind neurologisch und entwicklungstechnisch orientierend untersuchen kann. Und sie dann beruhigen kann. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 15.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum baby 10 Monate sitzt nicht?

Hallo, Meine kleine ist nun 10 Monate alt aber sitzen und krabbeln tut sie immer noch nicht. Sie rollt sich. Oder will meistens auf dem Schoß sitzen und spielen.Soll ich beim Kinderarzt wegen Gymnastik für die kleine nach fragen? Mache mir langsam Sorgen. LG


Baby krabbelt aber sitzt nicht 10 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt und krabbelt seit 2 Wochen. Sie kann jedoch nicht sitzen geschweige denn die Sitzposition selber halten. Ist das sehr ungewöhnlich mit 10 Monaten? Ich mache mir allmählich Sorgen. Danke für Ihre Antwort.    


9.5 Monate alter Sohn steht, aber sitzt nicht

Hallo, mein Sohn ist 9.5 Monate alt und kann sich selber noch nicht zum Sitzen aufrichten. Er krabbelt auch nicht, sondern robbt nur. Er konnte sich schon sehr zeitig auf den Bauch drehen und war eigentlich ständig in dieser Position und robbt auch den ganzen Tag durch die Wohnung, aber er schafft es sich nur halb aufzurichten. Meine eigentlich...


Baby sitzt in M Form

Hallo, meine 10 monate alte Tochter sitzt zwar gerade und sicher, doch leider wenn man von oben drauf schaut in m-Form. Ist diese Form wirklich so schädlich? Kann ich sie jetzt schon hinsetzen-sprich im Autositz. Sie schreit im Maxi Cosi nur noch! Veilen Dank


kind sitzt in "W- position"

Sehr geehrter hr. Professor, eine physiotherapeutin für kinder machte mich neulich in einer spielgruppe darauf aufmerksam, dass mein sohn falsch sitzen würde. Er lässt aus dem 4-füssler stand heraus den po zwischen die beine herab, so also, dass beide knie angewinkelt sind und die füsse dabei nach hinten zeigen. Sie meinte nun, dass ich ihm das ab...


Baby 10 Monate sitzt nur im Zwischenfersensitz

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und gesund und munter. Motorisch ist sie wohl gut entwickelt, sie krabbelt seit 2-3 Wochen und zieht sich an allen erreichbaren Hilfsmitteln in den Stand. Sitzen kann sie schon eine ganze Weile alleine, allerdings setzt sie sich immer nur gemütlich in den Zwischenfersensitz, ...


Kind sitzt/Steht nur

Schönen guten Tag! Hab da mal eine Frage.Meine Kleine ist 4 Monate alt,ich versuche sie immer auf den Bauch zu legen,das wird sofort mit Schreien und weinen abgelehnt!Sie will nur Sitzen(Couch mit Stütze im Rücken) oder gestützt stehen,das am liebsten immer wenn sie wach ist!Liegen wird auch schon zur Herausforderung.Nun habe ich Angst das sie Hal...


Sohn 13 Monate sitzt nicht frei

Lieber Herr Lohmann, Mein Sohn ist gerade 13 Monate alt und entwickelt sich scheinbar ganz normal. Er krabbelte seid ca 10 monate, stellt sich hin, geht an Möbeln entlang und macht eigentlich einen ganz aufgeweckten und gesunden Eindruck. Aber: er kann nicht selbständig sitzen. Er stützt sich immer mit einer Hand vorne ab, wenn er so einen "Halbsi...


Krabbelt und sitzt nicht

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist 11 Monate, knapp 82 cm und knappe 13 Kilo schwer ( kam schwer auf die Welt) . Beim letzten Orthopädietermin sah alles gut aus ( nächster im September ) aber mein Sohn sitzt und krabbelt nicht . Er robbt sich schnell durch die ganze Wohnung, er probiert auch sehr selten aus ob er auf die knie kommt . Muss ich mir da ...


Säugling - 8 Monate - sitzt noch nicht?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist morgen 8 Monate alt, wurde jedoch 6 Wochen zu früh geboren. Sie kann sich inzwischen sehr gut in alle Richtungen drehen (Bauch-Rücken, Rücken-Bauch, sowohl nach links als auch nach rechts sowie auf dem Bauch drehen). Sie kann ihren Kopf sehr gut halten in Bauchlage, zieht sich an unseren Fingern na...