Prof. Dr. med. Benno Ure

Holzsplitter im Oberschenkel

Antwort von Prof. Dr. med. Benno Ure

Frage:

Guten Tag,

Meine Tochter (6) hat seit ca. 3 Wochen einen Holzsplitter im Oberschenkel, knapp unterhalb des Po's. Dieser ist ca. 1,5 cm lang und komplett eingewachsen. Man sieht den Holzsplitter nicht mehr, sondern fühlt ihn nur. Zuerst sah es nur nach einem Kratzer aus, dann ist es angeschwollen, was nun aber wieder weg ist. Schmerzen hat sie nur zwischendurch.

Stimmt es, dass der Holzsplitter nach so langer Zeit noch von selbst nach draußen wandern kann? Laut Kinderarzt können wir noch 2-3 Wochen warten. Wir sollen es uns aber überlegen. Ein Entfernen wäre wahrscheinlich nur mit einer kurzen Narkose möglich.

Zumal wir uns das rauswachsen an dieser Stelle auch recht schmerzhaft vorstellen. Sie sitzt ja die ganze Zeit drauf.

Was würden Sie als Kinderchirurg empfehlen? Abwarten oder Entfernen?

von JuLeMama am 29.09.2020, 02:57 Uhr

 

Antwort auf:

Holzsplitter im Oberschenkel

Danke für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.
Ein Holzsplitter sollte immer umgehend und vollständig entfernt werden. Vom Abwarten rate ich ab, da sich das Gebiet bei Eröffnung infizieren kann. Der Eingriff ist voraussichtlich mit einer kurzen Narkose verbunden. Zudem ist der Tetanususschutz abzuklären und ggf. aufzufrischen.
Beste Grüße und alles Gute
Benno Ure

von Prof. Dr. med. Benno Ure am 29.09.2020

Antwort auf:

Holzsplitter im Oberschenkel

Danke schön für Ihre schnelle Antwort. Sie haben uns sehr geholfen.

von JuLeMama am 29.09.2020

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.