Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Risiko erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur/Uterus Bicornis

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer unvollständigen Fußlage wurde mein erstes Kind 2020 per Kaiserschnitt entbunden. 2022 lag das zweite...

SayMaybeBaby

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Tiefliegende Plazents und Maginaler NS Ansatz

Guten Tag, Bei mir wurde aufgrund von Blutungen eine tiefliegende Plazenta und ein maginaler Nabelschnurasatz festgestellt. Die Plazenta ist keine pr...

julinchen_96

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Hirnblutung bei Kaiserschnitt - rezidiv?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, meine erste Geburt verlief spontan mit einer Saugglocke. Meine zweite Geburt war eine Sectio. Während der Ga...

Veralera

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Rupturrisiko

Guten Tag. Wie hoch ist das Rupturrisiko nach 3 Kaiserschnitten? Kann eine Ruptur auch ohne Wehen passieren? Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte ( 1 ma...

Emma31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Höllische Gebärmutterschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer , ich hoffe Sie können mich etwas helfen , ich hatte in April 2023 eine Bauchspiegelung , dieser führte ein Viszeralc...

cisco786

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Heilung Kaiserschnittwunde

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, heute vor 11 Tagen habe ich mein zweites Kind wieder per Kaiserschnitt geboren. Der Großteil der äußerlichen Wunde v...

MaximeNY

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich war bei meiner Frauenärztin und sie hat beim Ultraschall (bin nicht schwanger) beiläufig erwähnt, dass meine Kaiserschn...

Ellianna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Starke Schmerzen

Hallo Herr Hellmeyer! Mein Kaiserschnitt liegt ein Jahr zurück und ich habe immernoch teilweise starke schmerzen. Während der periode sind sie fast...

Titanic1007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ic...

Melanie0723

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Re-sectio bei 39+1

Guten Morgen und herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich erwarte mein 3. Kind, 1. Kind 2017 spontan, 2. Kind 2019 sekundäre Sectio aufgrund ...

Glückhochdrei

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe einen SS Diabtetes. Aufgrund eines deutlichen Polyhydramnions und eines sehr kräftig entwickelten Fets, ...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Blutung

Hallo, am 06.05. habe ich per secundär Kaiserschnitt (in spinalanästesie) entbunden. Durch einen Riss im Gebärmutterhals hatte ich eine Ausschabun...

Maya7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Rückfrage Kaiserschnitt

Lieber Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe da noch eine Rückfrage. Wie muss ich mir das praktisch vor...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt

Lieber Herr Prof. Dr. Hellmeyer, ich bin momentan in SSW 34+3. Die Geburt soll wieder per Kaiserschnitt erfolgen. 1. Sectio war 2017. Kaiserschnitt...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Plazenta praevia marginalis

Guten Abend, Leider wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich bin ab heute bei 32+0. Das Baby hat sich nach langer queerla...

Dramaqueen89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen...

RebeccaBS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Gewicht des Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Med Hellmeyer, ich war heute (34+4) bei meiner Frauenärztin. Sie hatte meinen kleinen Bauch Bewohner auf 48 cm und 2674g gemes...

Wunderkugel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Z-Nähte / T-Schnitt

Guten Tag Hr Dr Hellmeyer, Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven ...

RebeccaBS

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Folgen von Überlastung

Guten Morgen, ich hatte am 1.5.eine Sectio und dürfte wohl zu früh wieder angefangen haben mit Spaziergängen und Haushalt. Hab nämlich wieder etw...

MartinaAnna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


vasa praevia

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin in der 24. SSW und vor einigen Tagen wurde bei mir bei der Feindiagnostik Vasa praevia (und Plazenta...

irina2023

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet