Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Warum überhaupt VBAC?

Hallo Herr Hellmeyer, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meinen Sohn per sekundärem Kaiserschnitt bekommen, aus Schädellage, ET+9, Geburtsstill...

blablug

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


3x sectio mit Blasenläsion, weitere SS möglich?

Hallo liebes Expertenteam, ich bin 39 Jahre alt und habe meine 3 Kids per sectio 2015/17/19 entbunden. Die SS verliefen ohne Probleme bis zum geplant...

Cassandra81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin jetzt in der 37 ssw und hab es schlimm mit der Symphyse gehabt ( seit 1 Woche etwas besser geworden) sodass ich bis ...

xhemauki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei meinem ersten Kind eine sekundäre Sectio bei vollständig geöffnetem Muttermund wegen pathologischem...

pinkmilk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte 2009 und 2010 wunschkaiserschnitte. Im Oktober 2020 hatte ich meinen dritten Kaiserschnitt. Ich bin nun wieder schwanger. Muss i...

Sivena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


KS Plazenta Praevia Partialis

Hallo ich bis jetzt 35+1 SSW und habe eine Plazenta Praevia Partialis, ich war zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus dort habe ich einen Termin für de...

Esmiralda

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Normaler Kaiserschnitt bei einem vorherigen Längstschnitt?

Guten Abend, Ich hatte schon zwei mal einen Längstkaiserschnitt, einmal vor 21 und einmal vor 16 Jahren. Ein Kaiserschnitt muss bei mir durchgefüh...

Hedwighedwig

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Plazenta prävia marginalis und percreta nicht auszuschliessen

Guten Abend Herr Dr Hellmeyer, Wieder muss ich mich an sie wenden. Heute war ich im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung. Dort war ich schonmal am 22.10....

Melli2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Dritte Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, im Februar 2017 und Ende Oktober 2018 kamen unser Sohn und unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Unser Sohn k...

Marabelle3884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Falsch ausgewerteter D Dimer Test?

Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen mein Baby per Ks zur Welt gebracht. Ich musste wegen starker Nebenwirkungen wegen der Spinale nach der Geburt viel L...

Sheabutter

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Z. n. Sectio bei HELLP und Uterus bicornis

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vorweg gesagt wünsche ich (38J.) mir sehr eine spontane Entbindung. 2015 hatte ich eine hysteroskopische Myomek...

Aurora_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet



Schwanger nach Uterusruptur an Hinterwand

Guten Tag Dr. Hellmeyer , ich hatte im September 2015 nach mehreren Stunden Wehen eine Sectio weil mein erster Sohn sehr groß war (4380g). Meine zweit...

Eliana49152920

4 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Risiken bei mehreren Kaiserschnitten

Sehr geehrter Herr Dr med. Hellmeyer, Ich hatte bei meiner vierten Schwangerschaft im Juli einen dritten Kaiserschnitt in der 31 ssw. Unter Wehen e...

Mamavn4

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Kann sich so ein Defekt im Laufe der Jahre bilden? Ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt

Guten Tag! Ich frage für meine Freundin. 1.Kaiserschnitt war im Juli 2020. Nach 6-7 Wochen erfolgte Nachkontrolle im KH und beim Frauenarzt. Reicht di...

Larissi29

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, bei uns steht nun die 2. Icsi an. ( 1. Icsi sowie 2 kryoversuche negativ, jeweils immer mit 2 Embryonen) Nun möc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Spontangeburt nach Plazenta Praevia totalis / increta

Sehr geehrter, Herr Hellmeyer, Nach einer FG mit Ausschabung wurde in der Folgeschwangerschaft vor 2 Jahren mein erstes Kind bei 34+0 per geplantem K...

Tannenbaum

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Bei Kaiserschnitt egal wie das Baby liegt?

Hallo Herr Hellmeyer, es gibt eine Sache die mich noch interessieren würde, ist bei einem Kaiserschnitt eigentlich egal wie das Baby liegt, oder ist e...

SmileyDay

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet