Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Welcher Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe am 26.4. meinen Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider war es bereits der 2. Kaiserschnitt (beim ersten Kind wegen Präekl...

Freak2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Geburtsmodus bei Beckenvarizen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Bitte, ich brauche Ihren geschätzten Rat! Meine Anamnese: 2017 Geburt erster Sohn, 4405 g, 38,5 cm Kopfumfang b...

Ann-Kristin

4 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


von-Willebrand-Syndrom Typ 1

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein ET ist der 8.8.2021 und ich habe die o.g. Blutgerinnungsstörung. Eigentlich war mein Plan normal zu entbinden. J...

Lotta1991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Vaginal Seeding selbst durchführen

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, da bei mir ein Kaiserschnitt gemacht wird, setze ich mich schon länger mit dem Thema Vaginal Seeding auseinander. Für...

Rosa1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Ist die innere Kaiserschnittnarbe noch nicht verheilt?

Ich habe vor 3 Monaten meinen Sohn per Not-Kaiserschnitt bekommen. Die äußere Narbe ist gut verheilt. Die innere scheint aber noch nicht verheilt zu ...

Kati_W

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wann kaiserschnitt bei gedeckter Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine gedeckte Uterusruptur und bin gerade in der 32+1 SSW Die Diagnose wurde durch Zufall in der 24SSW gestellt. D...

Blade

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


KS bei steigendem Anti-D Titer nötig?

Hallo, Vor meiner eigentlichen Frage muss ich leider ein bisschen ausholen: Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft 2019 aus nicht genau bekannten...

HapoyHippo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wann ks bei narben Schmerzen in der 34 ssw

Ich liege seit gestern im kh wegen narben Schmerzen, bin momentan in der 34ssw, heute 33+4, die Ärzte wollen es vorerst beobachten da es natürlich noc...

Owl6

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Geburtsmodus nach Kaiserschnitt, Konisation und Bauchspiegelung

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit dem 2. Kind schwanger. Mein erstes Kind kam vor 7 Jahren wegen BEL per Kaiserschnitt zur Welt. Davor ...

zitronina

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wann kann ich mich frühestens selbst entlassen

Hallo, ich bin aktuell in der 38.Ssw mit meiner zweiten Tochter schwanger. Da meine Große erst 14 Monate ist, wollte ich eigentlich ambulant entbind...

zara525

4 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt und beruhigungsmittel?

Hallo, ich habe 2015 eine sehr schlimme Geburt gehabt. (23h normale geburt mit anschließender notsectio). Leider ist viel schief gegangen damals, un...

Shanan

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Schwer heben nach 3 Monaten

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich musste heute zwei schwere Pakete a 20 KG von draußen ins Haus tragen (ca. 10 Meter). Danach hatte ich ein schmerzh...

Alice_2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt ohne Blasenkatheter

Hallo Dr.med.Lars Hellmeyer, ich habe eine etwas ungewöhnliche Fragezum Thema Kaiserschnitt. Ich habe mittlerweile in mehreren Foren gelesen, dass...

Laurac

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Schmerzen Eierstock

Hallo Herr Doktor, Vor ca. 6 Wochen war ich beim Frauenarzt zur Kontrolluntetsuchung und auch weil ich ganz plötzlich starke Schmerzen im linken E...

Viktoriawitter

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt nach GM Perforation

Guten Morgen, ich hatte im Januar 2021 eine Ausschabung wg FG in der 10. SSW. Hierbei wurde die Gebärmutter leider durchstochen. Der Operateur hatte...

Vanessa1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Partner als Begleitung trotz Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe am kommenden Freitag einen Termin zum Kaiserschnitt. Eigentlich wollte mich mein Mann begleiten und dann...

Line1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt — Nachteile für das Baby

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund eines erhöhten Risikos steht bei mir (46 Jahre, 40 SSW) wahrscheinlich ein geplanter Kaiserschnitt an. Ich mach...

Glückskind1975

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


2. schwangerschaft nach KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Erstmal lieben dank für die regelmäßige und zügige Beantwortung der Ihnen gestellten Fragen. Nun zu meiner Frage. Ich b...

Bleikja01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


"Wunsch"Kaiserschnitt im Vivantes Friedrichshain

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, aufgrund eines Bauchschnitts vor 15 Jahren (Kaiserschnitt ähnliche Narbe) und mehreren Ausschabungen aufgrund eines kompl...

Naxos

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


In welcher ssw vierte ks

Hallo ich bin momentan mit dem fünften kind schwanger in der heute 30 +2 ssw. Ich hatte bereits dreimal eine sectio die letzte davon 2011. Ich gehe da...

Owl6

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet