Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Fruchtwasserembolie

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer Summenindikation, wird meine Tochter in 14 Tagen per Sectio zur Welt kommen. Ich bin Krankenschwe...

FräuleinMinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Hauttransplantation

Hallo, ich hatte eine not op wo mei unterer bauch entfernt wurde weil er schwarz war und ea musste eine hauttransplantation gemacht werden. Nun würde ...

Melli1186

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


milde Ventrikulomegalie

Guten Morgen, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben und Sie hatten mir bereits da sehr weitergeholfen, vielen Dank! Hier mein a...

TheRoad97

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Narbenbruch

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Der Narbenbruch zieht sich über den gesamten Bereich der Sectionarbe , was äußerlich wulstartig sich au...

Johanne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Narbenbruch

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, nach meiner Sectio wurde nun ein kleiner Bauchwandbruch und ein Narbenbruch im Bereich der Sectionarbe festgestellt wor...

Johanne

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Druckempfindlichkeit 11 Wochen nach KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 11 Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Der Arzt meinte es wären einige Verwachsungen vom ersten Kaiserschn...

Moselkind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Panik - Genitalherpes

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 38. SSW und hatte in der Schwangerschaft zweimal einen Rezidiv des Herpes Genitalis. Daher nehme ich...

angsthase777

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Depo clinovir

Hallo Dr. Hellmeyer. Ich weiß nicht ob ich bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin. Ich verhüte nach der Geburt meines 2.kindes vor 2jahren mit der...

Steffi2510

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen...

Sirini

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Angst vor V.a auf hellp

Hallo Ich habe 2014 in der 34 ssw wegen V.a auf Hellp per not Kaiserschnitt entbunden allerdings war es sehr dramatisch für mich bis heute weiß ich n...

Annikamnz12

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Stechender schmerz

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer. Kann ein stechender Schmerz in der scheide auf eine beginnende ruptur hindeuten? Es kommt immer mal wieder vor seit heu...

Lotta1708

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Probleme beim abführen

Guten Morgen, Am 07.10 hatte ich morgens meinen 2. Kaiserschnitt. Nach der OP kam es zu Blutungen im Bauchraum. Ich musste ein 2. Mal operiert werde...

NorSch

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


2. Kaiserschnitt wahrscheinlich?

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich habe im Juni 2021 unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Das war so nicht geplant. Als der MM vollständig ge...

Maluna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Rückfrage erneute schwangerschaft

Hallo Herr Dr Hellmeyer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist denn durch eine weitere Schwangerschaft mit einer Verschlechterung des Beckenbodens zu rec...

Kümmel2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


2 Kaiserschnitt

Hallo ! Ich hatte 2016 eine Notsectio , bei der Sehr viel schief gelaufen ist .. einen Tag zuvor ist die Fruchtblase geplatzt und ich wurde insgesam...

Amira04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Alkohol nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe am 01.10 meine wundervolle Tochter (9 Wochen zu früh) per Notkaiserschnitt bekommen. Meine Frage ist ob ich 14 Tage nach dem Kaisersch...

Johanna11022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich (39J.) habe seit der vaginalen Geburt ( mit Glocke und Dammschnitt) meines 2. Kindes (3100g, 52 cm) vor einem Jahr immerno...

Kümmel2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die ...

Moon88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Herpes Genitalis 36+1 - Sectio notwendig?

Schönen guten Abend Herr Dr. Med. Hellmeyer, Ich bin heute bei SSW 36+1. Ich war heute außerplanmäßig bei meinem Gyn, da mir Jucken, schmerzen und...

Kirajulie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin z. N 4 Facher sectio. Laut OP Bericht lief die 4. Sectio reibungslos. Nun wollen wir 3,5 Jahre nach der ...

Rasselbandenmami

4 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet