Frage: Zweiter kaiserschnitt zu erwarten?

Lieber Herr Dr Hellmeyer, Bei meiner ersten Tochter wurde mir aufgrund ihrer Größe vorab. Schon ein Kaiserschnitt oder die vorzeitige Einleitung empfohlen. Ich hatte dann aber zwei Wochen vor Termin einen Blasensprung und Wehen. Der Muttermund ging komplett auf, dann passierte nichts mehr. Ich bekam Wehenmittel, hatte aber trotzdem keinen Pressdrang. Habe auf Rat der Hebamme trotzdem gepresst, hatte aber das Gefühl, irgendetwa passt nicht. Dann wurde es extrem schmerzhaft, ich vermute Knochen auf Knochen. Es ging nicht weiter, allerdings lag ich auch auf dem rücken. Ärzte haben dann nach einiger Zeit auf Kaiserschnitt entschieden. Begründung im Arztbrief ist missverhältnis durch allgemein verengtes becken. Lage war vordere hinterhauptslage. Ich bin 1,76 m groß und normalgewichtig. Meine tochter war 54cm lang und 3800g schwer. Jetzt bin ich in der 29. ssw und das kind ist wieder am oberen maximum der normgröße. Meine tochter hat mehrere hochgradige allergien, was ja auch mit dem kaiserschnitt zusammenhängen könnte. Von daher würde ich das zweite kind gerne normal bekommen. Glauben Sie, durch abwarten der wehenpause und eine aufrechte Gebärhaltung und Bewegung wäre eine normale Geburt möglich gewesen? Was heißt das für die zweite geburt? Wenn es sowieso auf einen kaiserschnitt hinausläuft, würde ich mir gerne den wehenschmerz ersparen und die betreuung meiner tochter in ruhe regeln. Vielen dank für Ihre Antwort

von Bine.30 am 25.03.2014, 09:49



Antwort auf: Zweiter kaiserschnitt zu erwarten?

Hallo Bine.30. Es hilft nicht, zu spekulieren, ob die letzte Geburt unter anderen Umständen hätte klappen können. Eigentlich müsste Ihre Statur auch die Geburt eines großen Kindes zulassen. Einen Zuckertest haben Sie ja wahrscheinlich gemacht, aber es ist klar, dass Sie eher ein großes Kind bekommen, zumal Ihr Mann ja wahrscheinlich auch groß sein wird, oder? Da die nächste Eröffnung des Muttermundes schnell gehen wird und es sich um einen anderen Menschen handelt, der anders aussieht, anders reagiert und sich auch unter der Geburt anders bewegt, würde ich zu einer normalen Geburt raten, es sei denn, die Narbe ist hauchdünn im Ultraschall und das Kind weit mehr als 4000g geschallt. Bewegung unter der Geburt zum Durchschaukeln des Kindes ist immer gut. Aber jede Betreuung hängt auch von einer guten erfahrenen Hebamme und einem Arzt ab. LG und viel Erfolg

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Kaiserschnitt nach HELLP und Uteruslängsschnitt bei zweiter Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, wie sie schon an meiner Frage sehen können hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ein HELLP-Syndrom in der 22 SSW, die in einem Notkaiserschnitt mit Uteruslängsschnitt endete. Jetzt bin ich 13 Monaten nach der Sectio zum zweiten mal schwanger (14 SSW) und werde auch sehr engmaschig kontrolliert und nehme auch ASS...


Zweiter Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im April 2011 einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund hohem Geradstand. Nun befinde ich mich in der 31. SSW. Meine Narbe macht bislang gut mit. Leider habe ich in dieser Schwangerschaft eine SS-Diabetes entwickelt (bislang nur abends Insulin - Tagwerte sind immer gut) Da ich noch kein Vorgespräch in der ...


Zweiter Kaiserschnitt bei prognostizierten großem Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor drei Jahren bereits einen Jungen per Kaiserschnitt bekommen - mein Muttermund war komplett offen, nur er war ein Sternengucker und hat es letztendlich nicht alleine geschafft (3,7 kg) - Sie waren damals auch bei der Entscheidungsphase mit dabei - und vielen Dank noch mal, alles ist für uns sehr gut ...


spontane Geburt oder zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich bin in der 36 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrerseits freuen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Grund des Kaiserschnitts war Beckenendlage. Damals wurde die Entscheidung zum Kaiserschnitt von meinem Arzt ge...


Zweiter Kaiserschnitt Begründung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2018 per Kaiserschnitt entbunden. Nun würde ich das beim 2. Kind Ende des Jahre gern wieder tun. Auch wenn ich die Option hätte, normal zu entbinden. Wäre das dann ein „Wunschkaiserschnitt“? Oder ist das durch den ersten ausreichend begründet? Habe u.a. Angst vor einem Riss der Narbe. Herzliche...


Zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Hellmeyer, Im April 2021 kam mein erstes Kind nach einer sekundären Sectio (vorzeitiger Blasensprung, medikamentöse Einleitung nach 18h ohne Wehen, sehr heftige Schmerzen, CTG schlecht, Muttermund von 6cm auf eher 5cm zurück) zur Welt. Nach dem KS sagte mir die Hebamme, dass das Köpgchen nicht richtig eingestellt war.D...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...