PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Zweiter kaiserschnitt zu erwarten?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr Hellmeyer,
Bei meiner ersten Tochter wurde mir aufgrund ihrer Größe vorab. Schon ein Kaiserschnitt oder die vorzeitige Einleitung empfohlen.
Ich hatte dann aber zwei Wochen vor Termin einen Blasensprung und Wehen. Der Muttermund ging komplett auf, dann passierte nichts mehr. Ich bekam Wehenmittel, hatte aber trotzdem keinen Pressdrang. Habe auf Rat der Hebamme trotzdem gepresst, hatte aber das Gefühl, irgendetwa passt nicht. Dann wurde es extrem schmerzhaft, ich vermute Knochen auf Knochen. Es ging nicht weiter, allerdings lag ich auch auf dem rücken. Ärzte haben dann nach einiger Zeit auf Kaiserschnitt entschieden.
Begründung im Arztbrief ist missverhältnis durch allgemein verengtes becken. Lage war vordere hinterhauptslage. Ich bin 1,76 m groß und normalgewichtig. Meine tochter war 54cm lang und 3800g schwer.
Jetzt bin ich in der 29. ssw und das kind ist wieder am oberen maximum der normgröße.
Meine tochter hat mehrere hochgradige allergien, was ja auch mit dem kaiserschnitt zusammenhängen könnte. Von daher würde ich das zweite kind gerne normal bekommen. Glauben Sie, durch abwarten der wehenpause und eine aufrechte Gebärhaltung und Bewegung wäre eine normale Geburt möglich gewesen? Was heißt das für die zweite geburt? Wenn es sowieso auf einen kaiserschnitt hinausläuft, würde ich mir gerne den wehenschmerz ersparen und die betreuung meiner tochter in ruhe regeln.
Vielen dank für Ihre Antwort

von Bine.30 am 25.03.2014, 09:49 Uhr

Antwort auf:

Zweiter kaiserschnitt zu erwarten?

Hallo Bine.30. Es hilft nicht, zu spekulieren, ob die letzte Geburt unter anderen Umständen hätte klappen können. Eigentlich müsste Ihre Statur auch die Geburt eines großen Kindes zulassen. Einen Zuckertest haben Sie ja wahrscheinlich gemacht, aber es ist klar, dass Sie eher ein großes Kind bekommen, zumal Ihr Mann ja wahrscheinlich auch groß sein wird, oder? Da die nächste Eröffnung des Muttermundes schnell gehen wird und es sich um einen anderen Menschen handelt, der anders aussieht, anders reagiert und sich auch unter der Geburt anders bewegt, würde ich zu einer normalen Geburt raten, es sei denn, die Narbe ist hauchdünn im Ultraschall und das Kind weit mehr als 4000g geschallt. Bewegung unter der Geburt zum Durchschaukeln des Kindes ist immer gut. Aber jede Betreuung hängt auch von einer guten erfahrenen Hebamme und einem Arzt ab. LG und viel Erfolg

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft