Frage: Würde die Kasse eine Vollnarkose bezahlen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich -34 J- Grav. IV / Para III hatte in 1999 eine spontane Entbindung ohne PDA, in 2003 eine "geplante" Sectio mit PDA (welche ich gar nicht gut vertragen hatte) und in 2006 eine spontane Entbindung ohne PDA. Nun erwarten wir im Dezember unser 4. Baby. Derzeit spricht laut meiner FA einiges für eine Sectio. Ich selbst möchte nie mehr wieder eine PDA erhalten. Wenn ich selbst eine Narkose haben "möchte", zahlt dies die KK oder müssen weitere Indikationen als "ich fühlte mich während und nach der PDA schlecht und musste auch während der Sectio in 2003 'in Schlaf versetzt werden'" vorliegen? Schönen DANK und viele Grüße, Julie

von 5xsimsalabimbambum am 17.07.2012, 10:47



Antwort auf: Würde die Kasse eine Vollnarkose bezahlen?

Hallo, es gibt wenige Indikationen, die bei einer geplanten Sectio gegen eine spinale Narkose sprechen, da das nachweislich die beste Narkoseform ist. Aber ein schlechtes Erlebnis bei einer vorherigen Narkose ist durchaus eine Indikation, beim nächsten Kaiserschnitt zu schlafe, Alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.07.2012



Antwort auf: Würde die Kasse eine Vollnarkose bezahlen?

Hallo! ich hane letztes jahr auch zweiten kaiserschnit wor mir PDA aufgedrengt wurde aber ich habe mich bewust für vollnarkose entschieden was ich auch nicht bereut habe. die Volnarkose übernimmt die KK. in dezember steht mein 3 kaiserschnit bevor und ich werde mich wieder für eine vollnarkose entscheiden. wen du ein termin zu kaiserschnit planung haben wirst kanst du es sagen das du dich bewust für eine vollnarkose entschieden hast und das für dich eine PDA nicht in frage kommt dan lehnen sie es auch nicht ab. und wen sie dir sagen das das kind auch die narkose abbekommt und es länger dauern kan bis das kind drausen ist-höhre ihnen nicht zu. das wurde bei mir auch bechaupnen und das kind war unter 2 minuten schon drausen gewessen und es war alles ok verlaufen.

von Wali79 am 17.07.2012, 11:08



Antwort auf: Würde die Kasse eine Vollnarkose bezahlen?

Vielleicht besser eine Spinale als eine PDA??? Gruß tingelmaus

von tingelmaus am 17.07.2012, 12:00



Antwort auf: Würde die Kasse eine Vollnarkose bezahlen?

Was meinst du mit nicht vertragen?

von kruemeldez2009 am 17.07.2012, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geplanter Kaiserschnitt in Vollnarkose

Lieber Herr Hellmeyer, bei mir wird ein Kaiserschnitt geplant, der aufgrund einer Vorerkrankung leider zu allem Übel auch noch in Vollnarkose stattfinden muss. Nun würde ich das Krankenhaus gerne fragen, ob der Vater nicht bei der Sectio anwesend sein kann und das Kind relativ unmittelbar in Empfang nehmen kann. Was für Gründe sprechen denn ge...


Geplanter kaiserschnitt vollnarkose

Guten tag Ich soll in 2wochen meinen 3.kaiserschnitt erhalten. 1.2012ungeplant nwch 21h geburtsstillstand und ,schädel beckdn Missverhältnis 2.2015 geplant schädel beckdn Missverhältnis. Hatte bei2. Spinalanästhesie starke probleme musstebsehr oft gestochen werden bis es endlich funktionierte, wurde schlusssendlich sehr weit oben gestochen, dadur...


Vollnarkose höheres Risiko?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Ich werde bald mein zweites Kind auch wieder per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Den Ersten habe ich in keiner guten Erinnerung, ich hatte noch lange Zeit Alpträume und es war sehr schlimm für mich das bei vollem Bewusstsein mitzuerleben (Spinalanästhesie). Ich hatte auch Schmerzen trotz Betäubung. Nun frage ich mich ob d...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose als Angstpatientin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, kann ich davon ausgehen, dass ich als Angstpatientin (bereits in Therapie wegen großer Angst vor Ärzten, Spritzen, Krankenhäusern und unkontrollierbaren Situationen) ernst genommen werde, wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose wünsche? Für mich ist das eine Voraussetzung für eine entspannte Schwa...


Eine Vollnarkose?

Hallo HR Dr Hellmeyer Mich beschäftigt noch eine Frage die habe ich vergessen zu stellen an den Anästhesisten. Ich spritze morgens Fragmin P 2500 iE Nach dem muss man mindestens 12 St warten bevor man eine Spinale Anästhesie machen darf. Wegen mögliche Blutung do habe ich mal gelesen, in so einem Fall wird eine Vollnarkose gemacht. Wie l...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Anfrage zu Leukozyten und Nierenstau bei Kaiserschnitt in Vollnarkose

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in 2 Wochen einen Kaiserschnitt mit Zwillingen in Vollnarkose. Nun wurde bei mir rechts ein leichter Nierenstau festgestellt und die Leukozyten im Urin waren +++, auch schwitze ich nachts immer sehr arg. Ich habe die Frage, wenn daraus irgendwie ein infekt werden sollte, ob dann falls es vorher spontan losg...


Vollnarkose

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2020 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meinen Sohn per KS entbunden. Unter PDA, die aber nicht richtig wirkte, sodass ich bei der OP allerschlimmste Schmerzen hatte. Allerdings haben mich weder der operierende Arzt noch die Anästhesistin ernst genommen, so dass es ewig gedauert hat, bis ich zumindest Prop...


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die spinale wollte einfach nicht wirken ungefähr 10 x haben die gestochen 11.verusch hat es gott sei dank geklappt aber ich hatte höllische Schmerzen weil die betäubung vor der spinalen nicht gewirkt hat ...


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich oft beschäftigt hat, ist die Frage, warum ich beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose hatte. Grund für den ersten KS war ein Geburtsstillstand wegen Kopf-Becken-Missverhältnisses, Herztöne etc. b...