Frage: Wieviele Kaiserschnitte sind möglich?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor einer Woche meine Tochter per Notkaiserschnitt entbunden. Geplant und im Gange war eine natürliche Geburt, doch nach 36 Stunden Wehen und einem Muttermund der sich in 20 Stunden nur auf 6 cm geöffnet hatte, fielen die Herztöne meines Kindes ab und wurden nur langsam wieder besser. Grünes Fruchtwasser gab dann den letzten Anstoß zum KS. Für mich war das alles sehr schlimm, ich war durch die Schmerzen schon fix und fertig und darauf gar nicht gefasst. Während der OP sagte mir dann der operierende Arzt dass ich gar nicht natürlich entbinden kann, weil durch mein Becken niemals ein Kinderkopf passen würde. Ich war schockiert. Der Kopf meiner Tochter war ins Becken gepresst und kam nicht durch. Ich bin zwar verwundert dass das weder meiner Frauenärztin noch einer der Hebammen und Ärzte die im Stundentakt nach meinem Muttermund geschaut haben, vorher aufgefallen ist, dass ich wohl so ein enges Becken habe. Das Schlimmste aber ist, dass ich immer drei oder vier Kinder haben wollte... Daher meine Frage: Wieviele Kaiserschnitte sind mach- und gesundheitlich vertretbar nach entsprechender Wartezeit von 1 - 1,5 Jahren nach jeder OP? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

von Marinaelena am 17.03.2015, 10:57



Antwort auf: Wieviele Kaiserschnitte sind möglich?

Hallo Marinaelena, in der Regel sind immer 3 Kaiserschnitte eigentlich problemlos möglich. Klar kann selten auch mal der 2. Kaiserschnitt schon schwierig sein bei dünn ausgezogener Narbe, aber eigentlich ist der 3. Kaiserschnitt noch eine Routinesache, gerade, wenn man auch nach jedem Kaiserschnitt 1 Jahr gewartet hat, bevor man wieder versucht hat, schwanger zu werden. Beim 4. Kaiserschnitt habe ich doch schon wirklich schwerwiegende Komplikationen gesehen, gerade weil sich der Mutterkuchen falsch positionieren oder sogar einwachsen kann. Dann gibt es aber auch eine kleine Gruppe an Frauen, denen der Kaiserschnitt keine Probleme bereitet. Letztes Jahr haben wir bei einer Dame den 8. Kaiserschnitt durchgeführt. Also, am besten 3 Kinder. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.03.2015



Antwort auf: Wieviele Kaiserschnitte sind möglich?

ich bin selbst betroffene Mama, und ihr Rat irritiert mich ein wenig... Ich habe vor 1,5 Jahren meine Nr 4 per Kaiserschnitt entbunden, und mir wurde weder nach dem 2. noch nach dem 3. und auch nicht nach dem 4. gesagt, das ich keine Kinder mehr bekommen sollte... Mein betreuender Arzt hat gemeint "wenn der Körper stark genug ist, dann wird alles gut"... Man würde sich ja nicht freiwillig in Gefahr bringen... Und so eine große Gefahr kann es nicht sein, denn bei uns in Österreich muss man trotz 3fachem Kaiserschnitt bis zum 8. Monat arbeiten, weil keine Gefahr für Mutter oder Kind besteht, auch wenn der Arzt eine Freistellung befürworten würde.... Und ich habe auch nach keinem Kaiserschnitt Probleme gehabt, im Gegenteil, bin gleich aufgestanden, denn die Schmerzen werden zur Nebensache , wenn man sein Baby sieht.....

von Simoneju am 24.03.2015, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviele kaiserschnitte?

Hallo...Mich würd interessieren was das höchste an kaiserschnitten bei einer frau in ihrer klinik war. Ich hatte 5 kaiserschnitte...Da mein letzter Sohn nach Der geburt verstorben ist hab Ich noch immer einen sehr großen kinderwunsch und stehe kurz vor Der ivf. Bei Mir war immer alles ok. Mit Der narbe, dem kaiserschnitt und auch die wundheilung li...


Kaiserschnitte in türkischer Kultur. Gefahr für wenige Kinder?

Guten Tag Herr Dr.med. Hellmeyer, ich habe eine Frage, die meine Schwägerin betrifft, sie ist nicht hier in diesem Forum. Bei uns in der Familie (türkisch) ist es immer noch Tradition, dass die Frauen eher mehrere Kinder bekommen, so ca. 4-6 Kinder pro Frau und meiner Schwägerin ist das auch wichtig. Nun ist sie in der 39 SSW und hat so ei...


V.a. Plazenta prävia / bereits 2 Kaiserschnitte

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich bin in der 22 ssw und gestern im Krankenhaus sagte mir die Ärztin es sieht aus als wäre die Plazenta sehr dicht, wenn nicht sogar über den Muttermund ( Plazenta prävia sagte sie ) es kann sich noch nach oben ziehen, jedoch solle ich mich darauf einstellen frühzeitig ins Krankenhaus zu müssen. Mein eigentlicher Fr...


3 Kaiserschnitte

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, wie viel höher ist denn die Komplikationsrate unter der Schwangerschaft bzw. während einer 3. Sectio, wenn man bereist 2 Schwangerschaften (alle komplikationslos) hatte, die einmal sekundär und beim zweiten Mal geplant in einem Kaiserschnitt (jedes Mal Kindsgröße versus Becken) endeten? Ist das Risiko eigentlich höher ...


4 kaiserschnitte

Ich hatte 4 kaiserschnitte und möchte noch ein Kind. Meine Fa sagt die Kaiserschnittenarbe währe 4,5 mm dick ist es möglich noch mal schwanger zu werden.


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


4 kaiserschnitte hab richtig angst

Hallo, ich hab bereits 3 Kinder 2,4 und 6 alles Kaiserschnitte. Nun bin ich wieder schwanger und habe sehr großes Angst vor dem Kaiserschnitt. Können sie mir ihre Erfahrung mitteilen Lg


Kaiserschnitte

Guten Tag! Ich habe 2013, 2020 und im April 2022 per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter 2020 verstarb nach der Geburt an einem Herzfehler. Ich bin 34 Jahre alt. Eigentlich haben wir nun mit der Planung weiterer Kinder abgeschlossen, aber wäre ein 4.Kaiserschnitt überhaupt möglich? Wenn ja wie lange sollte der Abstand sein? Ich hatte auch eine F...


Anzahl Kaiserschnitte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen: 1. Wieviel Prozent Ihrer Patientinnen, bei denen Sie einen dritten Kaiserschnitt durchführen, müssen Sie danach von einer vierten Schwangerschaft abraten? 2. Ich hatte bislang zwei unproblematische (sekundäre) Kaiserschnittentbindungen. Ich nehme an, dass di...


Kaiserschnitte Abbruch

Guten Tag. Ich frage heute für meine Freundin. Sie hat bereits 3 Kinder ( 2016, 2019,2022) alle drei waren Kaiserschnitte. Ihr Mann hatte 2020 eine Vasektomie. Nun ist sie ungeplant in der 9.Ssw und ihr Frauenarzt rät ihr zum dringenden Abbruch wegen des 4.Kaiserschnittes. Alle Kinder wurden bei 38+ geplant geholt. Keine Auffälligkeiten, keine ...