Frage: Wieviel Bewegung ist gut?

Hallo, heut ist der 9. Tag seit meinem Kaiserschnitt. Ich fuehle mich schon wieder recht wohl, hab aber grosse angst mich zu ueberfordern! Ich kann mir ncihts schlimmeres vorstellen als Probleme mit der Narbe zu bekommen, ich hoffe sosehr das endlich alles verheilt und ich mich genauso bewegen kann wie frueher. Auch wuensche ich mir weitere "normale" Geburten und hab angst das dies nicht mehr moeglich wird wenn jetzt nicht alles gut verheilt. Daher meine frage: Wie viel Schonung ist noetig? DAs ich nichts schweres hebe, versteht sich, aber zum Beispiel ausgedehnte Spaziergaenge. Wie lange sollte ich damit warten? wie sehr strapaziert das die wunde? Vielen Dank

von elli. am 30.08.2012, 23:48



Antwort auf: Wieviel Bewegung ist gut?

Hallo, keine Angst, nach 9 Tagen kann man bereits größere Spaziergänge unternehmen, wenn der Körper es mit macht. Die Natur gibt Ihnen genau das Gefühl, wieviel möglich ist. Nach 6 Wochen dürfen Sie wieder jede Art von Sport machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

falsche Bewegung

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute früh etwas in Gedanken gewesen und darüber rücksichtslos aufgestanden. Normalerweise Rolle ich mich zur Seite und stemme mich dann mit den Händen hoch. Heute wollte ich allerdings so aufstehen, wie eine nicht schwangere also einfach von der Rückenlage aus gerade hoch. Ich bin bis zur Hälfte gekommen, dann...


Führt mangelnde Bewegung zu Verwachsungen?

Lieber Herr Dr.Hellmeyer, ich hatte 2010 eine Sectio und vor 20 Wochen, da ich ein eher kleines Becken habe. Unter dem Nabel ist es immer noch unangenehm, an der Narbe brennt es,aber es ist gut verheilt sagt mein Gynäkologe, die Rückbildung der Gebärmutter ist auch abgeschlossen. Sport dürfte ich wieder machen. Bei der ersten Sectio habe ich zu de...


Bewegung und Sport nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Mein Kaiserschnitt ist 13 Wochen her und ich habe mir aus Angst " etwas kaputt zu machen" eine totale Schonhaltung angewöhnt. Jedes mal wenn ich etwas tragen muss ( zB Kind im Maxicosi) oder Dinge machen möchte die mehr Bewegung erfordern ( Fenster Putzen, Gartenarbeit) habe ich totale Angst das mir innen etwas reiss...


Sport, Bewegung nach Kaiserschnitt

Hallo Dr Hellmeyer, noch ist es ja noch nicht soweit bei mir aber mich interessiert dennoch, ab wann man bei einem unkomllizierten Verlauf nach dem Kaiserschnitt wieder laufen anfangen kann bzw. Sport im allgemeinen? Mein Beckenboden ist noch stabil und ich habe auch keine Probleme mit den Gelenken. Joggen könnte ich auch noch kurz vor der G...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...