Frage: Wie lange Gewebe 'taub' nach KS?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe Anfang Mai 2011 wegen unvollst. BEL per Kaiserschnitt entbunden. Leider hatte ich über 2 Wochen starke Schmerzen und auch Austritt von Gewebewasser, aber nun ist die Narbe längst gut verheilt. Auf einer Seite spüre ich aber immer noch nichts richtig, und das Taubheitsgefühl ist auch immer noch leicht oben bis in den Oberschenkel hinein. Ist das jetzt noch normal oder sollte ich das vielleicht nachsehen lassen? Vielen Dank für die Info brittawirdmama

von brittawirdmama am 22.12.2011, 21:45



Antwort auf: Wie lange Gewebe 'taub' nach KS?

Guten Tag, leider kann es sein, dass das Gewebe rund um die Narbe taub bleibt, weil die oberflächlichen Hautnerven beim Kaiserschnitt durchtrennt werden. Bei jeder Patientin ist das anders, meist kehrt die Empfindung an der Haut nach 1 Jahr spätestens zurück. Das Problem ist, dass es keine Therapie dafür gibt. Dennoch ist ein Taubheitsgefühl bis zum Oberschenkel sehr ungewöhnlich und sollte neurologisch abgeklärt werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.12.2011



Antwort auf: Wie lange Gewebe 'taub' nach KS?

Beim ersten KS dauerte es bei mit3 Jahre. Beim 2ten ca. 3 Wochen.

von Sajidah am 22.12.2011, 22:34



Antwort auf: Wie lange Gewebe 'taub' nach KS?

ich habe auch noch eine ca. 3cm lange, taube stelle an der narbe - nach 2,5 jahren.

von elisabeth.die.erste am 23.12.2011, 01:32



Antwort auf: Wie lange Gewebe 'taub' nach KS?

Hallo , mein >Sohn ist fast 4 Jahre ....und ich hatte auch ne KS und jetzt ist immer noch teill narbe taub....

von petikul am 04.01.2012, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbe taub

Ich habe vor 15 Monaten meine Tochter bekommen per Kaiserschnitt (mein Muttermund hat sich nicht genug geöffnet). Es ist alles gut verlaufen. Nun habe ich seitdem das Problem, dass die Haut um die Narbe bis zum Bauchnabel taub ist, geht das wieder weg? Und noch eine Frage, kann man wenn man ein 2. Kind bekommt, normal entbinden?


Bauch taub nach Sectio

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich habe am 23.7. meine Tochter per Sectio entbunden. Die Spinalanaesthesie hat nur bis zur Taille gewirkt. Höher ist sie nicht aufgestiegen, war aber ok. Meine Frage: ich habe seitdem einen tauben Bauch, also der Unterbauch bis zur Taille. Haben Sie einen Rat, wie ich die Taubheit wieder loswerde? Vielen Dank für Ihre H...


Finger werden taub nach Kaiserschnitt

Ich hatte vor 15 Tagen eine Re-Sectio (Spinalansthäsie). Aufgrund meiner Skoliose war die Spinale schwer zu legen, auch schon beim 1. Mal. In der Narkosepsprechstunde wurde ich darauf hingewiesen, dass es bei mir nicht ganz so einfach ist zu legen (auf der Grundlage des OP Berichts der ersten Sectio) Seit meiner ersten Sectio in 2013 werden zunä...


sectio-narbe für immer taub?

hallo herr dr. hellmeyer, ich habe am 20.06.2015 per not-sectio entbunden. die narbe ist innen und aussen gut verheilt. sie ist allerdings noch immer weitesgehend taub. hin und wieder piekt es etwas. wird das gefühl jemals komplett zurückkehren? danke.


Hartes Gewebe um die narbe herum, normal?

Hallo, Ich hatte vor 13 Wochen einen Kaiserschnitt das Gewebe um die Narbe herum ist teilweise immer noch steinhart... Ist das normal? Und was kann ich tun das es wieder weich wird...? Grüße


Klitoris 60% taub 5 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, schon 5 Monate nach Kaiserschnitt ist mein Klitoris wie taub. Waehrend Geschlechtsverkehr kann ich nicht zum Orgasmus kommen. Bei Masturbation brauche ich laenger zu stimuliren, um zum Hoehepunkt zu kommen. Ist es moeglich, dass Klitoris - Nervenenden bei Kaiserschnitt verletzt worden sind. Kann ich erwarten, da...