PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie kann es sein das mein Baby nichts zunimmt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

hallo dr. hellmeyer,

läute heute die 40+0 ein.... hatte heute einen termin in einem perinatalzentrum zum kontrolldoppler; war der 3. termin seit der 34. SSW.
unser baby war bisher immer zierlich... hat aber auf ihrer linie zugenommen. beim letzten doppler vor genau 2 wochen wog sie laut chefarzt 2635g. hatte also gute 400g seit dem doppler 3 wochen zuvor zugenommen.
heute wurde das gewicht vom OA auf 2500-2600g geschätzt... also nix zugenommen!
gefäße und plazenta sind top...genauso wie das ctg. wie kann es denn sein dass das baby dann nix zunimmt? ich verstehe das wirklich nicht.
der arzt riet mir dann natürlich zu einer einleitung oder KS. die einleitung wollen wir morgen starten. ich frage mich jedoch ob es nicht sinnvoller ist gleich einen KS zu planen; da ich überhaupt keine wehentätigkeit habe.
wenn unser baby unterversorgt ist, schafft sie dann überhaupt eine "normale" geburt?!

viele sonnige grüße

mieb

von mieb am 10.05.2012, 17:31 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann es sein das mein Baby nichts zunimmt?

Hallo, hoffentlich ist meine Antwort nicht zu spät, aber ich würde der Einleitung zustimmen und bei der guten Versorgung des zwar kleinen Kindes die Spontangeburt anstreben. Hoffe, Sie haben es schon glücklich hinter sich. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.05.2012

Antwort auf:

Wie kann es sein das mein Baby nichts zunimmt?

Ich bin kein Arzt, möchte dir nur von unserer kleinen Maus vor 3 Jahren kurz berichten.
Bei uns war die Versorgung teilweise grenzwertig und daher bin ich regelmäßig kontrolliert worden. Wir waren im Mutterpass immer an oder knapp unter der Linie des Mindestgewichts/größe.

Sie ist dann mit 2600g bei 40+1 nach 26 Stunden Wehen spontan geboren (also auch nichtmals eine leichte Geburt). Sie war damals und auch heute kerngesund. Sie konnte nur die ersten Tage die Wärme nicht so gut halten und hatte Verordnung mit Mama unter der Decke zu kuscheln.

Ich hoffe, das gibt dir ein bischen Mut!
Alles Gute und liebe Grüße!
tingelmaus

von tingelmaus am 11.05.2012

Antwort auf:

Wie kann es sein das mein Baby nichts zunimmt?

freue mich sehr über deine antwort...!

hatte einfach immer die hoffnung, dass sich das alles selbst regelt und sie sich auf den weg macht wenn es ihr passt. aber es tut sich nix!
habe einfach ein schlechtes gefühl bei der ganzen einleiterei; denke dass es vll. einen grund gibt warum sie sich bis jetzt noch nicht auf den weg gemacht hat!? aber das kann halt keiner vorhersagen....
aber deine geburt macht mir mut! versuch jetzt das beste daraus zu machen und positiv zu denken....

viele grüsse

mieb

von mieb am 11.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.