Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo Dr. Hellmeyer! Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, sie haben am 07.11.2011 meinen Sohn per KS in der 31+3 SSW in HH Barmbek auf die Welt geholt! Ich hatte eine Gestose! Mitlerweil bin ich wieder Schwanger und zwar schon in der 24+4 SSW und habe schon wieder ähnliche anzeichen, wie in der vor SS! Bluthochdruck ( zw. 140/75 - 165/95 ) bekomme jetzt 1 tbl. Methyldopa seit dem ist er die meiste zeit stabil Eiweiß im Urin, mal mehr mal weniger Wassereinlagerung in Händen und Füßen Es werden jetzt auch regelmäßig Blutuntersungen gemacht, wegen Leber und Nierenwerte, die sind bis jetzt noch in der Norm! Doppler Untersuchung war auch nicht die beste, mein Blutfluss links in der Norm 0.56, rechts zu hoch 0.83 ... der Doc sagt es müssten beide unter 0.60 liegen, hat das irgendwelche auswirkungen auf den weiteren SS verlauf? Wie wahrscheinlich ist ein erneuter KS wegen Gestose und wann müsste ich viellecht damit rechnen? ET wäre der 03.03.2013 Danke Lg aus HH Tanja

von miss-elli am 15.11.2012, 08:43



Antwort auf: Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Liebe Grüße zurück nach HH. Die Doppleruntersuchung ist erst relevant, wenn beide Seiten der sogenannten A. uterina einen erhöhten Widerstand aufweisen, dennoch bahnen sich schon wieder Anzeichen einer Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) an. Das Wiederholungsrisiko ist leider gegeben und Sie müssen engmaschig kontrolliert werden. Vielleicht sollte man auch demnächst eine prophylaktische Lungenreife geben, falls das Kind eher zur Welt kommt. Sprechen Sie Ihren Arzt mal darauf an. Ansonsten alles, alles Gute. In Zahlen kann man Ihr Risiko leider nicht fassen

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Rupturgefahr nach 3 KS und nun erneuter Zwillingsschwangerschaft?

hallo dr. hellmeyer ich bin heute wohl bei 6+0 ssw im ultraschall stellen sich zwei fruchthöhlen mit jeweil 1 embryo mit herzschlag dar. meine fa hat große bedenken das ich diese ss austragen kann aufgrund dessen das ich bereits 3 ks hinter mir hab 12/2002 ; 12/2006 und 12/2010 die uni leipzig teilte via telefon mit das dies kein prob...


Wie hoch sind die Chancen auf einen 2. Kaiserschnitt?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Jahren meinen ersten Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Wie hoch sind die Chancen, dass ich nun bei der zweiten Schwangerschaft wieder einen Kaiserschnitt bekomme bzw. für wie sinnvoll halten sie dies? Grundsätzlich bin ich nicht absolut gegen eine normale Geburt, Sorgen mache ich mir allerdings, weil u...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder per Kaiserschnitt zu entbinden?

Guten Morgen, Herr Dr. Hellmeyer, meine Tochter musste ich vor 5 Jahren mit einem Kaiserschnitt entbinden, da sie sich nicht drehen wollte. Nun würde ich gerne wissen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, wieder mit einem Kaiserschnitt zu entbinden? Lag auch mehere Wochen, mit vorzeitigen Wehen in der Klinik. Bin nun sehr besorgt, ob dies w...


Re re sectio oder Risiko zu hoch?

Hallo und guten Tag, Ich hatte 2009 eine Lap.+ Spiegelung der Gebärmutter, dabei wurde Endometriose erfolgreich gelasert. 2010 hatte ich eine Sectio nach IUI, Gemini, 38. SSW. 2012 wurde nochmal eine Hysteroskopie gemacht , aber ohne Lap. und vor 4 Wochen hatte ich eine Re - Sectio in der 28. Ssw, unser Sohn (1280g) verstarb nach 24 min (Hydro...


Frühgeburt (Kaiserschnitt) Wartezeit Folgeschwangerschaft

S.g. Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt, mit T-Schnitt wie ich im Nachhinein erfahren habe weil das Baby noch so klein war. Leider hat unser Kind aufgrund der Probleme durch die frühe Geburt nicht lange gelebt. Im Internet liest man oft von einem halben Jahr oder von einem ganzen Jahr Wartezeit zur nächsten SS. Die Themen b...


Ab welcher Woche Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin jetzt Ende der 21. SSW und habe große Sorge, dass das Kind evtl. wesentlich früher kommen könnte als geplant. Können Sie mir sagen, ab welcher Woche ein zu früh geborenes Kind als lebensfähig gilt? Vielen lieben Dank.


CMV und Frühgeburt - nicht stillen?

Sehr geehrter herr Hellmeyer, ich bin in der 25sten Woche schwanger und habe bisher einige Komplikationen. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft wurde eine CMV Infektion mit unklarem Ansteckungsdatum festgestellt. Kann also zu Beginn der Schwangerschaft geschehen sein - muss aber nicht. Nun wurde vor 3 Tage eine Placenta Praevia (momentan to...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby Anpassungstörungen hat?

Lieber Herr Dr. Hellmayer, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein termingerecht geborenes Kind (ab ET) Anpassungsstörungen hat? Gibt es Unterschiede zwischen vaginal und per Kaiserschnitt geborenen Babys? Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen primären oder sekundären Kaiserschnitt handelt? Vielen Dank.


Wie hoch ist eine erneute Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder. Mein Sohn kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt. 2020 wollte ich unbedingt meine Tochter auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Ich hatte jedoch plötzliche Wehenflut und starke Schmerzen an der Narbe. Es wurde eine Notsectio gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Uterusruptur ...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...