PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

mein Sohn kam am 20.12.2010 per sek. KS zur Welt. Ich bin nun wieder schwanger und das Kind wird wahrscheinlich Anfang September zur Welt kommen.

Im August war ich zur letzten Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Die Naht im Uterus sehe unauffällig und gut verheilt aus. Wie würde es sich anfühlen, wenn die Naht unter der jetzigen SS Probleme machen würde? Ich würde nämlich gerne probieren, normal zu entbinden und habe gelesen, dass man vorsichtshalber eine Resectio durchführen sollte, wenn die Naht in der SS schmerzt.
Die Naht sitzt recht weit unten, in der Nähe des Gebärmutterhalses. Stimmt es, dass dieser Bereich nicht so stark durch die Wehen in Mitleidenschaft gezogen wird ?

Die äußere Naht tut manchmal beim festeren Draufdrücken weh, aber die Naht in der Gebärmutter ist ja sicher nicht an derselben Stelle wie der äußere Hautschnitt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 12.01.2012, 11:40 Uhr

 

Antwort auf:

Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Hallo, das ist in der Tat sehr schwierig, zumal ich selbst als Mann auch nicht weiß, wie sich der Schmerz anfühlt. Die Frauen mit Schmerzen in der alten Narbe haben einen ganz starken Druck in der Narbengegend bzw. etwas tiefer. Manchmal ist dieser Schmerz sehr schwer vom normalen Wehenschmerz zu unterscheiden. Kurz vor der Geburt (1-2 Wochen vor dem errechneten Termin) kann man bei Ihnen die alte Narbe per Ultraschall messen. Dies ist ein zusätzliches Hinweiszeichen, um die richtige Art der Entbindung zu wählen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.01.2012

Antwort auf:

Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Habe noch etwas vergessen: Spricht etwas gegen eine PDA, wenn ich normal entbinden würde?

von Murmel880 am 12.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.