Welchen Abstand sollten die Wehen haben bevor ich in KH muss?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welchen Abstand sollten die Wehen haben bevor ich in KH muss?

lieber herr hellmeyer am 02.04.12 wird bei 38+5 der kaiserschnitt bei mir durchgeführt (da mal steißbeinfraktur)! in den letzten tagen habe ich hin und wieder seltsame unterleibsschmerzen, die ich seit heute nacht nun besser zuordnen kann! etwa 3 stunden lang hatte ich alle 30 minuten wehen, die jeweils minutenlang anhielten! das ganze war wirklich schmerzhaft! nach etwa 3 stundenwar der spuk vorbei - nun kommt der schmerz wieder unregelmässig und in sehr großen abständen! bei der ganzen sache stellt sich mir nun die frage, wann ich ins kh soll, damit der ks auch wie geplant laufen kann und nicht zum notkaiserschnitt wird! also, welchen abstand sollten die wehen nicht unterschreiten? ich danke ihnen sehr für einen ratschlag! sonnige grüsse mimi

von mimili am 22.03.2012, 10:06



Antwort auf: Welchen Abstand sollten die Wehen haben bevor ich in KH muss?

Hallo, wenn Sie alle 5 Minuten Wehen haben, ist von einem Geburtsbeginn auszugehen. Sollten die Wehen seltener sein, aber der Bauch über Minuten hart bleiben, kann das eine Dauerkontraktion sein, die auch in der Klinik abgeklärt werden sollte. Wenn sich das Ganze wiederholt, sollte erwogen werden, den Kaiserschnitt vorzuziehen. Viel Erfolg

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dünne Kaiserschnittnarbe durch Wehen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, 2011 und 2014 habe ich durch sek. Sectio bei Geburtsstillstand entbunden. Bei der 2. Geburt hatte uch 24 std Wehen und zum Schluss eine Pda und einen Wegentropf. Als es trotzdem keinen Fortschritt gab wurdevdie Re- sectio durchgeführt. Bei der OP wurde gesagt die Narbe sei ziemlich duenn aisgezogdn und bei einer ...


Wehen vor dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter herr Dr. Hellmeyer, da sich mein Baby bisher (bin in 36. SSW) noch in BEL hockt und partout nicht aus der Position rauswill, wird wahrsch. ein Kaiserschnitt notwendig werden. Mein Frauenarzt meinte es hat vom Platz im Bauch her noch 1-2 Wochen Zeit sich zu drehen. Eine Sache die der Spontanen Vaginalgeburt als positiv nachgesa...


wehen, leichte wehen, hartwerden vom bauch...risiko?

sind leichte wehen und hartwerden vom bauch (beides eher nicht oder kaum muttermundwirksam) ein risiko für eine ruptur nach kaiserschnitt? oder sind "nur" die wirklich schmerzhaften wehen und preßwehen ein risiko?


VBAC bei 9 Jahren Abstand?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 39 Jahre alt und in der 35. Woche schwanger und es steht nun die Entscheidung an, ob ich eine VBAC verusche oder doch lieber einen geplanten Kaiserschnitt wähle. Ich habe schon einmal per Kaiserschnitt entbunden, und zwar vor 9 Jahren. Es war eine seukundäre sectio wegen schlechter Herztöne des Kindes...


Wehen und Kaiserschnitt

Hallo, Mein Kind liegt in BEL. Da ich Erstgebärende bin kommt für mich eine spontan Entbindung nicht in Frage und auch eine äussere Wendung ist mir zu risikoreich. Nun meine Frage: Wann empfehlen Sie den Termin für die Sectio zu terninieren? Ab 39+0? Was halten sie von einer Sectio erst ab Wehenbeginn? Sind die Wehenhemmer nicht zusätzlicher ...


Wehen vor der Geburt!

Hallo ,nochmal eine frage! Ich hab vor nochmal schwanger zu werden ,und möchte einen geplanten Kaiserschnitt ! Man soll ja vor den wehen operieren ! Wie sieht es bei wehen aus,die man nicht spürt? Wären solche wehen auch gefährlich für die Narbe innen ? Oder gilt das alles nur für Geburtswehen? Danke ihnen :)


Wehen vor KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme einen geplanten KS und wurde gefragt ob ich vorher Wehen gespritzt haben möchte. Was denken Sie darüber? Danke für Ihre Hilfe!


Abstand zwischen Kaiserschnitt und Versuch einer Spontangeburt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr kam unsere Tochter nach einer zweitägigen Einleitung per sekundärer Sectio wegen Geburtsstillstand zur Welt. Gerne würde ich beim zweiten Kind versuchen, spontan zu gebären. Wie viel Abstand sollte denn minimal/mindestens zwischen beiden Geburten liegen, damit man es spontan probieren kann? Vielen Dan...


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Leichte wehen

Hallo, ich hatte gestern beim Frauenarzt immer mal wieder zwischendurch leichte Wehen, sie sagte ich müsste nichts beachten, word es regelmäßig soll ich zum Krankenhaus. Darf ich überhaupt Wehen bekommen ? Bin in der 38 ssw fast 39 und das ist der 4. Kaiserschnitt. Lg und danke für ihre Mühe.