Welche Betäubungsmöglichkeit bei Verknöcherungen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Betäubungsmöglichkeit bei Verknöcherungen?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, ich habe Morbus Bechterw, Skoliose oberhalb von L1, Spinalkanalstenose L3-L5, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall L4-L5 und einen operierten Bandscheibenvorfall L5-S1. Mein Iliosakralgelenk ist nahezu komplett verknöchert, linke Beckenfuge 3/4 und rechte 1/3. Zusätzlich befindet sich mein Kind von Anfang an in Beckenlage. Welche Betäubung wird für den Kaiserschnitt möglich sein? Oder bleibt mir nur die Vollnarkose? Wenn es bei BEL bleibt, wann muss die kleine geholt werden? Ich danke im Voraus für Ihre Mühe und Antwort!

von Janina1986 am 10.09.2019, 15:29



Antwort auf: Welche Betäubungsmöglichkeit bei Verknöcherungen?

Hallo Janina1986, ehrlich gesagt spricht hier alles für den Kaiserschnitt, der leider in Vollnarkose durchgeführt werden muss. Günstig wäre es, wenn man die 39+0 Schwangerschaftswoche erreicht. Klar, und Beckenendlage bei Ihrer Konstellation ist auch leider ein Grund für die Sectio. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.09.2019