Was passiert, wenn es früher als geplant losgeht?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was passiert, wenn es früher als geplant losgeht?

Ich bin 38 Jahre alt und in der 32 SSW. Wir haben uns bewusst für einen Wunschkaiserschnitt entschieden, der am 20.09.2013 stattfinden soll. Nun fragen wir uns, was passiert, wenn die Wehen früher einsetzen - wird dann trotzdem der Kaiserschnitt durchgeführt oder bin ich dann zu einer spontanen Geburt gezwungen? Mir macht das Angst, weil ich kein zweites Mal eine spontane Geburt miterleben möchte, da die erste vor 18 Jahren eine absolute Katastrophe für mich war. (Geburtsstillstand, keine Schmerzmittel, das Baby wurde letztendlich mit Gewalt aus mir herausgedrückt)

von Bellanca am 25.06.2013, 11:46



Antwort auf: Was passiert, wenn es früher als geplant losgeht?

Hallo, zwingen tut Sie keiner. Wenn die Wehen früher einsetzen, wird zumindestens bei uns in der Klinik der Kaiserschnitt vorgezogen, es sei denn, das Kind fällt schon von allein heraus, so dass es zu spät für eine Operation sei. Keine Angst, das wird alles in Ihrem Sinn gut gehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.06.2013



Antwort auf: Was passiert, wenn es früher als geplant losgeht?

Vielen Dank, für die rasche Antwort. Ich muss das Datum des Kaiserschnitts form halber noch korrigieren, denn es handelt sich natürlich um den 20. August 2013 und nicht um den September. (Tippfehler, sorry) Dann bin ich erst mal beruhigt und hoffe natürlich, dass ich die Kleine es bis zum geplanten Termin in ihrer Höhle aushält und alles wie geplant verlaufen wird. Super, danke noch mal! LG

von Bellanca am 25.06.2013, 20:24