War es wirklich eine Gebärmutterentzündnung?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: War es wirklich eine Gebärmutterentzündnung?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und werde voraussichtlich in 4 Wochen (38+0) einen KS bekommen. Während der Gespräche mit den Ärzten kommen wir immer wieder auf ein Frage zurück: Was war der Grund für den ersten KS? Meine Vorgeschichte, bei meinem ersten Sohn hatte ich in der 38SSW auf einmal Schmerzen im Bauch bekommen... diese hielten sich hartnäckig und wurden immer schlimmer. Ich bin in den beiden darauffolgenden Tagen in der Klinik (es war Wochenende) vorstellig geworden. CTG, Blutbild und US waren in Ordnung und man bekam nicht heraus was es ist. Am Montag, also dem dritten Tag, bin ich zu meinem FA. Dieser war leider nicht da (hatte OPs in der Klinik)- wurde allerdings vom Vertretungsarzt behandelt. Mein Blutdruck war da schon im Keller (80/60), mir war schlecht und mir wurde immer wieder schwarz vor Augen. Zu der Zeit waren die Schmerzen im Bauch schon so schlimm das jeder Atemzug wehtat und wenn mein kleiner mich nur anstupste bin ich bald in die Knie gegangen. Auch von ihm wurde ich heimgeschickt mit der Aussage das wäre alles nicht so dramatisch. Konnte dies aber nicht glauben und fühlte mich allein gelassen.. Bin dann ins KH und die Hebammen haben mich sehr nett aufgenommen und mich gleich an Infusionen gehangen damit sich mein Kreislauf mal etwas stabilisiert. Mein FA der in der Klinik gerade war kam vorbei und meinte es wäre eine Gebärmutternetzündung. Es wurde am selben Tag noch ein KS gemacht weil er meinte ich würde unter den Schmerzen noch nicht mal eine normale Wehe überstehen. Nach dem KS ging es mir schlagartig besser und ich wurde auch nicht mit Antibiotika oder anderen Medikamenten behandelt. Heute fragt mich jeder Arzt ob man den sicher ist das es eine Entzündung war. Was soll ich denn davon jetzt halten? Irgendwas muss es doch gewesen sein. Aus diesem Grund wurde nun auch wieder ein KS angesetzt. Ich selber habe immer wieder große Angst das die ganze Geschichte noch einmal passieren kann... zumal man ja anscheinend einfach nicht weis was ich damals hatte. Hatte Sie schon ähnliche Fälle gehabt? Könnten Sie mir eventuell sagen was es gewesen sein könnte? Und vor allem wie hoch sind die Chancen das es diesmal nicht noch einmal vorkommt... den dies ist meine größte angst, denn die Schmerzen waren damals wirklich ein Horror. Vielen lieben Dank und entschuldigen Sie das es so lang geworden ist.. kürzer ging es nicht zu erklären ;-) Nina

von Sheepchen am 09.02.2012, 21:36



Antwort auf: War es wirklich eine Gebärmutterentzündnung?

Hallo. Das Ganze klingt wirklich merkwürdig. Erst dachte ich, dass bei der von Ihnen geschilderten Symptomatik eine vorzeitige Plazentalösung oder eine Teilablösung des Mutterkuchens vorlag. Die Gebärmutterentzündung tritt normalerweise immer nach der Geburt und nicht vorher auf. Wenn damals das Blutbild in Ordnung war, ist nicht von einer Entzündung auszugehen. Die Wahrscheinlichkeit ist, glaube ich, groß, dass sich das Ganze nicht wiederholt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.02.2012