Frage: Wann frühestens geplante re-sectio?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nun steht mein Geburtsplanungsgespräch an und ich habe eine Unklarheit: Wann könnte frühestens eine re-sectio gemacht werden? Mein Sohn kam im Juni 2018 zu Welt per Sectio. Ich habe nun große Angst, dass dem Kind in den letzten Wochen etwas im Mutterleib passiert ( gibt ja Studien dazu, die formulieren, dass das Risiko für einen plötzliches Tod des Kindes etc. wesentlich höher sind, wenn es vorher einen Kaiserschnitt gab. Gibt es die Option mir zu wünschen, das Kind bei 37+0 oder zumindest vor 38+0 zu holen oder wird das niemals ohne weitere Indikation, geplant, vor 38+0 gemacht? Ich habe keinen ruhigen Tag mehr in den letzten Wochen, da ich mir das niemals verzeihen würde, sollte etwas passieren. Herzlichen Dank für die Aufklärung!

von Sari85 am 05.11.2020, 08:32



Antwort auf: Wann frühestens geplante re-sectio?

Hallo Sari85, Ziel des geplanten Kaiserschnittes ist eigentlich 39+0, aber natürlich kann man diesen auch eher machen, wenigstens nach Abwarten der Frühgeburtszeit, also > 37+0. Unter 39+0 steigt, da Sie nach Studien fragen, das Risiko, dass das Kind wegen Blutzucker, Atmung, Temperaturregulation in die Kinderklinik verlegt werden muss. Aber es passiert > 37+0 nichts Schlimmes, wenn das Kind nicht eine andere Erkrankung hat. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.11.2020



Antwort auf: Wann frühestens geplante re-sectio?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich denn proaktiv nach deinem Termin bei 38+0 bitten? Oder ist das völlig unrealistisch? Wenn ich meine Ängste diesbezüglich erkläre? Ich würde das Kind einfach lieber früher holen lassen, damit nicht die letzten Tage noch etwas passiert ( Ruptur der Narbe oder oder).

von Sari85 am 05.11.2020, 09:53



Antwort auf: Wann frühestens geplante re-sectio?

Klar, das ist vollkommen ok und ein guter Kompromiss. Früher haben wir das immer so gemacht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtseinleitung oder Re-Sectio bei SGA / z.N. Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vor etwas mehr als 3 Jahren wurde wegen eines HELLP-Syndroms bei 36+2 per Not-Sectio entbunden, das Kind wog 2400g und war bis auf leichte Einschränkungen (Temperaturregulierung, Trinkschwäche) gesund. Seit 13 Jahren habe ich eine IgA-Nephropathie, die jedoch nicht aktiv zu sein scheint (normale Nierenwerte, keine Me...


Schmerzen nach Re-re-Sectio

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 8.4.meine Re-Re Sectio mit Sterilisation, keine weiteren Vor-OPs am Bauch. Ich war schnell wieder auf den Beinen und hatte täglich weniger Schmerzen. Meine Hebamme (die leider aktuell mit Fieber im Bett liegt) sagte Montag: Gebärmutter gut rueckgebildet (4QF unterm Nabel) und ich habe im li Unterbauch etwa 2QF...


Schwanger 3 Monate nach Re-re-Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bereits vor etwa einer Woche gefragt, ob eine Schwangerschaft 6 Monate nach Re-Re-Sectio abgebrochen werden müsste (s. „3 Kaiserschnitte und Kinderwunsch vom 16.07.) Nun bin ich ungeplant in der 5./6. Woche schwanger, die letzte Sectio war am 1.4. Mit meiner Gynäkologin habe ich noch nicht gesproche...


Entlassung nach geplanter Re-Sectio

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich habe in 4 Wochen eine geplante Re-Sectio auf Wunsch. Ich würde dieses Mal gerne so schnell wie möglich nach Hause, denn da wartet jede Menge Unterstützung auf mich und ich habe das Gefühl zu Hause kann ich mich einfach besser erholen. Eine Hebamme habe ich dieses Mal nicht, die mich besuchen kann. Vorausgese...


Re-Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vor gut zwei Jahren habe ich mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich hatte Gestationsdiabetes und habe zum Ende hin Hellp-Symptome entwickelt (Thrombozytopenie, steigender Blutdruck). Bei 38+6 wurde das Kind nach gescheiterter Einleitung geholt. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, heute be...


Re-Sectio keine Indikation ?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen Feiertag. 2017 hatte ich eine Sectio aufgrund BEL, auch abgesehen von der Lage war es mein Wunsch per Sectio zu entbinden. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne erneut eine Sectio. In dem KH, in dem ich entbinden möchte, sagte mir eine Hebamme, dass eine Re-Sect...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...


Re-sectio bei 39+1

Guten Morgen und herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich erwarte mein 3. Kind, 1. Kind 2017 spontan, 2. Kind 2019 sekundäre Sectio aufgrund Makrosomie (nach Blasensprung festgestellt), Kind kam mit 4290g und 55cm. Mein 3. Kind wurde von Frauenarzt und Oberärztin der Klinik auf die 95. Perzentile geschätzt und ich strebe eine primäre Re-s...


Sorge wegen voreiliger Re-Sectio

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, erstmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier! Ich hatte einen KS bei der Geburt meines ersten Kindes. Mir wurde während der Geburt gesagt, der KS sei dringend nötig, weil es dem Kind schlecht gehe - was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Die Entscheidung wurde wohl von den Ärzten so getroffen, weil die Ge...