PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

wann darf man nach kaiserschnitt wieder schwanger werden

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

sehr geehrter dr. hellmeyer,

ich (39) jahre habe mein drittes kind vor 7 wochen per re-sectio entbunden.

kurz zur vorgeschichte:

1998 - 1. schwangerschaft
in der 39. ssw spontan entbunden nach blasensprung - drs IV

2008 - 2. schwangerschaft
in der 37. ssw nach vorzeitigem blasensprung sekundäre sectio

2011 - 3 schwangerschaft
missed abortion in der 10. ssw - ausschabung

2012 - 4. schwangerschaft
in der 36. ssw. nach vorzeitigem blasensprung resectio

ich habe immer gehört, dass man nach einem kaiserschnitt frühestens nach einem jahr wieder schwanger werden darf. nun hatte ich letzte woche meine nachsorgeuntersuchung bei meinem arzt und dieser meinte zu mir, dass ich nach dem kaiserschnitt ein halbes jahr mit dem schwangerwerden warten solle.

was stimmt denn nun? ich bin ganz verunsichert. freu mich schon auf antwort.
herzliche grüße von savaphi

von savaphi am 04.10.2012, 23:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo, das wird in der Tat unterschiedlich gehandhabt. Beweise gibt es dafür nicht, ich habe immer den Zeitraum von einem Jahr als gut erachtet. Natürlich habe ich auch viele Frauen entbunden, die eher wieder schwanger geworden sind, aber 1 Jahr wäre meine Empfehlung. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.10.2012

Antwort auf:

Hallo Savaphi,

also erstmal alles alles Gute zur Geburt deines Kindes...:-)
Ich habe auch vor 6.Monaten mein Kind per Kaiserschnitt entbunden,mein Arzt meinte ich soll doch bitte mind. 1 Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft warten,wegen der Narbe und des Körpers der sich ja erstmal noch von der vorherigen Schwangerschft erholen muss...:-) möchtest du denn noch ein 4 Kind haben...?? du hast doch gerade erst vor 7 wochen entbunden...also ich denke das 1 jahr warten absolut OK ist,und für seine gesundheit auch besser ist,obwohl ja auch manche ja auch 4 monate nach der entbindung wieder schwanger wurden,und nichts passiert ist...:-) Warte lieber 1.Jahr dann kannst du sicher sein,das alles soweit gut ist...

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

15052007

von 15052007 am 05.10.2012

Antwort auf:

liebe 15052007,

danke für deine antwort. ob wir ein noch ein 4. kind wollen, wissen wir natürlich derzeit noch nicht :-).

es hat mich allerdings interessiert, da ich die beiden unterschiedlichen aussagen (1 jahr und 1/2 jahr) hatte und ich mir aufgrund meines alters mit einem eventuell 4. kind ja leider nicht allzuviel zeit lassen kann.

derzeit ist es wundervoll wie es ist aber ich kann mir durchaus noch ein viertes mäuschen vorstellen. nach dem ersten hatte ich lange keinen kinderwunsch und habe den einen sehr genossen und nach dem zweiten kam der weitere kinderwunsch relativ schnell. mal sehen wie es diesmal ist :-).

alles gute und auch von meiner seite natürlich gratulation zur geburt deines kindes und viel freude.
liebe grüße von savaphi

von savaphi am 05.10.2012

Antwort auf:

vielen herzlichen dank für die beantwortung meiner frage :-)

von savaphi am 05.10.2012

Antwort auf:

meine frauenaerztin meinte sogar ich solle zwei jahre warten!!?? :-o

von Cecile87 am 10.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle