Verwachsungen nach Sectio lösen oder nicht?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verwachsungen nach Sectio lösen oder nicht?

Guten M orgen Dr. Hellmeyer, ich hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können. 2013 wurde mein Sohn per Sectio geboren, ohne Komplikationen. Die Narbe ist äußerlich gut verheilt, fasst sich aber sehr knubellig an (unter der Haut). Einige Monate später bekam ich immer mal wieder Unterleibsschmerzen, die irgendwann blieben. Mein Gyäkologe fand nichts Auffälliges. Er tippte auf Verwachsungen, bzw. Schmerzen die durch die Narbe verursacht werden (auch wenn der Scmerz nicht nur an der Narbe war). Er riet mir von einer Bauchspiegelung zur Diagnostik und Lösen der Verwachsungen ab. Das würde im Endeffekt alles evtl. noch verschlimmern. Also fand ich mich damit ab - erst einmal. Dann ging mein Gynäkologe in den Ruhestand. Die Schmerzen gingen und kamen und gingen. Ich suchte mir irgendwann einen neuen Gyn und erzählte ihm die Vorgeschichte. Er war auch der Meinung, dass es Verwachsungen sind und er riet diese Lösen zu lassen wenn die Schmerzen wieder kommen. Nun sind sie wieder da, irgendwie etwas anders als vorher, diesmal doch sehr zyklusabhängig. Während der Periode sehr heftige Schmerzen, aber keine typischen Periodenschmerzen. Der Gyn stellt nichts fest und will mich nun unbedingt zu Bauchspiegelung schicken. Es kann allen Frauen mit Verwachsungen geholfen werden. Auch wenn er nichts sieht kann er Schlimmeres nicht ausschließen. Er denkt, dass es Verwachsungen sind, aber denken ist nicht wissen. Endometriose schließt er aus, denn meine Periode ist nicht so stark. CT oder MRT können bösartige Erkrankungen nicht ausschließen. Mit den Schmerzen könnte ich leben, doch seine Aussage macht mir Angst. Er hat mir einen Klinik empfohlen und ich wollte schon fast die Spiegelung machen lassen. Meine Recherche im Internet ergab, dass davon eher abgeraten wird. Nun bin ich hin und hergerissen. Vorstellen in der Klinik? Anderen Gyn für 2. Meinung (schwierig, es nimmt fast keiner neue Patienten)? Meine Frage richte ich speziell an Sie da Sie viele KS durchführen. Bekommen viele Frauen Verwachsungen dadurch?

Mitglied inaktiv - 16.03.2017, 08:27



Antwort auf: Verwachsungen nach Sectio lösen oder nicht?

Hallo puja, leider klingt das in der Tat nach Verwachsungsschmerzen, obwohl die Frauen nach einer Sectio meistens nur Verwachsungen in der Bauchdecke selbst haben. Manchmal bringt eine Bauchspiegelung etwas, wenn ein bestimmter Strang den Darm abdrückt oder die Harnblase an der Gebärmutter verklebt. Jede OP kann aber neue Verwachsungen machen, so dass man grundsätzlich zurückhaltend ist. Wenn aber die Schmerzen über einen so langen Zeitraum andauern, sollte man tatsächlich mal per Bauchspiegelung reinschauen. Das ist noch die am wenigsten traumatische Maßnahme. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...