Frage: Verw.

Hallo Herr Dr.Hellmeyer Ich hatte bislang 2 Kaiserschnitte. Der letzte ist jetzt 3 Jahre her. Ich habe keinerlei Schmerzen oder Probleme an der Narbe. Die Narbe ist einfach nicht besonders schön ausgefallen, sie ist etwas erhaben. Es störte mich eigentlich nicht gross, wollte aber dennoch mal eine Meinung von einem Spezialisten für Narbenverschönerungen. Dort war ich letzthin in einer Sprechstunde. Er hat die Narbe sehr gut angeschaut und beurteilt, ich neige wohl zu erhabenen Narben, war beim 1. KS bereits auch der Fall. Nun stellte er fest, dass die Narbe rechts etwas Verwachsen scheint. Also sie klebt einfach mehr beim Haut herauf heben als auf der linken Seite. Ich hoffe das ist so verständlich geschrieben. Schwer zu beschreiben. Was denken Sie, muss ich das irgendwann mal lösen lassen oder kann ich so leben? Schmerzen habe ich bislang keine. Der Spezialist meinte die Lösung der Verwachsung könne ganz einfach gehandhabt werden. Es werden mit ganz feinen Nadeln gearbeitet, welche in die Narbe rechts gesteckt werden und somit die Verwachsungen ganz fein durchtrennt werden können. Es werde zuvor einfach gut lokal betäubt. Danke für Ihre Antwort. mfg

von Kareen am 14.05.2013, 20:51



Antwort auf: Verw.

Hallo, je nach genetischer Komponente gibt es leider immer wieder Verwachsungen nach einer Bauchoperation, die häufig auch mit Einziehungen der Narbe kombiniert sind. Wenn es Sie nicht optisch stört, braucht man da gar nichts machen und es ist nichts Gefährliches daran. Wenn es Sie stört, kann der Spezialist die Problematik leicht beheben. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.05.2013