Frage: Verarbeitung sekundäre Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor einer Woche nach einer Einleitung nach 44h eine Sectio wegen Geburtsstillstand. Am Ende stellte sich heraus, dass meine Tochter eine dreifache Nabelschnurumschlingung hatte und daher wohl nicht tiefer ins Becken gerutscht ist. Ich bin froh über den guten Ausgang, leide jedoch ziemlich unter dem nicht vorhandenen Geburtserlebnis. Wegen Erschöpfung und Kreislaufproblemen kann ich mich an den Moment, als mir meine Tochter im OP gezeigt wurde, nicht erinnern... Kommt Trauer über eine solche Geburt öfter vor? Was würden Sie zur Verarbeitung raten? Vielen Dank! LG

von Firsttimemom2020 am 29.12.2020, 18:18



Antwort auf: Verarbeitung sekundäre Sectio

Hallo Firstimemom2020, viele Kinder werden auch normal bei Nabelschnurumschlingung geboren, sogar mit 3-facher Umschlingung. Aber, wenn das Kind nicht tiefer kommt, muss man den Kaiserschnitt machen. Viele Frauen sind dennoch nach langem Geburtsverlauf und so einem Ereignis traumatisiert. Das ist wirklich nicht so selten, auch wenn alles gut ausgegangen ist. Ein Gespräch mit den Beteiligten im Abstand bringt häufig nochmal etwas für die Aufarbeitung. Einige Frauen brauchen auch psychologische Hilfe, die wir schon im Krankenhaus anbieten, wobei es später mehr Sinn macht. Aber erst einmal das Gespräch in der Klinik. LG und alles Gute. Sie sind nicht allein in einer solchen Situation

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan entbinden nach sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Vor 15 Monten habe ich unseren Sohn per sekundärer Sectio entbunden. Bei mir setzten die Wehen an einem Mittwoch Abend ein und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. Den gesamten Donnerstag und Freitag hatte ich regelmäßig Wehen die leider nicht Muttermundwirksam waren. Erst am ...


erneute Sectioindikation zum ET dann 18 Monate nach sekundärer Sectio

Sehr geehrter Herr PD Hellmeyer, ich hatte vor 14 Monaten eine sekundäre Sectio bei Geburtsstillstand, grünem Fruchtwasser, Nabelschnurumschlingung sowie pathologischen kindlichen Herztönen. Laut OP-Bericht handelte es sich ausserdem um ein relatives Missverhältnis zwischen mütterlichem Becken und Kind. Mein Sohn war bei Geburt 54 cm und 3500 g,...


Kaiserschnitt bei WS Verarbeitung? PDA möglich?

Guten Tag! Ich wurde vor 7 Jahren das 1. Mal im Bereich S1/L5 versteift. Diese OP ging schief, es wurden 2 Nerven irreparabel verletzt ( schwere Neurophatie u Taubheit des kompletten Beines) u nach 5 Jahren brachen die Schrauben durch. Vor 2 Jahren Neuversteifung. Ich habe 4 Schrauben , 2 Stangen u 1 Cage sitzen. Ich bin jetzt im 4. Monat schwan...


Schmerzen während Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da mir zu einer Einleitung bzw. Sectio geraten wird und ich am Überlegen bin und viel gehört habe, möchte ich heute gerne zwei Fragen an Sie stellen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Frau den Eingriff gespürt hat, also Schmerzen und dann die Narkose erhöht wurde, sodass sie "schlief". 1. Können Sie mir sage...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...


Atemprobleme nach primärer Sectio

Sehr geehrter Prof.Dr.Hellmeyer, mir steht ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage und Kaiserschnitt bei der ersten Geburt bevor, geplant ist dieser bei 39+1. Da man häufiger von Anpassungsschwierigkeiten und Atemproblemen hört, wollte ich Sie fragen, wie sich diese Atemprobleme äußern und was man dagegen macht? Trägt das Kind gleic...


Postpartum Sectio

Sehr geehrter Dr.Hellmayer, ich bin verzweifelt, habe am 17.10 meinen Sohn per Sectio entbunden. Seit dem leide ich unter Bluthochdruck (160-105) oder heute Nacht 170 zu 121 usw. Nehme nun seit 1 Woche 3x täglich 250mg Presinol und es ist wenig Besserung in Sicht. Ebenfalls sind meine Leberwerte erhöht, ebenfalls die Trombozyten. Kann eine Ge...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...