Uteruslängsschnitt-Folgen für spätere Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uteruslängsschnitt-Folgen für spätere Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, am 17.1.14 wurde bei mir ein Kaiserschnitt gemacht bei 32 3/7 ssw da einer meiner Zwillinge im Bauch verstorben war. Jetzt habe ich gesehen dass bei mir die Gebärmutter längs geschnitten wurde. Ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt und wollte vorab schon mal wissen, in welchen Fällen das gemacht wird, und welche Konsequenzen das für mögliche folgende Schwangerschaften haben kann. Kann man nach einem Längsschnitt der Gebärmutter nur noch erneut mit einem Kaiserschnitt entbinden wegen Gefahr der Uterusruptur während der Wehen? Gilt das nur für die Geburtswehen oder sind auch schon stärkere Vorwehen bedenklich? Sollte man mehr als das obligatorische Jahr mit einer Folgeschwangerschaft warten? Und wird dann eine Schwangerschaft nach Kaiserschnitt mit Gebärmutterlängsschnitt intensiver überwacht? Vielen Dank für eine Einschätzung! Beste Grüsse.

von sake79 am 25.02.2014, 14:26



Antwort auf: Uteruslängsschnitt-Folgen für spätere Schwangerschaft

Hallo sake79, wenn die Kindsentwicklung schwierig ist oder bei extremer Frühgeburt (ist bei Ihnen nicht der Fall gewesen) wird manchmal ein T-Schnitt gemacht oder primär eine Längsinzision des Uterus. Wenn das der Fall ist, kann, wie Sie schon erahnen, die nächste Geburt leider wirklich nur per erneutem Kaiserschnitt erfolgen. Sorry, aber ansonsten ist unter Wehen die Rupturgefahr zu hoch. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwerer gehoben nach Kaiserschnitt - was können die Folgen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, hatte vor 1,5 Wochen einen Kaiserschnitt. Nun habe ich heute den Staubsauger (schon etwas schwerer) vom Keller ins EG getragen - habe ihn zwar immer wieder auf den Stufen abgestellt, aber trotzdem mache ich mir jetzt irgendwie Sorgen und ich ärgere mich über mich selbst, wieso ich das gemacht habe. Was könnte...


Ultraschall /folgen

Guten Tag sehr geehrter Dr med Lars .Hatte in der 20 Schwangerschaftswoche paar Symptome von einer Listerieninfektion und meine größte Sorge war , mein Mann hatte auch Symptome also waren gleichzeitig Krank. Ich hatte Gliederschmerzen und Kopfschmerzen und er hat gekotzt und hatte Durchfall . Da war ich genau in der 20 ssw . Fals ich mich zu dieser...


Schwanger mit Bandscheibenvorfall und deren Folgen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Im November 2020 wurde bei mir im MRT ein Bandscheibenvorfall im L4/L5 Bereich festgestellt. Ich hatte die Schmerzen meines Lebens im Bein,war tagelang im Krankenhaus. Sollte operiert werden, aber dies wurde doch nicht gemacht. Habe teilweise noch Probleme mit dem Rücken, Schmerzen sind aber deutlich weniger, habe aber...


Folgen von Überlastung

Guten Morgen, ich hatte am 1.5.eine Sectio und dürfte wohl zu früh wieder angefangen haben mit Spaziergängen und Haushalt. Hab nämlich wieder etwas mehr Schmerzen im Unterleib und die Bauchmuskeln spüre ich auch. Es ist nicht schlimm, im Liegen ist es nicht spürbar, aber eben wenn ich stehe od gehe Tagsüber bin ich allein, kann also nicht n...