PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Uteruslängsschnitt-Folgen für spätere Schwangerschaft

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer,
am 17.1.14 wurde bei mir ein Kaiserschnitt gemacht bei 32 3/7 ssw da einer meiner Zwillinge im Bauch verstorben war. Jetzt habe ich gesehen dass bei mir die Gebärmutter längs geschnitten wurde.

Ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt und wollte vorab schon mal wissen, in welchen Fällen das gemacht wird, und welche Konsequenzen das für mögliche folgende Schwangerschaften haben kann.

Kann man nach einem Längsschnitt der Gebärmutter nur noch erneut mit einem Kaiserschnitt entbinden wegen Gefahr der Uterusruptur während der Wehen? Gilt das nur für die Geburtswehen oder sind auch schon stärkere Vorwehen bedenklich? Sollte man mehr als das obligatorische Jahr mit einer Folgeschwangerschaft warten? Und wird dann eine Schwangerschaft nach Kaiserschnitt mit Gebärmutterlängsschnitt intensiver überwacht?

Vielen Dank für eine Einschätzung!
Beste Grüsse.

von sake79 am 25.02.2014, 14:26 Uhr

 

Antwort auf:

Uteruslängsschnitt-Folgen für spätere Schwangerschaft

Hallo sake79,
wenn die Kindsentwicklung schwierig ist oder bei extremer Frühgeburt (ist bei Ihnen nicht der Fall gewesen) wird manchmal ein T-Schnitt gemacht oder primär eine Längsinzision des Uterus. Wenn das der Fall ist, kann, wie Sie schon erahnen, die nächste Geburt leider wirklich nur per erneutem Kaiserschnitt erfolgen. Sorry, aber ansonsten ist unter Wehen die Rupturgefahr zu hoch. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Schwerer gehoben nach Kaiserschnitt - was können die Folgen sein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, hatte vor 1,5 Wochen einen Kaiserschnitt. Nun habe ich heute den Staubsauger (schon etwas schwerer) vom Keller ins EG getragen - habe ihn zwar immer wieder auf den Stufen abgestellt, aber trotzdem mache ich mir jetzt irgendwie Sorgen und ...

von Sa_nd_ra 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.