Frage: ungeplant Schwanger nach gedeckter Ruptur

Hallo Herr Hellmeyer, mir geht es gerade gar nicht gut, ich weiß seit Anfang dieser Woche, dass ich wieder schwanger bin. Ich war noch nicht beim Arzt, es könnte natürlich sein, dass die Schwangerschaft nicht hält, dennoch gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die erste war aufgrund Plazenta Prävia totalis ein primärer Kaiserschnitt, die zweite wurde eine Woche vor Termin auch durch eine Sectio beendet, weil es Verdacht auf eine gedeckte Ruptur gab. Dem war auch so, alles nur noch hauchdünn. Der damalige Operateur hat mir nicht per se abgeraten von einer weiteren Schwangerschaft, er schrieb..."würde ich nicht unbedingt abraten, aber Re-Re-Sectio bei 36+0. Ich war immer sehr glücklich die Schwangerschaften trotz aller Komplikationen gesund überstanden zu haben (bei der ersten Sectio hatte ich 2 Liter Blutverlust) und vor allem, dass ich zwei komplett gesunde Kinder hab. Was sol ich denn jetzt tun? Wie kann ich meinen Kopf sortieren, so dass ich nicht allzuviel Angst hab.....? Ich kenne sehr gute Ärzte, die mich sicherlich begleiten werden und ein Pränatalzentrum der höchsten Stufe ist auch in der Nähe. Wir haben keine finanziellen Probleme, ein großes Haus, Oma/Opa in der Nähe, ein drittes Kind wär an sich kein Problem..... Ich hab mal gehört, dass sich das Kind immer an einer anderen Stelle einnistet. Wenn ich schon mal ne Plazenta Prävia hatte....ist das Risiko wenigstens geringer es nochmal zu bekommen. Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen. Danke und liebe Grüße, Petra

von happybaby14 am 29.10.2020, 10:16



Antwort auf: ungeplant Schwanger nach gedeckter Ruptur

Hallo happybaby14, diese Situation kommt relativ häufig vor und dass trotz Abratens beim letzten Kaiserschnitt, dennoch wieder eine Schwangerschaft entsteht. Lassen Sie sich doch parallel zur Frauenärztin im Level 1 Zentrum begleiten. Wichtig ist, dass die Sie im weiteren Verlauf beruhigen. Viele Sachen weiß man ja erst, wenn die Schwangerschaft etwas weiter ist. Ganz früh ist alles für Sie ungefährlich. Also, erst einmal über die 10. SSW kommen. Der Kaiserschnitt muss dann einfach nur eher gemacht werden. das wird schon. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.10.2020



Antwort auf: ungeplant Schwanger nach gedeckter Ruptur

Vielleicht ist die Info noch wichtig, dass die letzte Sectio (gedeckte Ruptur) 3 Jahre her ist. Ich habe seitdem bei jedem Frauenarztbesuch nach der Narbe gefragt und es hieß immer, sie schaut gut aus.

von happybaby14 am 29.10.2020, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5. Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur?

Guten Morgen, ich hatte bisher 4 Kaiserschnitte. 3x Problemlos und beim 4. eine gedeckte Ruptur. Die OP Ärztin sprach eine Sterilisation während der OP an. Ich wollte jedoch noch nicht. Mein FA meinte ich könnte nochmals schwanger werden nach 1 Jahr Wartezeit. Es gäbe auch Frauen mit Ruptur nach 1-2 KS. Es müsse nicht wieder passieren. Was ist I...


Ruptur Kaiserschnittnarbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, vor knapp 3 Jahren habe ich meinen Sohn per sek. Sectio bekommen. Nun bin ich wieder in der 32. Woche schwanger. Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten? Wie stelle ich fest, ob die Narbe sich verdünnt? Wird eine Ruptur nur unter Wehen auftreten oder kann dies auch schon früher geschehen? Wird bei der normal...


SS nach gedeckter Ruptur

Hallo Dr.Hellmeyer, ich hatte bereits 3 Kaiserschnitt (2007;2013,2017) Der letzte Kaiserschnitt musste wegen starken Narbenschmerzen bereits in der 36 SSW durchgeführt werden. Beim Kaiserschnitt wurde eine gedeckte ruptur festgestellt und mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Nun bin ich völlig unerwartet trotz Verhütung schwanger. ...


Gefahr Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Icg habe eine Frage zur Studienlage: meine erste Tochter ist 2015 tot zur Welt gekommen wegen einer Plazentainsuffizenz in SSW 23 nach Einleitung spontan. Unser 2. Kind ist nach frustraner Einleitung per KS entbunden. Er hatte eine 3fache Nabelschnurumschlingung. Unser 3. Kind ist im Februar wieder per KS geboren ...


Gefährt Ruptur

Hallo Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin derzeit in der 24. Woche mit meiner 2. Tochter schwanger und hatte vor 2 Jahren einen geplanten problemlosen kaiserschnitt. Bislang merke ich die Narbe nicht, ich mache mir aber Gedanken, ob ich mich weiterhin ganz normal verhalten kann( normale Haushalt Tätigkeiten , ab und zu die Tochter heben- das lässt sich i...


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Erst einmal frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen :-) Sie haben mir schon einmal zu dem Thema geantwortet. Dafür auch nochmals herzlichen Dank. Ich hätte allerdings diesbezüglich nochmal eine Frage. im August 2022 wurde bei mir ein zweiter Kaiserschnitt leider durchgeführt. Man vermutete bei 36+1 eine Ute...


Wie bemerkt man ruptur ?

Hallo noch eine Frage, wie würde man eine ruptur bemerken ? Würde man das im Ultraschall sehen ? Lg


Fünfter Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vornweg: Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin nun im achten Monat mit Kind Nummer 5 schwanger und habe erst vor kurzem erfahren, dass ich beim vierten Kind (=vierter KS) als Zufallsbefund bei der OP eine gedeckte Ruptur hatte. Im OP-Bericht stand, bei...


Schwangerschaft nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Sie hatten mich schon einmal bezüglich einer erneuten Schwangerschaft beruhigt. Nun wird es bei uns gerade konkreter und Ich wollte sehr gerne Ihre Meinung einholen bevor es quasi los geht :-) Wir wünschen uns ein 3. Kind. In meiner letzten (zweiten) Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig kontrollie...