Frage: Ultraschall bei Insertio velamentosa

Lieber Dr. Hellmeyer, auch bei mir (24 SSW) wurde eine Insertio velamentosa bei der Feindiagnostik festgestellt, der Abstand zum Mutterkuchen wurde im Befund leider nicht mitgeteilt, jedoch, dass es keinen Anlass für einen Kaiserschnitt geben würde. Eine häufigere Wachtumskontrolle und eine ständige CTG Überwachung bei der Geburt wurden empfohlen. Da ich im Vivantes Friedrichshain entbinden will und mich erst in der 35. SSW anmelden kann, wollte ich mich erkundigen, ob ich mich schon vorab bei Ihnen für ein Ultraschall eintragen kann und um die Schwangerschaft/Entbindung schon vor Anmeldung zur Geburt zu besprechen bzw. zu begleiten. Oder reicht es dies ab der 35 SSW durch die Geburtsklinik beobachten zu lassen? Falls ja doch ein Kaiserschnitt anstehen sollte, wird dieser ja wahrscheinlich schon einige Wochen vor dem ET vorgenommen, richtig? Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Feedback! AnnaSie

von AnnaSie am 01.09.2020, 12:23



Antwort auf: Ultraschall bei Insertio velamentosa

Hallo AnnaSie, klar geht die "Geburtsplanung" auch eher. Sie können gern zu mir kommen und einen Termin vereinbaren, damit wir alles besprechen. Klingt aber erst einmal alles doch ganz gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall /folgen

Guten Tag sehr geehrter Dr med Lars .Hatte in der 20 Schwangerschaftswoche paar Symptome von einer Listerieninfektion und meine größte Sorge war , mein Mann hatte auch Symptome also waren gleichzeitig Krank. Ich hatte Gliederschmerzen und Kopfschmerzen und er hat gekotzt und hatte Durchfall . Da war ich genau in der 20 ssw . Fals ich mich zu dieser...


Geburtsmodus bei Insertio velamentosa?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, in der 22.SSW wurde bei uns eine Nabelschnuranomalie festgestellt, bei der die Gefäße langstreckig frei über die Eihäute verlaufen. Aussage des Feindiagnostikers auf meine Frage hin, was das zu bedeuten hat "Kann beim Blasensprung reißen, muss aber nicht. Wenn, dann ist das natürlich gefährlich." Damit entließ man u...


Insertio Velamentosa

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe die Frage langweilt sie nicht schon. In der Suchfunktion habe ich den Begriff schon eingegeben und sie hatten bereits öfters Auskünfte darüber gegeben. Trotzdem möchte ich nochmal persönlich fragen. Bin langsam total verwirrt. Meine Plazenta ist eine Hinterwand (fundus). Die Nabelschnur setzt daneben an (Auf mic...


Insertio Velamentosa kranial

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich derzeit in meiner dritten Schwangerschaft, 28 SSW nach IVF/ICSI (habe bereits zwei gesunde Kinder nach IVF/ICSI geboren). Kind Nummer 1 wurde per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand geboren. Kind Nummer zwei kam spontan, al...


Insertio velamentosa

Beim Organscreening wurde leider Insertio velamentosa festgestellt. Mein Baby wird via Kaiserschnitt geholt werden. Ich habe gerade tausend Fragen und Ängste dazu: Können die in den Eihäuten verlaufenden Gefäße schon während der SS platzen? Auf was muss ich achten, das es weder zu vorzeitigen Wehen noch zum vorzeitigen Blasensprung kommt? Darf ...


Insertio velamentosa

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe bei der Feindiagnostik die Diagnose Insertio velamentosa Cranial an der Hinterwand mit Vasa aberrans im mittleren Uterusdrittel (Entfernung zum inneren Muttermund zur Zeit 6 cm) erhalten. Ich tendiere deshalb zu einem Kaiserschnitt habe natürlich aber auch sehr großen Respekt davor. Ist bei einer solchen Diagnose ei...


Schwanger. Kaiserschnittnarbe auf Ultraschall aber nicht gut geheilt, was nun?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, Gestern hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt bin heute bei 7+6 und die Ärztin meinte das ein Bauchbewohner mit herzschlag zu sehen war, jedoch meine Kaiserschnittnarbe nicht gut aussieht. Der Kaiserschnitt ist nun knapp 15 Monate Herr. Da ich jedoch schon Ende 2 Monat bin, bin ich nach 13 Mon...


Nachuntersuchung Kaiserschnitt Ultraschall

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Februar eine Frühgeburt in der 34. SSW per Kaiserschnitt aufgrund einer plötzlichen Präeklampsie. Sowohl im Krankenhaus als auch bei der Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin wurde kein Ultraschall gemacht. Dies hat mich schon gewundert, da ich vor einem Jahr eine Ausschabung hatte und danach wurde öft...


Insertio velamentosa = Kaiserschnittgrund?

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr verunsichert in Bezug auf die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes. Ich bin 37 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Mein Kinderwunsch besteht bereits seit 12 Jahren, ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Obwohl körperlich alles i.O. war, blieb auch die Kinderwunschbehandlung ohne Erfolg, ...


Kaiserschnitt bei Insertio velamentosa?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zur Zeit schwanger mit unserem ersten Kind in der SSW 33 nach ICSI. Der Weg zur Schwangerschaft war nicht leicht. Bei der letzten Feindiagnostik wurde eine Insertio velamentosa festgestellt, die Plazenta ist lt Befund eine "linke Seitenwandplazenta" und liegt wohl recht weit oben.  Ich bin zur Geburt i...