Frage: Trauma notsectio

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe vor gut 5 Monaten unseren Sohn zur Welt gebracht. Leider war es ein notkaiserschnitt unter Vollnarkose, weil sich die Plazenta während der geburt gelöst hat. Die Minuten davor waren extrem schlimm, weil ich so Angst um mein Kind hatte. leider hab ich bis heute nicht wirklich damit abschließen können und habe z.T. Immer noch Albträume. Auch habe ich extreme Angst vor einer Wiederholung bei der nächsten ss. Meinen Sie ich kann mich evtl. an die Aerzte nochmals wenden um die Sache zu besprechen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Wakki84 am 13.12.2012, 15:58



Antwort auf: Trauma notsectio

Hallo, in der Tat ist Ihr Erlebnis bei allen Frauen ein richtiges Trauma, das aufgearbeitet werden muss. In Hamburg hatten wir für alle Notkaiserschnitte eine psychologisch ausgebildete Hebamme, die anschließend mit den Frauen die Thematik aufgearbeitet hat. Sie müssen das unbedingt thematisieren und vielleicht hat die Klinik einen Tip, an welchen Psychologen Sie sich wenden könnten. Ganz wichtig: Sie stehen nicht allein da, allen Frauen mit diesem Erlebnis geht es so. Aber Sie müssen das aufarbeiten und indem Sie das erkennen, sind Sie auf dem besten Weg dahin. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

War Notsectio wirklich notwendig?

Guten Tag Dr Hellmeyer! Ich habe bei 32+3 mit Gemini eine Notsectio bei Vollnarkose ( vermutete geringe Thromozytenzahl) gemacht bekommen. Ich hab immernoch sehr daran zu knabbern, dass ich die Kinder nicht auf natürlichem Weg zur Welt bringen konnte, hab Probleme damit sie als "meine" zu sehen. Wäre eine natürliche Geburt vertretbar gewesen? D...


Natürliche Geburt nach Notsectio wegen Geburtsstillstand?

Hallo, ich habe meine Tochter am 6. Februar diesen Jahres per Notsectio nach Einleitung und Geburtsstillstand zur Welt gebracht. (Geburtsvorgang: Ich kam drei Tage vor ET in den Kreißsaal, wegen starker Zeichnungsblutung und wurde nicht wieder weggeschickt, da die Blutung so stark war. Ob ich nun eingeleitet wurde, weil ich mitlweile seit 12...


Ist vaginale Geburt bei Zwillingen nach Notsectio möglich?

Hallo Herr Hellmeyer, ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Notsectio genau zum errechneten ET, weil sich die Plazenta vorzeitig gelöst hat. Nun erwarte ich Zwillinge (ET 05.03.14) und frage mich, ob eine vaginale Entbindung überhaupt möglich ist? Zumal ich sicherlich nicht die Nerven habe, auf eine Spontangeburt zu warten. Ansonsten ist bisher (30. S...


Sectio - Notsectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, man räumt mir (Zstd. nach Sectio, Blutungsneigung) nun die Möglichkeit ein spontan zu entbinden mit dem Zusatz, dass bei zu langer Dauer oder irgendwelchen anderen Problemen sehr schnell eine Notsectio in Vollnarkose erfolgen würde. Pda und Spinale wurden ausgeschlossen wg. möglicher Hämatombildung. Ich bin mir nicht s...


Geburt nach Notsectio

Hallo Dr. Hellmeyer, im Oktober 2017 habe ich meinen Sohn per Notsectio nach 15 Stunden Wehen und Geburtsstillstand entbunden. Der Muttermund war damals bereits 8 cm geöffnet. Leider fielen die Herztöne und der PH-Wert konnte nicht gemessen werden. Da ich keine PDA hatte, habe ich eine Vollnarkose erhalten und noch im Kreißsaal würde der Kaisers...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...