Frage: tiefsitzende vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, gestern bei der Vorsorge jetzt 33+1 lag mein Kind unverändert in BEL mit Vorderwandplazenta quasi rechts in Höhe des Nabels. Heute war ich in der Klini wegen Sectiobesprechung. Befund heute erste Schädellage und ziemlich tiefsitzende Vorderwandplazenta. Ich dachte immer das die plazenta nicht mehr nach unten wandern kann. Die Klinik sieht die Sectio nicht einfach und ich habe nun Angst. Der Arzt sagte noch er hoffe wir bekommen mit der blase keine Probleme. Sectio muss sein wrol ich schon zweimal einen KS hatte. Danke Mfg Kristall

von Kristall am 24.07.2014, 16:56



Antwort auf: tiefsitzende vorderwandplazenta

Hallo Kristall, anhand eines richtig guten Ultraschalls kann man eigentlich Informationen bekommen, ob die Plazenta vor dem Muttermund liegt und noch wichtiger, ob sie eingewachsen erscheint. Ein tiefer Sitz, ohne dass der Mutterkuchen über den Muttermund zieht, wäre z.B. kein Grund für eine Sectio. Aber man muss selbst per Ultraschall gucken, um hier eine gute Aussage treffen zu können. Das geht leider nicht per mail. Eine Entbindung empfehle ich aber in einer solchen Konstellation in einem Perinatalzentrum (Level 1), also mit Kinderklinik und Facharzt im Dienst. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4. Kaiserschnitt - Vorderwandplazenta

Hallo Herr Dr. Hellmyer, ich darf mich bitte wieder mit einer Frage an Sie wenden: Sie haben mir in den letzten Wochen mit Ihren Antworten bereits gut weitergeholfen, danke. Meine Situation: zur Erninnerung: bin in der 14. SSW und hatte bereits 3 Kaiserschnitte (März 2009, Februar 2012, Jänner 2014) Alle 3 verliefen Komplikationsfrei und hatte ...


KS und Vorderwandplazenta praevia totalis

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Sie haben schon so geduldig meine letzten Fragen beantwortet, dafür ein herzliches Dankeschön. Jetzt hab ich nochmals eine. Ich muss diesmal per KS entbinden, da ich ein Plazenta praevia totalis habe. Die Plazenta reicht von vorne bis hinten, so wie ein Schüssel. Wenn nun ein KS gemacht wird, dann muss der Arzt doch...


Vorderwandplazenta - Risiko beim KS

Hallo Dr. Hellmeyer Ich bin in der 21+4 SSW. Vorgestern beim Ultraschall wurde festgestellt das ich eine Vorderwandplazenta habe. Ist mein 4 KS. Hat das irgendwelche Auswirkungen für den KS, ob es verletzt werden kann wie auch immer. Hatte ich noch nie gehört und noch nicht gehabt. Danke


Tiefsitzende Plazenta und TMVV

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Mir geht es um den momentanen Sitz meiner Plazenta. Wegen Beschwerden eines harten Unterbauches war ich vorgestern in der Klinik. Dort wurde von der Ärztin ua eine tiefreichende Plazenta festgestellt. Die Ärztin erwähnte es nebenbei und ging nicht weiter darauf ein. Ansonsten war soweit von den Befunden her alles ok. In ...


Vorderwandplazenta

Hallo, ich habe eine Vorderwandplazenta und werde einen geplanten Kaiserschnitt haben. Beim letzten Kaiserschnitt hatte ich eine Hinterwandplazenta. Beim Zunähen wurde ich fast ohnmächtig, weil mein Blutdruck so stark abgefallen ist. Nun habe ich gehört, dass es bei der Vorderwandplazenta zu vermehrten Blutungen kommt. Nun fürchte ich mich etw...


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...


Plazenta praevia marginalis

Guten Abend, Leider wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich bin ab heute bei 32+0. Das Baby hat sich nach langer queerlage nun in bel gedreht und mein Gynäkologe meinte, dass es noch Hoffnung gäbe, dass sich die plazenta noch hochzieht, weil jetzt wieder mehr Platz ist. Wie sehen Sie die Chancen? Bis wann muss ansons...


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Heilmeyer, Gestern hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm bis Max. 2cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, 3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind pe...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...


Plazenta Praevia

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer Bei mir liegt die Plazenta 1cm vom Muttermund entfernt (35ssw), wie ist die Klassifizierung? totalis oder marginalis? Der Kaiserschnitt wird in der 39ssw geplant.   Herzlichen Dank