Frage: Thrombus und Plazentareste

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, am 25.02.2014 wude mein Sohn per Kaiserschnitt wegen einer Insertio velomentosa(prävia) entbunden. Er wächst und gedeiht prächtig, aber: Gestern war ich zur Nachuntersuchung bei meiner Ärztin. Durch Ultraschall stellte sie fest, daß noch Plazentareste im Uterus seien. Heute hatte ich einen Vorstellungstermin in der Klinik und dort wurde mir gesagt, daß sich an der Narbe im Inneren des Uterus zusätzlich ein Thrombus von 4,1 cm gebildet hat und Plazentareste tatsächlich vorhanden sind. Die Entzündungswerte sind schon angestiegen und Morgen soll die Küretage erfolgen. Ich mußte gleich 3 Aufklärungsbögen mit der Ärztin besprechen. Nur Küretage, dann Laparoskopie und die Variante der Bauchöffnung. Zusätzlich sei die Gebärmutter nach hinten anbgeknickt und es wurde von einem Netz gesprochen. Jetzt habe ich doch große Angst vor der morgigen OP. Ist die Gefahr einer Komplikation bei der OP groß und kann ich denn noch Kinder bekommen? Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. LG

von petrab38 am 10.04.2014, 16:03



Antwort auf: Thrombus und Plazentareste

Hallo, ich denke mal, dass wahrscheinlich die einfache Kurettage (Ausschabung) ausreicht und gar nicht mehr gemacht werden muss. Aber das kann ich aus der ferne natürlich nicht ausreichend beurteilen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentareste nach Sectio?

Hallo Dr. Hellmeyer, Meine sek. Sectio ist nun 5,5Monste her und ich hab immer wieder Schmerzen. Mittlerweile,seit fast 2 Wochen, anhalten und vom Gefühl her prämenstruelle. CRP, Kl Blutbild waren unauffällig. Ich hatte nach einer stillen Geburt schon mal Reste,die man auch nicht auf dem Ultraschall sah und ach HCg war nicht mehr erhöht. Können...


plazentareste?

Ich habe am 23.04 meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Am 06.Juni hatte ich meine erste Periode wieder bekommen. Am 17.Juni habe dan wieder meine Tage bekommen. Meine Frauenärztin sagte das wäre normal da sich der Zyklus noch einspielen muss nach der geburt. Am 17.juni hab ich auch angepfangen die Pille durch zunehmen ohne Pause. ...


Plazentareste oder normal ?

Hallo ich habe vor 8 Tagen entbunden und habe immer noch natürlich den Wochenfluss, allerdings sehr flüssig und rot ungefähr so 5x am Tag kommt da was. Ist das normal oder sind das Plazenta Reste ? Lg