Frage: Termin 3. Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder, die beide aufgrund des Kopfumfangs per KS entbunden wurden. Das war im August 2017 und im Januar 2021. Aktuell bin ich schwanger mit unserem dritten Kind und würde diesmal gerne dem Kind die Chance lassen selbst zu "entscheiden" wann die Geburt losgehen soll. Das heißt ich möchte erst NACH dem errechneten Geburtstermin einen geplanten KS vereinbaren und nicht bereits in der 39. SSW. (Unsere Tochter war im Januar 2021 sehr klein und leicht, als man sie in 38+5 holte). Errechneter Geburtstermin wäre der 26.02.2022. Meinen Sie dies wäre möglich? Vielen Dank! MfG hani

von hani88 am 16.09.2021, 20:21



Antwort auf: Termin 3. Kaiserschnitt

Hallo hani88, Sie entscheiden. Sinnvoll ist es allersings nicht, das Sie bei spontanem Wehenbeginn die Gefahr der Gebärmutterruptur in Kauf nehmen. Wir wollen ja gerade nicht, dass Wehen auf die innere Narbe gehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann Termin für kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin Epileptikerin, eig . seit 3 Jahren anfallsfrei. Bin auch alle 4 Wochen mit Blutspiegel in Kontrolle. Doch nun hatte ich letzte Woche einen lebensbedrohlichen Anfall. Dem Baby und mir geht's soweit gut. Doch nun besteht die Gefahr umso mehr bei den Geburtswehen wieder Anfälle zu bekommen. Es wurde mir deshalb zu...


Kaiserschnitt Termin

Guten morgen Dr. Hellmeyer Ich habe jetzt einen kaiserschnitt Termin bei Ihnen in der klinik und habe noch ein paar fragen die ich Ihnen gerne stellen würde - sind sie der arzt der mich operiert / mein Kind zur Welt bringt ? - viele meiner Bekannten sagen aus eigener Erfahrung das die narkose setzten weh tut stimmt das ? - Könnten sie mir v...


Kaiserschnitt Indikation / Termin

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 36+0 SSW schwanger mit Zwillingen und schon seit dem Erst-Trimester-Sreening im Krankenhaus in Behandlung, weil einer der Zwillinge Auffälligkeiten zeigt (ca. 4 Wochen Wachstumsrückstand, beidseitige LKGS und Herzfehler (Common Atrium, großer Inlet VSD). Allerdings wächst der auffällige Zwilling sc...


Kaiserschnitt - bester Termin?

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin noch in der Frühschwangerschaft (9. SSW), aber man macht sich ja schon so seine Gedanken, was wie laufen wird. Mein Sohn kam in 02/2014 per Kaiserschnitt zur Welt - geplant, da er in Querlage lag. Das war (da es eine geplante OP war) alles unglaublich entspannt und ich erwische mich echt dabei, mir fü...


Kaiserschnitt Termin

Hallo.. und zwar wollte ich ihre Meinung mal dazu hören. Ich habe vor 2 Jahren meine Tochter in der 37 ssw Tod auf die Welt bringen müssen. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 28 ssw. Und bin etwas verwirrt weil die Meinung meiner Frauenärztin und meiner Hebamme auseinander gehen. Es wird bei mir ein Kaiserschnitt geplant weil die angst einfach ...


Bestes "Wording" für Kaiserschnitt wegen Ängsten / OP-Termin

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein Anmeldetermin in einer Klinik, die zumindest nach außen hin sehr viel Wert auf die natürliche Spontangeburt legt, steht kurz bevor (dann 36ssw). Bei mir drehen sich die Ängste ausschließlich um das Kind, ich möchte keinen Kaiserschnitt um Schmerzen bei mir o. ä. zu vermeiden. Die Vorstellung, dass die Herztö...


3. Kaiserschnitt wann Termin machen

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, bei mir steht im Oktober der 3. Kaiserschnitt an. Diesen möchte ich wieder bei Ihnen in der Klinik durchführen lassen. Ab wann sollte ich da einen Termin zum Planungsgespräch aus machen? Lieben gruß.


Wann Termin 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Mein erstes Kind wurde im November 2018 bei 38+1 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger 24. Ssw. Der Entbindungstermin ist der 26.1.22. Ich will auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt. Wann sollte dieser gemacht werden? Wann kann ich ihn frühestens machen lassen? Viele Grüße


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria