PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Taube Stelle nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

Ursprünglich wollten mein Mann und ich 4 Kinder.
Beim 1. Kind hatte ich einen Wunschkaiserschnitt. Das ist 1,5 Jahre her.

Ich habe mich sehr lange mit dem Geburtsmodus auch mit Hilfe von externer Beratung (ich ließ mich sogar 3 mal beraten um ganz sicher zu gehen) auseinander gesetzt...
Ergebnis war immer gleich: Kaiserschnitt Empfehlung vom Arzt, Psychologen und kirchlicher Beratungsstelle. Schmerzen sind bei mir sogar beim Krebsabstrich sehr stark.....

Eine natürliche Geburt kommt also nicht in Frage.

Jetzt zu meinem Anliegen: Anfangs war ich mit dem Kaiserschnitt höchst zufrieden. Es war für mich wirklich eine Traumgeburt.

Allerdings ging ich davon aus, dass das taube Gefühl weggehen würde. Es wurde auch Monat für Monat immer weniger. Nach ca 6 Monaten hat sich dann fast nichts mehr verbessert.

Allerdings ist eine Stelle rechts zwischen Leiste und dem halben Weg Richtung Bauchnabel komisch geblieben. Es ist zwar eine kleinere Stelle, doch wenn ich versehentlich daran komme ist das Gefühl so eklig, dass es mich stark beeinflusst. Es passiert im Tagesablauf sehr oft, dass die Stelle berührt wird und ich fühle mich zunehmend traurig darüber, so dass ich dies nicht noch durch einen weiteren Kaiserschnitt verschlimmern will.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass die taube Stelle sich vergrößert bzw noch tauber wird beim nächsten Kaiserschnitt?

Ich könnte nicht damit leben... wir überlegen deshalb den Kinderwunsch abzubrechen.
Vorher wollte ich Sie aber nach Möglichkeiten aus dieser Misere fragen!

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

von Markus-Mami am 23.04.2020, 22:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo Markus Mami,
leider nicht, bei jedem ist dieses Gefühl anders und bei vielen dauert das ewig, bis das Gefühl zurückkehrt. Grund dafür ist die Überdehnung des Bauches in der Schwangerschaft, die zur Irritation der Hautnerven führen kann. Bei der Kaiserschnittnarbe werden diese Hautnerven ja durchtrennt, so dass bei einigen tatsächlich ein taubes Gefühl rund um die Narbe bleibt. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.04.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich Sie richtig, dass das Gefühl auch noch besser werden könnte auch nach 1,5 Jahren noch?

Wird diese Stelle definitiv tauber bzw größer werden beim nächsten Kaiserschnitt oder muss das nicht zwingend sein?

von Markus-Mami am 24.04.2020

Antwort auf:

ja, es kann auch nach der Zeit besser werden. Beim nächsten Kaiserschnitt wird das Areal nicht größer. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.04.2020