Frage: Strep.-Infektion

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ergänzend wollte ich noch fragen, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist für das Baby, wenn unter der Geburt ein Antibiotika gegeben wird? Die Wahrscheinlichkeit, dass es früher als geplant losgeht, ist aufgrund bereits vorhandener Wehen gegeben. Mache mir große Sorgen, dass sich mein Baby anstecken könnte und es krank wird oder stirbt.

von Kümmel2017 am 19.09.2019, 12:24



Antwort auf: Strep.-Infektion

Hallo erneut, Es gibt Zahlen aus den USA, dass die frühe Form, die bis 72 Stunden nach der Geburt auftritt, auf weniger als 0,3/ 1000 Neugeborene durch Antibiotika gesunken ist. Das Kind wird ja auch von den Kinderkrankenschwestern auf der Wochenstation beobachtet und man sollte nicht ambulant entbinden. Es wird nichts bei Ihnen und dem Kind passieren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich eine Infektion beim Neugeborenen verhindern?

Hallo, ich bekomme mein 3. Kind. Da bei den beiden spontane Geburt aufgrund Geburtsstillstands nicht möglich war, wird diesmal nach 2 Kaiserschnitten jetzt auch einer gemacht. Mein 1. Sohn bekam paar Tage nach der Geburt dann zu Hause eine Neugeborenen Infektion. Der Streptokokken Abstrich war damals negativ. Er musste 10Tage in der Kinderklin...


Tochter Infektion

Hallo, meine Tochter 12 hat seit 2 Wochen stark geschwollene wunde innere Schamlippen. Auch die Harnröhre ist betroffen. Wir waren beim Frauenarzt und bekamen KadeFungin. Keine Besserung. Nun haben wir Nystalocal erhalten. Der Arzt meinte es ist normal wenn sie brennt. Meine Tochter hält das aber nicht aus. Was gibt es denn noch für Möglichkeite...