PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Stimmt es das nach einem Kaiserschnitt die Eileiter verkleben können?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer
Ich brauche dringend ihre Hilfe,denn ich habe grosse Angst.
Ich bin 25 und hatte 2007 und 2009 jeweils einen Kaiserschnitt.
Der Arzt fragte mich bei Vorstellung ob ich noch Kinder will oder es das war. Ich sagte jetzt will ich nicht gleich wieder eines aber man weiss ja nicht was kommt. Der Op bericht hat meine FA beantragt und gelesen und es sei ein normaler Kaiserschnitt gewesen. Es steht Re Sectio und entfernung des Narbenkeloids. Nun wollen wir ein 3 Kind. Bei den ersten beiden bin ich sofort Schwanger geworden. Diesemal jedoch nicht. Daher meine fragen.
Ich habe gehört es kann die Eileiter verkleben nach einem Kaiserschnitt, stimmt das? Hat man mit verklebten Eileiter trotzdem einen Eisprung oder nicht. Wenn man irgendwas gemacht hat ohne das ich keine Kinder mehr bekommen könnte müsste das doch im OP Bericht stehen, oder? Wenn der Ovulationstest einen LH Anstig zeigt hat man dann sicher einen Eisprung? Ich wünsche mir nichts sehnlicher als noch ein Baby habe aber grosse Angst das irgendwas bei der OP Passiert ist. Warum hat es bloss nicht geklappt. ich hab mit meinem Mann bereits 2 Kinder daher kann es doch nur an mir liegen.

Recht Herzlichen Dank das Sie sich die Zeit nehmen. Ich hab soviel gehört und bin total dureinander

von sorgenkindluki am 12.01.2012, 09:50 Uhr

 

Antwort auf:

Stimmt es das nach einem Kaiserschnitt die Eileiter verkleben können?

Guten Tag. Prinzipiell sind bei jeder Operation Verwachsungen möglich, die theoretisch den Eintritt einer erneuten Schwangerschaft erschweren können. Ganz sicher sind bei Ihnen, wie es auch aus dem OP-Bericht hervorgeht, keine Maßnahmen (Sterilisation) ohne ihr Einverständnis gemacht worden. Deswegen dranbleiben und es klappt bestimmt sicher noch. Aber gerade, wenn man selbst unter psychischem Druck steht, kann das oft die Befruchtung beeinflussen. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.01.2012

Antwort auf:

Stimmt es das nach einem Kaiserschnitt die Eileiter verkleben können?

Hallo.

Ich habe gerade meine 3. Sectio hinter mir,und kann aus eigener Erfahrung sagen: Nach der 2. Sectio hatte ich total unregelmäßig meine Periode etc.
Auch ich hatte Angst,es könne etwas nicht stimmen,und habe über meine Gyn nachschauen lassen,ob der Hormonstatus okay ist.
Manchmal sind es ja schon Kleinigkeiten wie Stress,die einem im Weg stehen.

Ich wünsche Dir,dass auch bei Dir bald wieder eine Bauchmaus andockt.

Liebe Grüße

von Sabrina28579 am 12.01.2012

Antwort auf:

Stimmt es das nach einem Kaiserschnitt die Eileiter verkleben können?

Hallo,

also ich glaube nicht, dass einfach irgendetwas ohne deine Zustimmung gemacht worden ist. Das wäre strafbar und außerdem ist alles im OP-Bericht festgeschrieben.

Dass die Eileiter verkleben, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, jedenfalls nicht durch den Kaiserschnitt. Da schneidet man doch nur die Gebärmutter bzw. die darüberliegenden Schichten auf.

Es ist auch normal, dass bis zum Eintreten einer SS, auch wenn alles ok ist, bis zu einem Jahr vergehen kann. Da würde ich mir nach so kurzer Zeit noch keine Gedanken machen.

Liebe Grüße und alles Gute

von Murmel880 am 12.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann man sich nach einem Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger, eigentlich war es nicht mehr geplant. :-) Ich würde gerne jegliches Risiko ausschliessen nochmal schwanger zu werden, und würde mich gerne nach der Geburt sterilisieren lassen. Bei meinem ersten Kind ...

von sundaygirl 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wann könnte ich nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Guten morgen, ich hätte 2 Fragen an Sie: Ich habe Ende Febr. per Not KS entbunden, wann können wir wieder fürs 2. Kind üben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung, wenn ich beim ersten Kind einen KS hatte? Ich möchte so gerne normal ...

von nic.ole 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann ich nach einen Kaiserschnitt wieder einen Kaiserschnitt haben?

Hallo Dr. Hellmeyer! Bin zwar ungern die erste, aber ich leg mal los, vielleicht trauen sich dann noch mehr! Also ich bin nun in der 35.ssw und hatte vor 6 Jahren einen KS aufgrund von Messungen, die ein sehr großes Kind ergaben, was sich dann aber nicht bestätigte, als ...

von nesthaekchen 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.