Frage: Steht eine Sterilisation im OP Bericht?

Hallo Wenn eine Sterilisation durchgeführt wird, steht das im Op Bericht vom Kaiserschnitt dabei? Und gibt es eine Altersuntergrenze wo das noch gar nicht durchgeführt wird und was sind die Kosten? Ich möchte noch 1 oder 2 Kinder und in meinem letzten OP Bericht den meine FA übersetzt hat da ich sonst nur die hälfte verstehen würde steht was durchgeführt wurde bis der kleine da war und das dann die Plazenta mit Medikamenten glaub gelöst wurde und dass dann die Gebärmutter, Bauchfell etc wieder zugenäht wurde und mit welcher Nahttechnik. Vielen Dank und Grüsse

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 13:43



Antwort auf: Steht eine Sterilisation im OP Bericht?

Hallo, das sind viele Fragen auf einmal. Also, eine Sterilisation wird natürlich immer im OP-Bericht erwähnt und darf nur nach ausführlicher Aufklärung durchgeführt werden. Heimlich wird und darf da nichts gemacht werden. Die Altersuntergrenze ist prinzipiell 30, in Ausnahmefällen (z.B. 4. Kaiserschnitt etc.) auch eher. in den meisten Klniken werden keine extra Kosten dafür berechnet. Die Operation dauert dann ca. 15 Minuten länger. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn während der OP eine Sterilisation vorgenommen steht dies dann im OP Bericht?

Hallo Ich hatte 2 Kaiserschnitt vor knapp 5 Jahren und vor 3 Jahren. Nun ,,üben,, wir für das 3 Kind seit 5 Monaten. Der Op Bericht ergibt einen Normalen KS der auch nur 15 min dauerte. Keine Komplikationen keine Verwachsungen nichts. Nur Keloid entfernung vom 1 KS. Der FA fragte damlas ob nach dem 2 Kind noch eins kommen soll. Ist die frage norma...


4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaise...


Op bericht

Guten Abend Herr Dr Hellmeyer, Ich hatte schon 2 KS—>sep.2018, nov2020 Wir haben einen unfassbar großen Wunsch nach weiteren Nachwuchs. Nun bin ich eine sehr ängstliche Person und mache mir Gedanken ob was passieren könnte in Bezug auf einer weiteren Schwangerschaft( Uterusruptur) Ich hatte mein op Bericht angefordert und da stand was drin was ...


Nachtrag Bericht op. Ich möchte nochmal ein Baby steht ein 4 ks etwas im weg

zcht ne Unzureichender Wirkung der SPA Entschluss zur Intubationsnarkose. nenstiel-Querschnitt, 2 Querfinger cranial der Symphyse. Scharfe Präparation bis auf die Rectusfaszie, Einschneiden der Faszie, laterale Erweiterung weitgehend scharf aufgrund von Adhäsionen. Auseinanderdrängen der Rectusbäuche, digitales Eröffnen des Peritoneums und ansc...


Kaiserschnitt OP

Hallo :) Ich habe eine etwas seltsame Frage. Was sehen die Ärzte während einem Kaiserschnitt wenn es offen ist? Sehen die auch die Organe bis zum Bauchnabel von der Höhe her oder nur den Teil ganz unten? Ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt und bei dem Vorgespräch sagte die Ärztin wenn innerlich irgendwelche anderen Auffälligkeiten wär...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Kleine Niche OP

Lieber Dr Hellmeyer, Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage zu meiner Niche 3,7 mm Durchmesser gestellt und habe jetzt noch eine Rückfrage. Da ich viele Beschwerden dadurch habe, möchte ich sie gerne vor einem weiteren Kind operieren lassen. Ich habe EDS und laut Oberärztin beim 2. Kaiserschnitt ist auch mein Gewebe, Organe etc "extrem flupschig...


OP Verlauf Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt, welcher mich immer noch sehr beschäftigt. Die OP verlief für mich alles andere als schön. Überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich würde gerne von Ihnen wissen ob das alles so normal war, könnte natürlich auch mit dem Operateur sprechen aber das...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...


Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde 2020 während meiner zweiten Sectio sterilisiert. Man erklärte mir, dass man ein Stück von der Eileiter entfernen müsse, da alle Organe durch die Schwangerschaft vergrößert seien. Nun merke ich einige körperliche Veränderungen, und der Zyklus ist nicht wie immer gewesen. Meine Frage: Wie wahrsch...