Frage: Spontangeburt mit 45

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Derzeit erwarte ich mein drittes Kind. Ich bin heute 39+0. Ich habe mit 40 und 42 Jahren zwei Söhne geboren, jeweils 4500 g und Kopfumfang einmal 38,5 cm. Gingen problemlos in und durchs Becken. Beim erstgeborenen dauerte die Eröffnungsphase sehr lang, so dass man mit Oxytocintropf beschleunigt hat und ich dann leider eine Atonie und plazenta retention mit hohem Blutverlust hatte. Beim zweiten war alles gut, auch keine Geburtsverletzungen. Aktuell geht es mir sehr gut, Blutdruck sehr gut, Doppler der A. uterina und Nabelschnur super, genügend Fruchtwasser, Plazenta noch granum 1- max 2. CTG gut Das Kind ist diesmal ein Mädchen und liegt noch im Norm Bereich, 3500 g bis max 3700 g geschätzt, aber kopfumfang 50. Perzentile (die Jungs waren immer mit allem 97. Percentile). Also ganz entspannt. Aber leider neige ich dazu, über ET zu gehen. Die Jungs kamen jeweils 8 bis 6 Tage nach ET. Weil ich schon 45 Jahre bin, will man mich partout einleiten am ET, das möchte ich aber nicht, weil ja dadurch auch das nachblutungsrisiko steigt und so etwas möchte ich noch mal erleben. Ich habe ja auch zwei Kinder mit über 40 Jahren bekommen nach Termin, damals gab es keine Hinweise auf plazentainsuffizienz und man hatte mir bis ET + 10 Zeit gegeben. Wie lange würden sie es vertretbar halten, über ET zu gehen? CTG, Sono würden alle 3 Tage kontrolliert werden durch meine Gyn. Ich bin auch sehr sportlich, habe immer sehr gesund gelebt, nie geraucht und wirke erheblich biologisch jünger. Wie oft musste Doppler / duplex sein? Herzlichen Dank! Anni

von Ann-Kristin am 23.09.2021, 09:30



Antwort auf: Spontangeburt mit 45

Hallo Ann-Kristin, jetzt zerstöre ich auch noch Ihre Vorstellung. International empfiehlt man ebenfalls bei über Vierzigjährigen eine Einleitung der Geburt schon bei 39+0. Das resultiert daraus, dass signifikant beim Fortführen der Schwangerschaft (jetzt mache ich Ihnen Angst) das Risiko des Absterben des Kindes erhöht ist. Dennoch ist die Zahl gering, aber statistisch hochsignifikant und daraus resultiert diese Empfehlung. Aber, ganz klar, Sie entscheiden, wann eingeleitet wird. Mit der Größe der Kinder hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Nur der oben erwähnte bewiesene Zusammenhang macht diese Empfehlung.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.09.2021



Antwort auf: Spontangeburt mit 45

Hallo Ich weiß nicht, ob dich mein Erfahrungsbericht interessiert, ich schreibe dennoch kurz: hab mit 46j bei 40 plus 5 entbunden. Spontan, alles ok. Kind 4500 gr schwer. Klinik hat mich ab ET genau wie die anderen Frauen alle 4 Tage kontrolliert. Bei Et plus 4 war Ctg minimal auffällig. Daher wurde mir mit Hinweis auf diese hier genannten Erfahrungswerte und Studien zur Einleitung geraten. Ich hab dann eingewilligt. Alle weiteren Ctgs waren aber unauffällig. Plazenta nach Geburt ebenso. Also hier in Wien, war führende Geburtsklinik, wurde es so gehandhabt. Kurz: sie ließen mich über Et gehen. Bei geringster Auffälligkeit wurde aber zur Einleitung geraten. Wünsche dir eine schöne Geburt!! Lg Edina

von edina am 23.09.2021, 13:53



Antwort auf: Spontangeburt mit 45

Ich habe Kind 2 mit noch 43 entbunden. ein paar Wochen später bin ich 44 geworden. Bei ET + 7 wurde es ein KS. Aber nicht wegen meines Alters, sondern weil Kind definitiv über 4500g, großer Kopf, keine Wehen die MM wirksam gewesen wären und weil man Panik hatte das sich aufgrund des Gewichts und meiner Fehlbildungen im Hüftbereich die Schulterdystokie vom ersten Kind wiederholt. Einleitung wäre sonst einen Tag später gestartet, wobei die Ärzte mit der durchaus auch noch gewartet hätten bis Et+10. ich war eher die welche vorher wollte, weil klar war, Kind wird nicht leichter. Allerdings hatte niemand mit dieser Gewichtszunahme gerechnet. Arzt meinte nach dem KS, sonst hätten sie zur Einleitung deutlich vor ET geraten. Es scheint also nicht so zu sein das alle Kliniken in Deutschland bei Ü40 Müttern bereits vor ET zur Einleitung raten einzig wegen des Alters. Ich muss aber auch sagen, unser KH gilt als extrem Säuglings- und stillfreundlich, die KS-Rate, welche ja oft eine Folge der zu frühen Einleitungen sind, ist sehr niedrig.

von Felica am 05.10.2021, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand zwischen Kaiserschnitt und Versuch einer Spontangeburt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr kam unsere Tochter nach einer zweitägigen Einleitung per sekundärer Sectio wegen Geburtsstillstand zur Welt. Gerne würde ich beim zweiten Kind versuchen, spontan zu gebären. Wie viel Abstand sollte denn minimal/mindestens zwischen beiden Geburten liegen, damit man es spontan probieren kann? Vielen Dan...


Spontangeburt oder lieber Kaiserschnitt wegen Fistel

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmayer, Ich bin in der 34. Ssw und mache mir seit der 12. Ssw Gedanken über die Geburt. Denn ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde bei mir eine rektovaginale Fistel diagnostiziert, was mich schwer getroffen hat, da ich davon nichts wusste und auch nicht sagen kann, woher diese kommt, da es mein erstes Kind ist und ich sow...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, mich beschäftigt sehr die Frage, wie ich entbinden soll. Meine zwei vorangegangenen Geburten waren Spontangeburten, die super geklappt haben. Vor 3 Jahren ca. hatte ich Genitalherpes, seither keinerlei Rezidive. Wenn ich in dieser SS auch weiterhin kein Rezidiv bekomme, kann ich dann spontan gebären? Da Herpes mir sehr w...


Spontangeburt nach einer Sectio und PTBS

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor fast einem Jahr eine für mich traumatische Geburt erlebt (Einleitung bei ET+7, zweimal Gel, Fruchtblase eröffnen, zwei Oxytocindauerinfusionen, heftige, aber wenig produktive Wehen, unsensible Hebamme mit abwertenden Kommentaren, Geburtsstillstand nach 44h Wehen und 4cm Muttermund, Sectio, von der ich weg...


Spontangeburt oder KS bei IVF mit gespendeter EZ

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine Frau und ich erwarten nach fünfjährigem Kampf und zahlreichen IVF, wovon die letzte mit einer gespendeten Eizelle in Spanien geglückt ist, nun bald unser erstes Baby (27. Woche). Meine Frau ist 41 Jahre alt und sehr schlank, viele IVF sind fehlgeschlagen und bei dieser gab es in der 2. SSW eine starke Blut...


Uterus Duplex - Angst vor Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, Ich habe eine Frage zur Spontangeburt bei Uterus Duplex. Damals, mit 14 Jahren wurde bei mir Uterus Duplex diagnostiziert mit angeboren nur einer Niere. Die rechte Gebärmutter war wie eine Tasche, separat von der linken Gebärmutter getrennt. Darin sammelte sich über Monate hinweg Blut und da ich Schmerzen h...


Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...