Frage: Spontane Geburt oder erneute Sectio?

Hallo Dr. Hellmeyer. Ich bin grade dabei die Geburt meiner Tochter im Mai zu verarbeiten. Dazu gehört für mich auch, mir gedanklich eine weitere Geburt anzuschauen. Würden Sie bei meiner Vorgeschichte zu einer erneuten Sectio raten oder könnte man problemlos eine spontane Geburt anstreben? Das war der Verlauf: - nach ET +10 Einleitung - nach 20 Stunden Wehen Muttermund auf 4 cm, dann PDA und Wehentropf - nach weiteren 10 Stunden Wehen Muttermund auf 7 cm - Geburtsstillstand + hoher Gradstand - Abfall der Herztöne - Fieber bei der Mutter, Entzündungswerte OK - Sectio Während der Sectio wurde dann ein Nabelschnurvorfall festgestellt, das Kind "hatte die Nabelschnur um die Füsse gewickelt und "hing" an der Plazenta fest. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und bin gespannt auf Ihre Einschätzung. LG FräuleinMotte

von FräuleinMotte am 01.08.2017, 07:45



Antwort auf: Spontane Geburt oder erneute Sectio?

Hallo FräuleinMotte, wenn der Grund für die Sectio ein relatives Missverhältnis war, sprich das Kind zu groß für Ihr Becken, dann würde man bei ähnlichem Schätzgewicht eher die Sectio befürworten. Ansonsten, wenn das Kind nicht sehr viel größer erscheint, kann man es auch normal probieren. Gut ist die Tatsache, dass der Muttermund schon fast ganz auf war, dann geht es deutlich schneller beim 2. Kind, zu Mindestens die Eröffnung. Aber eigentlich muss man Sie sehen, selbst schallen und untersuchen, um Sie ordentlich zu beraten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.08.2017



Antwort auf: Spontane Geburt oder erneute Sectio?

Achso, als Ergänzung: - Blasensprung nach 15 Stunden Wehen

von FräuleinMotte am 01.08.2017, 08:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spontane Geburt oder zweiter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich bin in der 36 SSW und muss mich bald entscheiden wie ich entbinden möchte und würde mich über einen Rat Ihrerseits freuen. Ich habe vor 3,5 Jahren meinen Sohn per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Grund des Kaiserschnitts war Beckenendlage. Damals wurde die Entscheidung zum Kaiserschnitt von meinem Arzt ge...


Spontane Geburt ratsam?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2015 meinen ersten geplanten Kaiserschnitt. Die OP verlief denke ich gut, direkt danach bekam ich allerdings Sehstörungen (der Raum schwankte von oben nach unten). Nach 18 Monaten wurde ich wieder schwanger. Derzeit bin ich in der 30. Ssw. In der 27. Ssw wurde meine Narbe (oder Naht?)...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, am 20.12.16 hatte ich einen geplan. Kaiserschnitt, aufgrund einer Myom Entfernung 2007....Kaiserschnitt verlief so weit gut, allerdings hatte ich das Gefühl, dass meine Blase mit der Narbe verwachsen ist. Kann man so etwas überhaupt spüren bei der Wundheilung? Oder habe ich mir da was eingebildet? Jetzt hatte ich 2007 die ...


spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober letzten Jahres kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Schwangerschaft verlief problemlos, 10 Tage vor ET platzte die Fruchtblase. Im Krankenhaus wurde sofort die Geburt eingeleitet + Wehentropf. Eine pda auf Wunsch half, die Wehen auszuhalten, wurde aber nicht aufgefüllt. Die Presswehen (ohne Schm...


Spontane Geburt nach ausgeprägter Endometriose-OP möglich?

Hallo, ich bin aktuell in der 31. SSW und habe in einer Woche das Geburtsplanungsgespräch. Je näher der Termin kommt, desto mehr kreisen meine Gedanken darüber. Ich hatte nach jahrelangen starken Schmerzen im Januar 2017 eine Bauchspiegelung bei der eine stark ausgeprägte Endometriose 4. Grades sowie ausgeprägte Verwachsungen im gesamten Unte...


Spontane Geburt

Hallo! Ich bin nach 10 Monaten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Mein Arzt sagte ich könne eine spontane Geburt anstreben, falls etwas sein sollte wird direkt ein Notkaiserschnitt gemacht. Gibt es einen Nachteil von einem Notkaiserschnitt und einem geplanten? Wie wahrscheinlich ist es dass ein KS wieder nötig ist? Kann ich ein Reißen...


Spontane Geburt oder KS

Guten Abend Herr Doktor Hellmeyer, ich bin momentan mit dem 3.Kind schwanger (27 SSW) und mache mir Gedanken um den Geburtsmodus.Meine ersten Kinder habe ich 2011 und 2019 spontan nach Einleitung per Wehentropf entbunden.Es waren-trotz viel Fremdbestimmung-sehr schöne Erlebnisse.Die letzte Entbindung war hart,sehr lange Pressphase mit entspr.Konse...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...