Spontane Geburt nach Einleitung und Notkaiserschnitt möglich ?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontane Geburt nach Einleitung und Notkaiserschnitt möglich ?

Hallo Dr. med. Hellmeyer, ich hab am 1.10.2011 meine Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider hatte ich 2 Tage zuvor einen vorzeitigen Blasensprung aber keine Wehen. (39+3) Diese wurden dann eingeleitet, so dass alles nach einer normalen Geburt aussah. Leider stoppte die Geburt in der AP und die Werte meines Sohnes gingen in den Keller, so daß doch noch ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Ist es mir trotzdem möglich ein 2. Kind spontan zu entbinden oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein vorzeitiger Blasensprung ohne Wehen wird, größer ? Also doch geplanter Kaiserschnitt? So richtig konnte/wollte mir das im Krankenhaus keiner sagen. Vielen Dank, schöne Grüße Tanja R.

von Tanky999 am 20.03.2012, 13:57



Antwort auf: Spontane Geburt nach Einleitung und Notkaiserschnitt möglich ?

Hallo, da die Indikation zum Kaiserschnitt, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Abfall der Herztöne des Babys war, der Muttermund hingegen aber ganz offen war, sind Sie als Zweitgebärende zu betrachten. Das heißt, die Chancen für eine normale Geburt stehen recht gut, gerade, wenn kein mechanisches Problem der Grund für die Sectio war. Alles Gute und trauen Sie sich.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Geburt nach ausgeprägter Endometriose-OP möglich?

Hallo, ich bin aktuell in der 31. SSW und habe in einer Woche das Geburtsplanungsgespräch. Je näher der Termin kommt, desto mehr kreisen meine Gedanken darüber. Ich hatte nach jahrelangen starken Schmerzen im Januar 2017 eine Bauchspiegelung bei der eine stark ausgeprägte Endometriose 4. Grades sowie ausgeprägte Verwachsungen im gesamten Unte...


Präklampsie Notkaiserschnitt

Ich musste wegen einer Präklampsie einleiten und weil die Herztöne vom Kleinen sehr gering wurden, einen Ks machen lassen...wie wahrscheinlich ist eine weitere Präklampsie bzw einen Ks beim nächsten Mal?


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...


Schwangerschaft nach Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 19.11.2020 einen Notkaiserschnitt. Uns geht es sehr gut und wir machen uns Gedanken, wann wir unserem Schatz ein Geschwisterchen schenken können :-) Laut Hebamme darf man nach einem Kaiserschnitt auf keinem Fall unter einem Jahr schwanger werden, da es sich ansonsten um eine extreme Risikoschwang...


Spontane Geburt

Hallo! Ich bin nach 10 Monaten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Mein Arzt sagte ich könne eine spontane Geburt anstreben, falls etwas sein sollte wird direkt ein Notkaiserschnitt gemacht. Gibt es einen Nachteil von einem Notkaiserschnitt und einem geplanten? Wie wahrscheinlich ist es dass ein KS wieder nötig ist? Kann ich ein Reißen...


Notkaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer Ich bin zum ersten Mal schwanger 31+3. Letzte Woche hat meine FA auf dem Ultraschall festgestellt, dass mein Baby noch in BEL ist. Sie meinte, solche Babys kämen tendenziell etwas früher zur Welt. Wenn sie sich bis in einem Monat nicht gedreht hat würden wir dann einen Termin für einen geplanten KS abmachen. Dieser Ter...


Spontane Geburt oder KS

Guten Abend Herr Doktor Hellmeyer, ich bin momentan mit dem 3.Kind schwanger (27 SSW) und mache mir Gedanken um den Geburtsmodus.Meine ersten Kinder habe ich 2011 und 2019 spontan nach Einleitung per Wehentropf entbunden.Es waren-trotz viel Fremdbestimmung-sehr schöne Erlebnisse.Die letzte Entbindung war hart,sehr lange Pressphase mit entspr.Konse...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...