Frage: Spontan oder doch geplante Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor ca. zwei Jahren habe ich per Notsectio aufgrund einer nur noch mangelnden Versorgung meinen Sohn geboren. ( 37+5ssw) Die Sectio war für mich mehr als traumatisch, ich war 1 von 100 Patientinnen, ( so mein FA) bei der die Spinalanästhesie nicht wirkte. Bei mir wurde bei fast vollem Schmerzempfinden operiert... Ich habe immer noch damit zu kämpfen... Nun bin ich erneut schwanger und erwarte Anfang April mein 2. Baby. Ich würde gerne eine spontane Geburt versuchen, da mir das ganze Geburtserlebnis doch sehr fehlte, hatte keine einzige Wehe... Meine jetzige Schwangerschaft verläuft problemlos, dennoch habe ich Angst vor einer möglichen Uterusruptur oder wieder einer Notsectio und das mir, das mit der Anästhesie wieder passieren könnte... Aus diesem Grund denke ich über eine geplante Resectio nach um in Ruhe die Narkose bekommen zu können. Können sie mich vielleicht beruhigen im Hinblick auf eine spontane Geburt? Vielen dank im Voraus!

von Ekaterina88 am 27.01.2015, 16:43



Antwort auf: Spontan oder doch geplante Sectio?

Hallo Ekaterina88, das Problem ist leider, dass Sie beim letzten Mal gar nicht unter der Geburt waren und der Muttermund überhaupt nicht geöffnet war. Daher sind die Voraussetzungen für die Spontangeburt nicht die Allerbesten, aber dennoch kann man es natürlich versuchen. Es spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, die man nur richtig beurteilen kann, wenn man Sie untersucht, Ultraschall macht etc. Vielleicht ist bei Ihrer Vorgeschichte doch der geplante Kaiserschnitt in Vollnarkose sinnvoll. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.01.2015



Antwort auf: Spontan oder doch geplante Sectio?

Hallo, Ergänzend zu meinem Beitrag meinte mein FA der auch Operateur war, das meine Gebärmutter eine stärke hätte, wie wenn noch keine Sectio stattgefunden hat...

von Ekaterina88 am 27.01.2015, 19:31



Antwort auf: Spontan oder doch geplante Sectio?

Das ist wiederum gut für die Spontangeburt nach Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo, ich stehe kurz vor der Geburt meines 2ten Kindes. Der Et wäre der 11.09.2012. Ich bin mir derzeit unschlüssig ob ich die Geburt spontan versuchen möchte oder lieber einen geplanten KS. Grund hierfür ist die Entbinung meines Erstgeborenen vor 19 Monaten. Nach Blasensprung um 2:30 in der Nacht bekam ich Wehen die anschliessend mit Weh...


Spontan nach Sectio, Geburtsplanung, Arztgespräch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer- ich hatte im September12 eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand in Austreibungsperiode. Am ehesten ersichtlicher Grund damals war vierfache NSU des Halses. http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/beitrag.htm?id=2238&suche1=einmal+kaiserschnitt+immer&seite=1 Ich erwarte im September nur me...


Spontan nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, mein Sohn kam am 2.8.2015 per primärer Sectio zur Welt. Gründe: - Spätfrühchen - vorzeitiger Blasensprung - geburtsunreifer Befund - hintere Hinterhauptslage - Angst Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich gute Chancen habe beim nächsten mal vaginal zu entbinden? Ich bedanke mich für ...


Spontan entbinden nach sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Vor 15 Monten habe ich unseren Sohn per sekundärer Sectio entbunden. Bei mir setzten die Wehen an einem Mittwoch Abend ein und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. Den gesamten Donnerstag und Freitag hatte ich regelmäßig Wehen die leider nicht Muttermundwirksam waren. Erst am ...


Spontan aus BEL nach Sectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ist bei Zustand nach Sectio eine Spontanentbindung aus BEL möglich bzw. realistisch?


Vierte Geburt spontan oder sectio?

Hallo, ich bin 38 Jahre und habe bereits 3 Kinder. Kind1 2003 spontan, Kind2 2006 auch spontan, und Kind3 2009 per Kaiserschnitt da Herztöne schlechter wurden. Nun bin ich erneut schwanger und derzeit in ssw 24. Zwei Ärzte im Pränatalzentrum sind der Meinung das meine alte innere Kaiserschnittnarbe viel zu dünn ist und ich auf gar keinen Fall Wehe...


Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Hallo, ich bin zurzeit in der 24 SSW. ET ist der 10.08.2020 Ich würde gerne Ihre Fachmeinung zu meiner Situation hören. Ich bin 30 Jahre alt, Gewicht vor Schwangerschaft 64kg Nichtraucherin 1. Kind entbunden spontan mit Einleitung im Juni 2013 2. Kind Wunschsectio (Rückenmarksnarkose) August 2015 danach folgte: Fehlgeburt März 2019...


Nach dreimal sectio, spontan entbinden möglich

Guten Tag, ich habe 2005 per notsectio entbunden da meine Tochter eine sternenguckerin war und leider die herztone auf einmal schlechter wurden, 2007 per sectio weil die klinik sich auf nichts anderes eingelassen hat als es nicht vorran ging und 2011 noch einmal per sectio auch weil die Klinik keine natürliche geburt mit machen wollte. Ich würde ge...


Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...